Diskussion:BMW R 27

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundsätzlich ...[Quelltext bearbeiten]

Liebe IP 84.63.8.230,

deine Beiträge sind willkommen, doch achte bitte ein wenig mehr auf korrekte Inhalte (Kraft --> Drehmoment, Blechdeckel --> bei R27 nun Aludeckel, und und und...) Bitte schreibe deine Dinge hier vielleicht besser erstmal in die Disku, dann kann man das "gefittet" in den Artikel heben. Und nutze bitte auch den Vorschau-Knopf: dann kann man erkennen, ob Links wieder rot werden (ich hab mühsam die unerklärten Lemmata teils eingepflegt, teils rausgenommen). Insbesondere bitte keine Plural-Form verlinken, die werden fast immer rot...

Freundlichen Gruß

Kassander der Minoer 03:17, 12. Mär 2006 (CET)


Hallo Mioer wieso kann ich nichts mehr ändern?? Nun habe ich nur noch "Quelltext ändern" für R 27 anstelle von "Seite bearbeiten". Gruß JohTzs

Habe jetzt auch den Artikel von BMW R 51/3 bearbeitet.

Hi IP, bitte melde dich an, dann kannst du bald auch wieder an der R 27 ändern. Einer meiner Freunde, der böse Admin, hat mal die unangemeldeten Nutzer ausgesperrt (das nennt sich "Halbsperrung", nur angemeldete können ran. (...und auch nicht die "ganz frisch" angemeldeten), weil wir beide Jungs nun zum Ziele haben, just diesen R 27-Artikel mal zum "Lesenswerten!" zu machen bzw. versuchen, ihn dazu wählen zu lassen. Und da können wir gerade keine winzigkleinen Einzel-Edits gebrauchen. Denn das ist momentan noch eine andere der kleinen Unarten, mit -zig kleinen Edits die Versionsgeschichte zuzuschieben. ;-) Ich weiß, du weißt das alles nicht, aber ich erklär´s dir dennoch nochmal und weiterhin, weil ich weiß, dass du das nicht böse meinst. Du kannst dich jetzt aber auch ärgern Nur merke bitte auf: ich hab dir siebzehntausendmal im Guten alles versucht zu erklären, du aber brauchst keinen, der dir was erklärt, du machst deinen Krams einfach immer und immer weiter, und davon haben wir mal die Schnauze vollgehabt. ;-) OK? (denn, um das mal GANZ laut zu sagen; das läuft hier leider schon mal unter dem bösen Wort "Vandalismus": wenn einer total selbstgerecht ist, nicht auf andere hört, und nur seinen eigenen Krams hier machen will. Wir kooperieren hier. Und du auch... bitte.) Wenn du dich mal in Frieden und Gerechtigkeit im Spiegel beguckst, und eine längere Weile hier dabeisein wirst, wirst auch du, mein Sohn Brutus, merken, wie dieses KleingehackelEdit einem Paten just dann auf den Senkel geht, wenn hier eine gewisse Mindestqualität Einzug gehalten hatte. Dann "STÖRT" das Kleinklein-Editieren in süddeutscher Mundart (sorry) eher sehr. Sei also