Diskussion:Abgas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abgase aus Kühltürmen[Quelltext bearbeiten]

Herbertweidner hat drei mal die Anmerkung ergänzt, daß bei Kraftwerken die Abgase nicht aus dem Kühlturm sondern aus dem Schornstein kommen. Ich habe diese beim ersten Mal gelöscht, da es durchaus Kühltürme gibt, die auch als Schornstein benutzt werden. Auch in der neuen, abgeschwächten Form möchte ich die Bemerkung gern wieder löschen. Ich glaube zwar verstehe, warum die Anmerkung gemacht wurde, denn es nervt mich auch, daß bei TV-Berichten über Luftverschmutzung immer der Kühlturm gezeigt wird. (Die Abgase aus dem Kamin sind ja leider meistens unsichtbar; da läßt sich so eine - eigentlich weitgehend harmlose - Dampfschwade über dem Kühlturm doch besser medienwirksam verkaufen. Die wirkt halt irgendwie bedrohlich.) Aber die Anmerkung steht hier in ihrer Bedeutung einfach nicht im richtigen Verhältnis zum Umfang des Absatzes. Es würde etwas, was sich für jeden, der sich halbwegs mit der Materie befasst hat, eh selbstverständlich ist, übermäßig herausgestellt, als ob es unheimlich wichtig ist. Und das ist es einfach nicht.

Also nix für ungut, wir stehen auf der gleichen Seite, aber ich werde die Anmerkung wieder löschen. Ich möchte den Abschnitt über Rauchgas gern noch etwas ausbauen. Wenn er den entsprechenden Umfang hat, kann die Anmerkung vielleicht wieder ergänzt werden. In der Zwischenzeit ist sie wohl besser in den Artikeln Kühlturm oder Schornstein aufgehoben. --Tetris L 19:37, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

P.S.: Übrigens, streng gemäß Definition ist das, was aus dem Kühlturm kommt, auch ein Abgas. Nur kein Verbrennungsabgas. ;) :p </Klugscheißermodus> --Tetris L 19:39, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
P.P.S.: Wenn Du die Historie des Artikels anschaust, wirst Du sehen, daß ich dieses Bild aus dem Artikel entfernt habe, weil es irreführend ist. (Das, was man da sieht, ist kein Abgas, sondern Luftfeuchte, die an den Ionen des Abgases kondensiert.) Ich denke, daß geht in Deine Richtung, oder? --Tetris L 19:44, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wir wollen das Gleiche erreichen - deshalb sollte etwas diesbezügliches drinstehen. Ich habe eben wieder gemerkt (in wer-weiss-was), dass es nicht für alle selbstverständlich ist, was im Kühlturm bzw. Schornstein rauskommt. Das gehört erwähnt, vielleicht etwas ausführlicher? Wikipedia wird ja nicht für Leute geschrieben, die sowieso Bescheid wissen. Ich lese mir den Artikel nochmal durch, in der Hoffnung auf eine gute Idee.--Herbertweidner 20:27, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

hi, das Bild vom Abgas des Starlifters ist prinzipiell dasgleiche wie das Abgasbild vom Auto: Beim Starlifter ist nicht die kondensierende Luftfeuchte zu sehen, sondern der kondensierende Wasserdampf des Kerosins, der etwa genauso groß ist wie der Wasserdampfanteil des Benzins im Autoabgas. Den Wasserdampf aus dem Kühlturm würde ich Abwärme nennen. Ansonsten habe ich eure Meinung, was die Darstellung im TV betrifft.
PS: Hier sieht man die kondensierenden Luftfeuchte.--Kino 20:46, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Kondensstreifen von Flugzeugen werden zu einem guten Teil aus der Feuchtigkeit der Luft, nicht des Abgases selbst, gebildet. Die Luft in diesen Höhen ist oft übersättigt /unterkühlt. Da braucht es nur ein paar Ionen als Kondensationskeime und schon bilden sich Wolken.
Aus einem Kühlturm kommt - zumindest bei einem Naßkühlturm - mehr als nur Abwärme. Die Luft wird kräftig befeuchtet, deshalb die deutlich sichtbaren Nebelschwaden. --Tetris L 20:51, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Das Photo mit der Schallmauer, das Du gerade hinzugefügt hast, zeigt besonders gut, was ich meine: Da kondensiert nicht das Abgas, sondern die Umgebungsluft, und zwar durch die Druckwelle (Überschreitung des Sättigungsdruckes und Aktivierungsenergie). --Tetris L 20:54, 13. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kanzerogenität von Autoabgasen[Quelltext bearbeiten]

Autoabgase enthalten jede Menge Benzol. Gibt es es da Studien, inwiefern Autoabgase kanzerogen sind? Würde den Anstieg der Krebsrate in den letzten 50 Jahren im Alleingang erklären. Und die geringe Krebsrate in Japan wegen der frischen Meeresluft wäre auch erklärt. --178.197.232.3 19:42, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Quellenverweis 3[Quelltext bearbeiten]

Der Inhalt ist nicht für jedermann direkt zugänglich, sondern nur per Bezhahlung. Gibt es auch kostenlose Quellen? (nicht signierter Beitrag von DogeWowInternational (Diskussion | Beiträge) 19:34, 25. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Chlor, Fluor und Phosphor können enthalten sein, wenn sie in den verbrannten Stoffen enthalten waren.[Quelltext bearbeiten]

No na net. Und sonstiges nicht? --Löwenzahnarzt (Sprechstunde) 02:35, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

was für Abgase emittieren die Turbinen moderner Verkehrsflugzeuge ?[Quelltext bearbeiten]

Eine jüngste erschienene große Studie (The contribution of global aviation to anthropogenic climate forcing for 2000 to 2018, siehe auch dlr.de (Der glo­ba­le Luft­ver­kehr trägt 3,5 Pro­zent zur Kli­mae­r­wär­mung bei) unter der Leitung der Manchester Metropolitan University unter Beteiligung des DLR berücksichtigt auch z. B. Emissionen von Wasserdampf, Stickoxiden, Ruß und Sulfat-Partikeln. --Präziser (Diskussion) 06:12, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]