Der Mann mit der Totenmaske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Mann mit der Totenmaske
Originaltitel The Crimson Ghost
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1946
Länge 12 Kapitel, 167 Minuten
Stab
Regie
Drehbuch
Produktion Ronald Davidson
Besetzung

Der Mann mit der Totenmaske (Originaltitel: The Crimson Ghost) ist ein Film-Serial aus dem Jahr 1946.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der „Crimson Ghost“ ist ein Verbrecher, dessen Identität niemandem bekannt ist. Er versucht, in den Besitz der Strahlenkanone „Cyclotrode“ zu gelangen und befiehlt seinen Handlangern, die tödliche Waffe oder Teile von ihr zu besorgen. Er kommuniziert über Radiofunk. Seine Lakaien tragen alle ein Halsband, das den Träger bei Missachten von Befehlen durch den Crimson Ghost ferngesteuert tötet. Das Halsband dient zusätzlich als Sprengfalle. Duncan und Diana vereiteln in jedem Kapitel das Vorhaben des Crimson Ghosts. Dennoch weiß er über jeden Fortschritt in der Entwicklung der Waffe Bescheid.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den 1960er Jahren wurde aus dem Material eine Kinofassung geschaffen. Aus dieser Version sind heute noch zwei Fassungen existent: in Deutschland eine 77 Minuten lange, um Gewaltszenen geschnittene Version, in den USA eine mit 96 Minuten Laufzeit. Im Mai 2018 erschien in Deutschland eine DVD, die diese beiden Varianten umfasst.[1]

Einfluss auf die Populärkultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gestalt des Crimson Ghosts ist auch heute noch als Halloween-Kostüm vorrangig in den USA vertreten. Andere bekannte Verweise:

  • Die Band Misfits verwendet den Schädel des Crimson Ghosts als Logo.
  • In Iron Maidens Musikvideo zu The Number of the Beast erscheint der Crimson Ghost ebenfalls.
  • Im Film Halloween (2007) ist ein Junge augenscheinlich als Crimson Ghost verkleidet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vergleich der deutschen mit der US-Fassung. In: schnittberichte.com. 3. Juni 2018, abgerufen am 3. Juni 2018.