sauer, sei böse, aber mach mal momentan woanders herum, Bzw. wenn es dich untrennbar an Stoff für die R 27 dränge, so schreibe BITTE hier in die Disku. Du hast sie ja gefunden, die Disku, und somit darf ich mich auch ein klein wenig freuen: es hat gewirkt. Sei sicher, lieber Johann TZ, dass es noch mehr gibt, was man hier machen kann, im Schlechten, oder hoffentlich nun im Guten. :-)) Sei brav, wir sind es auch. (Auch wenn dir das mal gerade nicht passen möchte.) Ich weiß, mein Ton kann ein furchtbar arroganter sein, aber ich weiß, wovon ich schreibe, und ich bin ´nen komplett Lieben. Das können dir hier viele bestätigen.
Ehrlich freundlichen BMW-Gruß, der Kassander. (habe zwei R 26er gehabt und etliche weitere zum Schrauben in meinen Händen.)
(... und wenn du eine R 50 oder R 60 (oder, Traum, NOCH besseres) wo "in echt" nutzlos herumstehen sähset, sage mir bittebitte Bescheid. Beim ganzen Editieren befällt mich die unstillbare Sehnsucht nach der makellosen R50/2, die ich so um 1976 herum in Duisburg an der Brücke (Am Zooparkplatz) für 2.000 DM angeboten sah wie Sauerbier, keiner wollte das arme Ding haben, und die Arme war bis auf einen silbergrau (schön!) lackierten Tank komplett feinst und makellos... So sanft, wie die im Leerlauf lief, mit dem Rolls Royce-Test.. (Zwei-Mark-Stück hochkant auf dem Tank, und das fiel nicht um) -- Kassander der Minoer 21:06, 15. Mär 2006 (CET)
muß es nicht ein linkslaufender Motor heißen - längslaufend? k.A., Tippfehler? --Kino 21:57, 15. Mär 2006 (CET)
Guter Einwand, aber Nö, das ist schon richtig. :-) "Normale" Motorräder haben die Kurbelwelle "quer" im Rahmen; die BMWs haben sie "längs" in Fahrtrichtung. Es ist schon ein wenig irritierend, weil bei den Zweizylindern die Zylinder "querstehen": aber die Kurbelwelle zählt, und die läuft bei allen BMWs außer der 650er Enduro eben "längs", ihre Achse stimmt mit der Fahrtrichtung überein. Und der Motor ist in Fahrtrichtung schon "linksdrehend", aber da bin ich mir unsicher, ob nicht das Bild in Blickrichtung von vorn nach hinten, auf die hintere Kupplung zählt, dann ist es ein "Rechtsläufer"-Motor, wie fast alle Viertakter-Fahrzeugantriebe. -- Kassander der Minoer 22:36, 15. Mär 2006 (CET)
Noch eine Ergänzung. Irgendwo las ich letztens (könnte sein, in dem Motornebuch vom TDI-Audi-Dieselpapst), dass die Laufrichtung betrachtet wird, indem man auf die Steuerseite eines Motors guckt Richtung "hinten" = Schwungrad/Kupplung. Dann ist jeder BMW-Motorradmotor (... den ich kenne, bis 1976...) ein rechtslaufender Motor (und ein längslaufender). -- Kassander der Minoer 14:22, 16. Mär 2006 (CET)

