Devin Booker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2016 um 13:34 Uhr durch Bluejazzer (Diskussion | Beiträge) (→‎NBA). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Devin Booker
Devin Booker
Spielerinformationen
Voller Name Devin Armani Booker
Spitzname Book
Geburtstag 30. Oktober 1996
Geburtsort Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten
Größe 198 cm
Gewicht 93 kg
Position Shooting Guard
Highschool Moss Point
College Kentucky
NBA Draft 2015, 13. Pick, Phoenix Suns
Vereinsinformationen
Verein Phoenix Suns
Liga NBA
Trikotnummer 1
Vereine als Aktiver
Seit002015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Phoenix Suns

Devin Armani Booker (* 30. Oktober 1996 in Grand Rapids, Michigan) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der derzeit bei den Phoenix Suns in der NBA unter Vertrag steht.

Karriere

College

2014 nahm er am McDonald’s All-American, der besten Highschoolbasketballer des Landes, teil. Er spielte in seiner Collegekarriere für die University of Kentucky Wildcats unter Trainer John Calipari. Bereits nach einem Collegejahr meldete er sich zum NBA-Draft an und war der jüngste Teilnehmer des Drafts 2015.

NBA

Booker wurde beim NBA-Draft 2015 als 13. Pick von den Phoenix Suns ausgewählt. Er spielte zunächst recht wenig und kam von der Bank. Nach den schweren Verletzungen der Suns-Guards Brandon Knight und Eric Bledsoe, wurde Booker in die Startaufstellung befördert, wo er sich schnell zu einem guten Schützen entwickelte. Er nahm an der NBA All-Star Weekend Rookie Challenge teil, wo er 23 Punkte erzielte. Zudem war er der jüngste Teilnehmer, der je am NBA All-Star Weekend Three-Point Shootout teilnahm. Sein Punkterekord in einem Spiel sind bisher 35 Punkte, die er im März 2016 gegen die Denver Nuggets erreichte. Bereits zwei Tage zuvor erzielte er gegen die New York Knicks 32 Punkte.[1] Seine Rookiesaison schloss Booker mit 13,8 Punkten im Schnitt ab. Bei der anschließenden Wahl zum Rookie of the Year belegte er den vierten Platz und wurde zudem in das NBA All-Rookie First Team berufen.[2][3]

Sonstiges

Sein Vater Melvin Booker spielte zwischen 1994 und 1997 ebenfalls in der CBA und NBA. Nachdem er sich in der NBA nicht durchsetzen konnte, setzte er seine Karriere in Italien, Russland und der Türkei fort.

Weblinks

Commons: Devin Booker (basketball, 1996) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Devin Booker – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Devin Booker – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Mudiay's 30 points lead Nuggets overs Suns, 116-98
  2. Devin Booker finishes fourth in Rookie of the Year voting
  3. Wolves' Towns, Knicks' Porzingis lead 2015-16 NBA All-Rookie teams