Der Weg (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Weg
Herbert Grönemeyer
Veröffentlichung 11. November 2002
Länge 4:17
Genre(s) Pop
Autor(en) Herbert Grönemeyer
Produzent(en) Alex Silva, Herbert Grönemeyer
Album Mensch

Der Weg ist ein Song des deutschen Musikers, Musikproduzenten und Sängers Herbert Grönemeyer aus dem Jahr 2002. Die Single wurde am 11. November 2002 als zweite Singleauskopplung des Albums Mensch veröffentlicht.

Entstehung und Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem am 1. November 1998 sein Bruder und am 5. November 1998 seine Ehefrau, Anna Henkel-Grönemeyer, innerhalb weniger Tage gestorben waren, nahm sich Grönemeyer eine längere Auszeit. Innerhalb dieser Auszeit schrieb er an seinem elften Album, das er selbst als eine Hilfe bei der Trauerverarbeitung beschreibt. Die Single Der Weg widmete er seiner Frau, die an den Folgen ihrer Brustkrebserkrankung starb.[1] Grönemeyer schrieb das Lied selbst, produziert wurde es von Grönemeyer und dem Musikproduzenten Alex Silva.

Musik und Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interpret Herbert Grönemeyer (2014)

In dem Song geht es um seine verstorbene Frau, die Grönemeyer mit Metaphern beschreibt, wobei er in alten Erinnerungen schwelgt und auf deren und ihr gemeinsames Leben zurückblickt. Er thematisiert auch eigene Erfahrungen bei der Trauerverarbeitung, beispielsweise das mögliche Aufgeben. Doch das Lied ist auch eine Hommage an die Hoffnung. So beschreibt er vor allem in den letzten Zeilen „Ich gehe nicht weg, hab’ meine Frist verlängert, neue Zeitreise, offene Welt,“ dass er den Blick nach vorne richtet und einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Das Lied ist eine Ballade und wird mit den Instrumenten Klavier, Piano, Cello und Geige gespielt. Der Text ist komplett in deutscher Sprache verfasst.[2]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu Der Weg, gedreht von Daniel Lwowski,[3] wurde Ende 2002 veröffentlicht. Im Video befindet sich der Interpret Herbert Grönemeyer auf einer Segelyacht mitten auf dem Meer und kämpft mit Wellen. Die Wellen stehen symbolisch für die Schicksalsschläge, den Verlust seines Bruders und seiner Ehefrau, den er versucht zu überwinden. Am Ende des Videos geht Grönemeyer einen Steg hinauf, der den Weg in den Himmel leitet. Kurz vor dem Eintreten in die Tür des Himmels bleibt er stehen, blickt auf das Meer zurück und geht dann durch die Tür.[4]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[5]12 (12 Wo.)12
 Österreich (Ö3)[6]14 (15 Wo.)15
 Schweiz (IFPI)[7]35 (18 Wo.)18

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem im Jahre 2020 erschienenen Psychothriller Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst von Arno Strobel zitiert eine der Figuren die ersten vier Zeilen des Liedes, um sich zu beruhigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grönemeyer-Interview Comeback 2002 – wdr.de – Kultur. 26. Januar 2005, archiviert vom Original am 26. Januar 2005; abgerufen am 9. November 2020.
  2. Herbert Grönemeyer – Der Weg, songtexte.com
  3. Videographie: Herbert (Memento vom 10. September 2009 im Internet Archive)
  4. Offizielles Musikvideo auf YouTube
  5. Herbert Grönemeyer – Der Weg Chartplatzierung Deutschland. In: Offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 18. November 2020.
  6. Herbert Grönemeyer – Der Weg Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 18. November 2020.
  7. Herbert Grönemeyer – Der Weg Chartplatzierung Schweiz. In: Hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 18. November 2020.