Hallo Kassander, hier JohTz wo bleibt der spitze Bleistift wenn da einer unlogischerweise was in den R27 Text unter Motor vom Isetta reinschreibt (Kassander Jargon ist reinknallt) was zudem garnicht stimmt. Denn ich habe selber schon versucht einen Isetta Motor in die BMW reinzubringen, da ist vieles anders. Wo bleibt da die schnelle Hand des Streichers.

Ich habe ausserdem noch eine Anmerkung in dem R 26 Artikel hinterlassen.

Alles Gute, JohannTz

--84.63.6.223 03:03, 16. Mär 2006 (CET)

Hallo JohTz, du hast einerseits recht, "so einfach" geht das wirklich nicht mit der Isettamaschine. Aber du hast auch unrecht, denn ich hab´s gesehen: am Elefantentreffen. Und darum steht´s nun mit im Artikel. Der Unterrahmen war dafür auseinandergesägt und neu, anders wieder "zammbratn". Dann geht sowas. Leider hab ich das damals nicht fotografiert. Da hätte ich eh bald jede zweite Maschine fotografieren müssen, so viel interessantes Zueg fuhr dort herum. U.a. die 250er Adler, mit einem dritten Zylinder in der Mitte (das geht; Hirth-Verzahnung der Kurbelwelle, aus 2x zwei mach drei), und eine sogar (im Gespann) als Vierzylinder. Für rabenschwarze Bastler geht fast alles. Ach ja, BMW-Umbauten auf PKW-Drehstrom-Lichtmaschine, denn 90 Watt Serie ist ja nicht das Meiste, zumal wenn man im Winter mit der Lenkerheizung heizt, mit angesägten Gehäusen und Keilriemen raus, auch bei der R 27. Holla die Waldfee, was haben die "Gusseisernen" (abseits der Originale) gebaut... heute ist "!sowas" natürlich für die wehrigen "Orchinahl!"-Fans alles top verboten... ;-)) Freundlichen Gruß KdM

