Dieter Voigt (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland Demokratische Republik 1949  Dieter Voigt

Geburtsdatum 18. Februar 1939
Geburtsort Geising, Deutschland
Größe 170 cm
Gewicht 72 kg

Position Verteidiger

Karrierestationen

1956–1969 SC Dynamo Berlin

Dieter Voigt (* 18. Februar 1939 in Geising) ist ein deutscher Eishockeyspieler und Mitglied der Hall of Fame des deutschen Eishockeymuseums.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er spielte ab 1956 beim SC Dynamo Berlin, dem Vorläufer der Eisbären Berlin, im Osten der Stadt. Nach der Saison 1968/69 beendete er seine Spielerkarriere.

International spielte er für die Eishockeynationalmannschaft der DDR bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 1963 bis 1969 und war dort in der Mannschaft, die bei der Europameisterschaft 1966 Bronze holte. Ebenfalls stand er im Kader bei den damals stattfindenden Ausscheidungsspielen 1960[1] und 1964 gegen die Deutsche Eishockeynationalmannschaft für die Olympischen Winterspiele und bei den Olympischen Winterspielen 1968.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gefunden über Leseprobe aus E-Book: "Eishockey bei den Olympischen Spielen unter besonderer Berücksichtigung der Teilnahme Deutschlands" (Diplomarbeit 2004) nicht verlinkbar