Deutsche Zerlegemeisterschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Deutsche Zerlege-Meisterschaft war ein Fleischerei-Wettbewerb. Er fand in den Jahren 2004, 2005 und 2007 statt, sowie 2009 als Europäische Zerlegemeisterschaft.[1] Der Veranstaltungsort war Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen.[2] Initiatoren der Veranstaltung waren die Unternehmen Tönnies Fleischwerk und Friedr. Dick.[3][4]

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Teilnehmer der Meisterschaft mussten je drei, im Finale fünf Schweineschultern ausbeinen. Die Bewertung fand durch eine unabhängige Jury statt, bewertet wurde nach der Schnelligkeit und dem optischen Zustand der fertig zerlegten Schweineschulter.[5][6]

Zweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ziel der Veranstaltung war laut Selbstaussage der Veranstalter vor allem die Förderung des gemeinnützigen Vereins Aktion Kinderträume durch die Einnahmen und Spenden. Des Weiteren sollten das handwerkliche Geschick und das Image der Fleischerberufe gefördert werden.

Der Verein Aktion Kinderträume wurde anlässlich der ersten Zerlege-Meisterschaft gegründet, ursprünglich mit dem Namen Fleisch zur Freude der Kinder e. V.[7][8] Der Verein wurde 2007 in den weniger angreifbaren Namen Aktion Kinderträume – Verein der deutschen Fleischwirtschaft e.V. umbenannt. Der gemeinnützige Verein diene der Förderung von Institutionen zur Erziehung, Weiterbildung und Betreuung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher, wie dem Bundesverband Kinderhospiz e.V.[9]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das deutsche Manager Magazin findet es in einer Glosse bemerkenswert, dass ausgerechnet ein Ausbein-Wettbewerb in der Schlachtfirma Tönnies der Geldbeschaffung für behinderte Kinder dient. Eltern sensibler, den Fleischverzehr verweigernder Kinder könnten auf die Vorbilder Uli Hoeneß und Clemens Tönnies (beides Fleischproduzenten und Sportfunktionäre) verweisen, die Kindern in Not helfen.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erste EM im "Ausbeinen" - Schnell und sauber muss es gehen. In: n-tv.de. 30. August 2009, abgerufen am 19. April 2024.
  2. Die Ritter der Schweinehälften. In: nw.de. 3. September 2009, abgerufen am 19. April 2024.
  3. „Blitzschnell, konzentriert und präzise: Erste Europäische Zerlegemeisterschaft in Rheda-Wiedenbrück“. afz - allgemeine fleischer zeitung Nr. 37 vom 09.09.2009 Seite 016
  4. Europäische Zerlegemeisterschaft (Memento vom 10. August 2009 im Internet Archive)
  5. Deutsche Zerlegemeisterschaft (Memento vom 8. April 2009 im Internet Archive)
  6. Deutsche Zerlegemeisterschaft Tönnies (Memento vom 22. Juni 2012 im Internet Archive)
  7. Fleisch zur Freude der Kinder. In: fleischwirtschaft.de. 1. April 2005, abgerufen am 19. April 2024.
  8. 2. Deutsche Zerlege-Meisterschaft. In: aktion-kindertraeume.de. Archiviert vom Original am 20. September 2015; abgerufen am 19. April 2024.
  9. Projekte Aktion Kinderträume (Memento vom 31. März 2009 im Internet Archive)
  10. Christoph Rottwilm: Tönnies, Hoeneß und der Zerlege-Wettbewerb, Beitrag des Manager Magazin vom 5. August 2016, abgerufen am 18. Juni 2020