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich bin drüber gestolpert worden und der vagen Meinung, das es sich dabei durchaus um einen Artikel handelt, der es mit den Artikeln aus der bezahlten Schreibe aufnehmen kann. Deswegen:

  • Pro -- Stahlkocher 17:47, 15. Mär 2006 (CET)
  • Neutral - eigentlich schon fast pro, mich stören nur ein paar kleingkeiten.
    • fehlende weblinks und literaturangaben
    • howto-charakter am ende, das eher an eine kaufberatung erinnert
    • ein weblink im text

--Carroy 18:20, 15. Mär 2006 (CET)

    • Pro --Carroy 19:12, 15. Mär 2006 (CET)
  • noch contra - teilweise etwas unbeholfener Satzbau. Über das Fahrverhalten erführe man gern mehr (bin kein Motorradexperte, aber war das nicht auch eine der sogennanten "Gummikühe"?). Was ist das überhaupt für eine Maschine? Reisemotorrad? Im Text steht dazu nix. Konkurrenz: nur NSU wird genannt. Gab es um 1966 nicht auch schon japanische Mitbewerber in Deutschland? Oder verbietet sich ein Vergleich mit "Reiskochern"? Etc. --SK 19:08, 15. Mär 2006 (CET) Jetzt Pro. Schönes Foto übrigens. -- SK 21:12, 15. Mär 2006 (CET)
Wenn du am Satzbau vielleicht bitte eben kurz schnell mit selbst anpacken könntest. Fährst du Motorrad? Die Kardan-Lastwechselreaktion hält sich, erfahrungsgemäß, bei 18 PS in sehr überschaubaren Grenzen. Ich halte sie für schlicht nicht erwähnenswert, bis mir einer das Gegenteil steckt. Das Was ist das überhaupt für eine Maschine? Reisemotorrad? finde ich sehr interessant, und ich glaube ich muss mit dem Klacks'schen Westerwaldmotorrad antworten. Das Motorrad war 1960 einfach ein Motorrad. Kein Sportler, keine Enduro, kein Trial, kein Reisemotorrad. Vielleicht so ähnlich, wie es keine richtigen Unterscheidungen bei Rührstäben gibt. Den zeitlichen Zusammenhang hab ich hergestellt. -- Stahlkocher 20:26, 15. Mär 2006 (CET)
Ich war schon bei Korrektur, leider gab es einen Bearbeitungskonflikt. Vielleicht geht's ja jetzt.. Grüße -- SK 20:38, 15. Mär 2006 (CET)
  • Kontra Insgesamt (für "lesenswert" zu) schlechter Satzbau. Außerdem setzt der Artikel relativ viel Fachwissen voraus (siehe Einleitung). lib 21:11, 15. Mär 2006 (CET)
Da sich das mit dem Satzbau geändert hat, stimme ich hiermit für Neutral. lib 13:37, 16. Mär 2006 (CET)
  • Pro In dem Artikel steckt eine Menge Detailwissen und es ist ganz gut dargestellt. -- Simplicius 21:20, 15. Mär 2006 (CET)
  • Pro Dieser Artikel ist informativ und lesenswert. --Highdelbeere 13:52, 16. Mär 2006 (CET)
  • Pro Ist zwar schon 25 Jahre her, dass ich Motorrad gefahren bin, aber der Artikel gefällt mir auch heute noch ;-)) Wirklich ein sehr schönes Foto! PaulaK 09:03, 17. Mär 2006 (CET)
Tscha, da mache ich mal was GANZ grafährliches: ;-)) Lasse euch Lieben wissne, dass just das, was das Foto irgendwie so anziehend macht, nämlich die ungefährliche Seitenneigung (weg von Betrachter.. weil, wenn hin zum Betrachter, würde es (zu recht..) bedrohlich wirken..), dass dieses ein Zeichen der Nicht-Orchinalität ist. Böseböses Foul.. Unter den Eisernen Gusskreuzlern. Denn das Teil hat, ih bih bah pfui, einen Seitenständer..!.. Sowas gänzlich undeutsch-amerikanisches! Tenn ein Toitsches Krad / Kraftrad hat natürloch einen MITTELständer zu haben! Zum Sau- Bären- Auf- Bock! en!! Und neben den klaren Minuspunkten der nicht-orchinahlen Lackfarbe und der nicht-orchinahlen Zierlinien, ist DAS ja denn dann doch wohl der Übelsten Eine... ;-) Also eine R 27 der schlimmsten Sorten. Also nee, nee sowatt! DAS ist ja Wirklich ein FEINES Foto, ist das... nee, allso würklüsch. Na DAS wird den alten ehrenwerten Herrn BMW ja im GRAABE sich umdrehen lassen, also nee, auch noch Störung der Totenruhe! .. Aber egal, so what: auch mir, meine Lieben, ist dieses Foto äußerst sümmpathologisch, dieweil es eben genau ein Stücksken feiner Freiheit markiert. Die Freiheit nämlich, als Inhaber eines Tucke-di-Pucke-di-Tuck-Tuck dasselbe so aussehen zu lassen, wie es einem sälps aam Aal erbesten gefällt. Liberté, Egalité, Fraternité, Pfefferminzté. -- Kassander der Minoer 23:48, 17. Mär 2006 (CET)
Pah, das schockt NULL, Seitenständer gab es schon immer für toitsche Kräder, weil der Gemeine Deutsche Kradinscheenör es nicht recht auf den Pinsel gebracht hat einen einfach zu bedienenden Hauptständer aufs Papier und dann in den Stahl zu pinnen. Von daher: Krass Autonomes Gebrauchsfoto aus dem reallen Leben. -- Stahlkocher 14:27, 18. Mär 2006 (CET)
  • Pro -- genau darum. Klasse Artikel. Super geschrieben. Thommyboy 00:08, 18. Mär 2006 (CET)
  • Pro schönes Moped, schöner Artikel, krasses Foto --Moorteufel 06:20, 19. Mär 2006 (CET)

