Diskussion:Äolischer Modus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Artikel ist davon die Rede, dass äolisch der neunte Ton sei. 1547 führte Heinrich Glareanus in seinem "Dodekachordon" äolisch als 9. Modus ein. Die Bezeichnung "Ton" ist da möglicherweise etwas irreführend. (siehe Wikipedia: Glarean) mfG (nicht signierter Beitrag von 62.158.94.68 (Diskussion) 14:11, 16. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Nun leicht geändert. So ausreichend? --Georg Hügler (Diskussion) 10:08, 1. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

In dem dortigen Artikel ist vom dorischen Modus die Rede, aber nicht vom äolischen. Folglich müsste mindestens einer der beiden Artikel (Äolischer Modus/Es kommt ein Schiff geladen) korrigiert werden. --Katimpe 19:13, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, war wohl Fehlinformation hier. Korrigiert. --FordPrefect42 23:22, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unterschiede?[Quelltext bearbeiten]

Wieso besteht ein Unterschied zwischen Äolisch und Moll, weil äolisch melodisch sein soll??? Gerade die Dur/Moll Harmonik entwicklete sich aus der Monodie, der Einstimmigkeit, war die nicht melodisch? So etwas sind POVige Behauptungen und sie sind falsch. Äolisch ist nicht Moll. Äolisch liefert einen Ton nicht zu einer Molldominate, nämlich das gis, und einen weiteren Ton nicht zur melodischen Molltonleiter, nämlich das fis. -- Room 608 00:02, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]