Die Frau mit den roten Stiefeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Frau mit den roten Stiefeln
Originaltitel La femme aux bottes rouges
Produktionsland Frankreich, Italien, Spanien
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1974
Länge 100 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Juan Bunuel
Drehbuch Pierre-Jean Maintigneux
Jean-Claude Carrière
Clem Wood
Juan Buñuel
Produktion Claude Jaeger
Musik Michael Ionesco
Kamera Leopold Villasenor
Schnitt Geneviève Vaury
Besetzung

Die Frau mit den roten Stiefeln (Originaltitel: La femme aux bottes rouges) ist ein französischer Mysterythriller von Juan Luis Buñuel. Der Sohn des berühmten Filmemachers Luis Buñuel konnte sowohl bei Stab als auch bei Besetzung auf bewährte Mitwirkende seines Vaters wie Catherine Deneuve zurückgreifen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Françoise Leroy ist eine junge Schriftstellerin mit übersinnlichen Fähigkeiten. Per Zufall macht sie die Bekanntschaft des alten Milliardärs Pérou, der Kunst sammelt, Künstler jedoch verabscheut. Pérou wird mehr und mehr besessen von der Frau, erst recht, nachdem er sie einmal nackt – bis auf ein Cape und die roten Stiefel – zu Gesicht bekommen hat. Er beginnt, ihr nachzustellen und findet heraus, dass sie mit dem Maler Richard zusammenlebt, ihrem (verheirateten) Verleger Marc aber Briefe schreibt. Pérou fängt die Briefe ab und verfasst, als Marc, Antworten. Der nächste Schritt in seinem Plan ist die Ermordung von Marcs Frau. Schließlich lädt er die Schriftstellerin und seine beiden Rivalen in sein Landhaus ein. Dort aber durchschaut Françoise das falsche Spiel des Gastgebers und liefert sie sich mit Pérou ein Duell, in welchem Magie und übernatürliche Kräfte wirksam werden.

"Traversée du miroir, trompe-l’œil… : on s’immerge dans un univers onirique et magique, entre Lewis Carroll et Mandrake, Henry James et Oscar Wilde", hieß es in einer Kritik von Olivier Nicklaus aus dem Erscheinungsjahr des Films, und abschließend: ein "film unique, une curiosité qui mériterait de devenir culte".

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Elegant inszeniertes, in erlesenen Farben fotografiertes Verwirrspiel zwischen Realität und Fantastik, streckenweise von starker innerer Spannung. Juan Buñuel greift auf den Drehbuchautor, zwei Lieblingsschauspieler (Rey/Deneuve) und auch auf einige Stilmittel seines Vaters Luis zurück.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Frau mit den roten Stiefeln. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Jean de Baroncelli: La femme aux bottes rouges, de Juan Bunuel. In: Le Monde (Archiv). 13. Dezember 1974, abgerufen am 11. Oktober 2021.
  3. Olivier Nicklaus: La femme aux bottes rouges. In: Les Inrockuptibles (Archiv). 1. Januar 1974, abgerufen am 11. Oktober 2021 (französisch).