Prettytable aller Einzylinder ab der R23[Quelltext bearbeiten]

mfg KdM

(habe mir ein kleines Visual-Basic-Programm hierfür gestrickt, das Excel-Tabellen in Prettytabellen vor-umfutzeln kann...)

Modell R 23 R 24 R 25/1 R 25/2 R 25/3 R 26 R 27
Produktionsbeginn 1938 1948 1950 1951 1953 1956 1960
Produktionsende 1940 1950 1951 1953 1956 1960 1966
Stückzahl 8.021 12.020 23.400 38.651 47.700 30.236 15.364
Preis 750,- RM Motor 1.750,- RM 1.750,- RM Motor 1.990,- DM 2.060,- DM 2.150,- DM 2.430,- DM
Interne Modellbezeichnung 223/1 224/1 224/2 224/3 224/4 226/1 226/2
Leistung / Nenndrehzahl 10 PS bei 5400 U/min 12 PS bei 5600 U/min 12 PS bei 5600 U/min 12 PS bei 5800 U/min 13 PS bei 5800 U/min 15 PS bei 6400 U/min 18 PS bei 7400 U/min
Verdichtung 6 : 1 6,75 : 1 6,5 : 1 6,5 : 1 7 : 1 7,5 : 1 7,5 : 1
Vergaser Amal M 74/435 S Bing AJ 1/22/140b Bing 1/22/28 Bing 1/22/44 oder SAWE K 22 F Bing 1/24/41 oder SAWE K 24 F Bing 1/26/46 Bing 1/26/68
Zahl der Gänge 3 4 4 4 4 4 4
Schaltung Fußschaltung Fuß'(+ Hilfssch.hebel am Getriebeblock) Fuß'(+ Hilfsschalthebel am Getriebeblock) Fuß'(+ Hilfshandhebel am Getriebeblock) Fußschaltung Fußschaltung Fußschaltung
Gangübersetzungen 4,55 / 2,58 / 1,64 6,1 / 3,0 / 2,04 / 1,54 6,1 / 3,0 / 2,04 / 1,54 6,1 / 3,0 / 2,04 / 1,54 6,1 / 3,0 / 2,04 / 1,54 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54 5,33 / 3,02 / 2,04 / 1,54
Hinterachsantrieb 4 : 1 4,18 : 1 oder 4,25 : 1 4,5 : 1 4,5 : 1 4,16 : 1 4,16 : 1 4,16 : 1
Antrieb für Seitenwagenbetrieb 5,14 : 1 5,14 : 1 4,8 : 1 1 : 5,2 1 : 5,2
Kegelrad / Telllerrad (Anz. Zähne) 11 / 46 11 / 46 oder 8 / 34 6 / 27 6 / 27 6 / 25 6 / 25 6 / 25
Kegelrad / Telllerrad für Seitenwagenberieb (Anz. Zähne) 7 / 36 7 / 36 5 / 24 5 / 26 5 / 26
Fahrwerks-Bezeichnung 220/1 224/1 225/1 225/2 225/3 226/1 226/2
Bereifung vorn 3 x 19 3 x 19 3,25 x 19 3,25 x 19 3,25 x 18 3,25 x 18 3,25 x 18
Bereifung hinten 3 x 19 3 x 19 3,25 x 19 3,25 x 19 3,25 x 18 3,25 x 18 3,25 x 18
Bremstrommel vorn Ø (mm) Ø 160 Ø 160 Ø 160 Ø 160 Ø 160 Vollnabe Ø 160 Vollnabe Ø 160 Vollnabe
Bremstrommel hinten Ø (mm) Ø 180 Ø 160 Ø 160 Ø 160 Ø 160 Vollnabe Ø 160 Vollnabe Ø 160 Vollnabe
Tankinhalt (ltr) 9,6 12 12 12 12 15 15
Leergewicht vollgetankt (kg) 135 130 140 142 150 158 162
Zul. Gesamtgewicht (kg) (Tragfähigkeit 200 kg) 290 290 (mit Seitenwagen 365) 300 (mit Seitenwagen 375) 320 (mit Seitenwagen 450 ) 325 (mit Seitenwagen 480) 325 (mit Seitenwagen 480)
Fahr-/Auspuffgeräusch (phon) 84 / 85 82 / 84 77 / 81 (ab 22.05.1957: 75 / 78, ab 22.12.1958: 81 / 82 ) Fahr-/Auspuffgeräusch 81 / 81 phon (ab 10.62 82 / 80 phon)
Verbrauch (ltr /100 km) ca. 2,75 ca. 3,5 ca. 3,5 ca. 2,9 ca. 2,9 ca. 3,3 ca. 3,9

Könnte man nicht das Bild austauschen? Es ist einfach nicht repräsentativ und irritiert daher nur, dann lieber ganz rausnehmen. Es müsste doch reichlich freie Bilder von originalen R 27 geben, man kann die Maschine auf vielen Oldtimer-Veranstaltungen sehen.

Bring eines mit, Anonymus, kein Problem. Mache eines, melde dich an, lade es hoch, kein Problem. "Ganz rausnehmen"?.. oh nee. Der Artikel ist lesenswert, und wenn einer das Bild rausnähme, OHNE ein besseres hinzustelln, kommt der nächste lustig-listige um die Ecke und mault, das Lemma sei aber unbebildert und so aber leeeeider nicht mehr lesenswert. Und hängt es zur Abwahl hin. Nee nee. So spielen wir nicht. ;-) --Kassander der Minoer

Ich weiss nicht, ob (auf Kosten der Korrektheit) "den Artikel lesenswert zu halten" der Sinn der Sache ist, aber ich verstehe, "wie ihr spielt". ;-) Ich wollte das Bild eben nicht selbst herausnehmen, daher hab ich in die Diskussion geschrieben. Aber falls mir ein freies Bild ind die Hände fällt, melde ich mich. Danke für die Antwort. (Der Anonymus)

Habe den Satz "...bescherte wenigen hundert R 27-Motorrädern noch die neue Teleskop-Gabel der /5er Serie im Export ..." gelöscht. Es ist ein Gerücht (Info BMW Mobile Tradition).

Na, wie siehts aus "Kassander der Minoer"? nun ist R 27 avanciert[Quelltext bearbeiten]

Naaaa, Herr Kassander, ich denke noch mal an den 17.03. des Jahres zurück, an dem mir Kassander der Minoer mit seinem ungeduldigen und ärgerlichen Verhalten dazwischengefunkt hat. Jetzt ist der Artikel mächtig angewachsen, habe auch noch an , BMW R 25/3 und BMW R 51/3 fleißig gearbeitet. Die inhaltlichen Kritiken von ihm waren zum Teil (Aludeckel) richtig, aber ich erinnere auch nochmals daran wie der Artikel ausgesehen hat vor dem 12. März 2006, bevor ich daran angefangen habe. Von da an durfte man sich mit dem "Herren Meckerer" rumärgern (siehe 1. bis 3. Eintrag auf dieser Diskussionsseite). Sehr von sich überzeugt, dass man das Ganze "...unter dem bösen Wort "Vandalismus": wenn einer total selbstgerecht ist..." laufen lassen müsse. Ich frage mich wer hier selbstgerecht gehandelt hatte, ich habe mich nie dafür interessiert, ob ich bei einer Ausarbeitung, die eine Sache (BMW R27) beschreibt, gerecht bin, sondern wollte Qualität und das ist es ja geworden. Das nicht nur durch meine Hartnäckigkeit. Danke auch denen die "diesem Sperrer" des Artikels widerstanden haben und weiter hieran geschrieben haben.

Für alle die es interessiert wie der Arikel vor meinem, von ihm definierten "Vandalismus" ausgesehen hat, der kann hier unter diesem Link bei Wikipedia mal nachschauen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=BMW_R_27&diff=prev&oldid=8928109

Vielleicht ändert sich in Zukunft was im Bewußtsein, des Herrn Kassander, wenn ihm das nicht zu schwierig erscheint.

PS: Man sieht sich im Leben zwei mal!!! Viele Grüße JohannesTzs

Ahh, der freundliche Joh ist wieder doh: :-) Der so dankbar und empfänglich ist für gute Ratschläge. Gutes Gelingen. Herzlichen Glückwunsch auch zum Blank beim Benzinverbrauch. Du hast es fein getroffen: Ein Blank eingefügt zu haben liegt gerade voll im Trend der Wikipedia und darf als editorische Großtat gefeiert werden. Das kann so nur besser werden: jeder Dreckfuhler ist einer zuviel. Hast du auch geguckt, ob das an dieser Stelle nicht besser das NoblankSpace sei? & nbsp ; Du brauchst uns auch nicht verraten, wie lange du nach diesem Difference suchtest. Hauptsache, du bist wieder dabei und hilfst uns, Artikel zu verbessern. Machen wir den Artikel zur BMW R 69 S als nächstes lesenswert? Da und woanders finden sich noch viel mehr wikipedianische und wikipedantische Großtaten in der Liste der BMW-Motorräder, besonders von den 84er IPs. Das wird in den Diskussionen dorten auch gelegentlich lobend erwähnt. Joh: Ein gutes Gelingen. Welcome home my dear. Wiedersehen: Gern auch fünfmal. Nur die Qualität überlebt. :-) Ich muss nun leider ins Bett, maloche du mal fein an den BMW-Artikeln. Ich (und ein paar andere Jungs, die das beobachten), gucken uns das dann an, wie gehabt. Gern auch neunhundertsiebenundachtzigtausend- sechshundertvierundfünfzigmal. Freundlichen Gruß -- Kassander der Minoer

Hallo KassMin jetzt wo das "Wetter" zwischen uns besser ist ....[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerne bereit, den BMW R69 Artikel zu schreiben, möchte mich aber vorher noch beim BMW-Daten-Archiv um gute Bilder bemühen, habe die ersten TOP BMW-Bilder schon auf dem PC, brauche aber noch die schriftliche Erlaubnis, die hier bei Wiki einzubringen.

Frage: Es gibt bei der R50 und bei der R69 die "König"-Nockenwelle und ich wollte einen neuen Artikel für "König" (Tuningfirma) anlegen, leider weiß aber nicht wie man es macht, denn das Wort "König" ist ja schon belegt mit dem der die "Krone" auf dem Haupt trägt, oder geht das automatisch?? Ich bitte mal um etwas Formatierungs-Info, die tiefer geht als was man so bei Wiki findet, denn die Wiki-Anleitung gibt leider sehr wenig her, :-(

PS: Werde mich demnächst bei euch als "yusa" anmelden, damit ihr noch einen mehr im Boot habt, werde aber nur aktiv selber schreiben. Mfg, JohTzs

Hallo yusa der zukünftige, ich lege dir hier mal einen roten Link hin, den kannst du einfach anklicken und an ihm zu schreiben beginnen: König (BMW-Tuning). Das finde ich gut, dass du merktest, bei Schreiben unter König werde derbe was schiefgehen. Lernfähig. Fein. NB das gleiche kannst du dann auch machen, wenn du hinter der Anmelderei ein paar Takte über dich sagen möchtest; mit dem roten Link auf yusa könntest du dir eine "Benutzerseite" zulegen (NICHT den Nutzer-Account selbst, der geht nur anzulegen auf dem Sonderlink unter "Anmelden"). Auf der Benutzer-Seite könnte dann irgendwas stehen wie: "Ich bin der und der, habe ziemlich viel Kenne von alten Mopeds, usw. usf." Ist nicht Pflicht, wird jedoch gern gesehen unter den Wikipedianern und auch gern gemacht. (Meine eigene Benutzerseite ist neuerdings der ziemlich sparsamen eine. Ich hab´s nicht so mit der Selbstdarstellung, ich lasse meine Sprache für (oder gegen) ;-) mich sprechen.) Neben deiner eigenen Benutzer-Seite (mit dem Link Benutzer:yusa hast du dann auch eine Benutzer-Diskussionsseite, die wie diese Artikel-Disku hier funktioniert, per LInk unter Benutzer_Diskussion:yusa zu erreichen (mit dem "underline"-Trenner zwischen den Worten "Benutzer" und "Diskussion", siehe hier bei "Bearbeiten" der Wiki-Code mit eckigen Klammern und so weiter. Auf der "Ben-Dis" kann man dir dann, abseits der einzelnen Artikel, auch mal was schreiben. Nach dem Anmelden wird dich in der Regel jemand freundlich begrüßen usw. NB2 ich höre auch auf KdM. In jeder Groß-Kleinschreib-Kombi. ;-) mfg KdM

Abschnitt "Fahrwerk"[Quelltext bearbeiten]

Hier steht vieles drinne, was allgemein für die BMW-Vollschwingenmodelle gilt. Spekulationen darüber, was ein nie produziertes Modell "R 28" gebracht hätte, sollten m. E. nicht in dei Wikipedia rein. --888344

Maerchen jetzt in Wikipedia erwuenscht[Quelltext bearbeiten]

Hall ich finde, dass der Satz: "Oft waren und sind Fahrer einer Beiwagen-BMW im Besitz zweier kompletter Hinterradgetriebe, um beim Soloeinsatz die Endübersetzung schnell anpassen zu können, ohne die Rädersätze umbauen und feineinstellen zu müssen." schon sowas wie ein Maerchen beinhaltet. Es fehlt noch wieviel Butterbrote der Fahrer im Tankfach hatte und hat, damit er nicht verhungert, als er mit dem Motorrad durch die Wueste fuhr.

Ich finde der Satz sollte gestrichen werden, nicht mit Farbe, sondern aus Wikipedia. --84.63.25.100 07:32, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bin völlig deiner Meinung. Nch ein Beispiel: Bis vor kurzem stand bei der RT 125 : "Da nur noch wenige Tankstellen das Gemisch 1:25 anbieten, sind längere Touren mit der RT 125 sorgfältig zu planen." --888344 16:34, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Polizei ist Ländersache und in den 1960er Jahren gab es in einigen Ländern auch blaue Polizeifahrzeuge. Ich möchte bezweifeln, dass alle Polizeimotorräder RAL 6009 hatten. --91.4.20.253 10:06, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

"In der Isetta arbeitet ist der Motor lediglich um eine Gebläseluftkühlung und einen Startergenerator („Dynastart“) ergänzt, das heißt Lichtmaschine und Elektrostarter sind in einer Maschine vereint. Leistungshungrige Einzylinder-Motorrad-Besitzer nutzten Motorenbauteile der 300er Isetta (Kurbelwelle, Kolben und Zylinder), um ihren R 26 und R 27 zu ein wenig mehr Hubraum und Leistung zu verhelfen."- Das "lediglich" ist irreführend, weil die Isetta-Motoren viel niedrige Leistungen haben. Weil der Isetta-300-Motor lediglich die Leistung des R 25/3-Motorradmotors erreicht, d´bedarf auch der Text über die leistunsghungrigen Bestzer einer genaueren Betrachtung. Natürlich gewinnt man Leistung durch Rausschmeißen des Gebläses. Immerhin hat dieser Artikel das Prädikat "lesenswert" errungen. Vielleicht war es gar kein Leistungshunger, der diese "Tuner" zum Umbau bewogen hat.--93.234.217.222 11:29, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Abgesehen davon, dass der ganze Artikel (den ein Lesenswert-Icon schmückt) mal gründlich durchgesehen und nach gegenwärtigen Standards wikifiziert werden sollte:

  • In der Einleitung steht ein Bild mit der Unterschrift „BMW R 27, Bj. 1964, hergestellt am 24. Juli 1963 – Hä? (Mehr fällt mir spontan nicht dazu ein)
  • Im Einleitungstext steht: „[…] ließ den Markt für diese Art aufwendig gebauter Motorräder in der damaligen Bundesrepublik Deutschland – anders als in der DDR – zu Ende gehen.“ – Ich lass mich gern korrigieren, aber war es nicht so, dass die in der DDR produzierten Motorräder das Gegenteil von „aufwendig gebaut“ waren?

Grüße. --Ch ivk (Diskussion) 20:42, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Mit diesem Modell endete die Ära des bundesdeutschen Motorradbaus, in der ein Motorrad noch das Hauptfortbewegungsmittel war."Ich denke, dass in Bundesdeutschland schon voher das Motorrad nicht mehr Hauptfortbewegungsmittel war. --217.253.215.148 17:20, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

"eine Besonderheit ist die bis ins Detail vorbereitete Beiwagen-Betriebsmöglichkeit"[Quelltext bearbeiten]

Dem widersprechen allerdings die fehlenden Kugelköpfe. --217.253.215.148 17:33, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]