Diskussion:Bob Ross (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bob Ross (Maler)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wie kommt man denn an das Archiv heran? Fehlt da nicht ein link? Und ganz ehrlich: Archivieren nach 100 Tagen als wäre hier der Bär los, bei einem Maler, der seit einem Vierteljahrhundert tot ist? Ist das nicht etwas übertrieben? 188.109.31.247 00:17, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Diskussion:Bob Ross (Maler)/Archiv/1 Gruß, --DJ 02:46, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das auch Quatsch mit dem Archivieren auf dieser Seite. Naja, jetzt wird auch mal nen Link angezeigt. Wäre zu überlegen ob alle Beiträge wieder zurück verschoben werden? --Gleiten (Diskussion) 20:25, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte übersetzen Sie die Zitate auch auf Deutsch. --46.223.171.156 01:49, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Voreilig gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Das wurde voreilig gelöscht. Womöglich nur weil der Autor einen Schreibfehler gemacht hat.

Aufgrund seiner persönlichen und ruhigen Moderation gilt Ross als Begründer des bewussten Hervorrufens des Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR).

--Netpilots 00:12, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, das war vorschnell, da fehlten beim Löschen klar Verweise auf WP:Q und WP:TF. --Geist, der stets verneint (quatschen?|Fauler Sack?) 00:14, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht findet man ja noch einen Beleg. --Netpilots 10:30, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Zu Beginn jeder Folge begrüßt er seine Zuschauer mit den Worten "Hi, welcome back!“ („Hallo, willkommen zurück!"), ergänzt um "I’m certainly glad you could join us today!“"

Was hat er denn in der ersten Folge gesagt? :) (nicht signierter Beitrag von 88.67.143.117 (Diskussion) 01:14, 3. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ich vermute genau das Gleich wie in den Folgesendungen, einfach ohne das "back". So etwas gehört aber kaum in den Artikel. --Netpilots 01:59, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die erste Folge heißt "A Walk in the Woods". Da die Qualität der ersten Staffeln so schlecht war, werden diese in der Regel nicht mehr gezeigt (meines Wissens nach, kann man die auch nirgends kaufen) und deswegen meinen die meisten Leute er habe immer mit dem oben erwähnten Satz begonnen. Die Begrüßung in der allerersten Folge lautete tatsächlich: "Hi I'm Bob Ross and for the next thirteen weeks I'll be your host as we experience the joy of painting", siehe [1]. --Schustert (Diskussion) 17:41, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Photo zeigt meiner Meinung nach nicht Bob Ross selbst sondern jemanden der als dieser posiert, ein lookalike. (nicht signierter Beitrag von 2003:F7:1BD0:1B01:24CD:D2FA:5A01:79A5 (Diskussion) 23:31, 22. Apr. 2020 (CEST))[Beantworten]

Ja, das Foto zeigt definitiv nicht Bob Ross, sondern einen "Nachahmer". Somit ist zumindest die Bildbeschreibung falsch --Cooperius (Diskussion) 11:05, 6. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Total unnötiges Foto, habe es entfernt. --Gabbahead. (Diskussion) 00:02, 7. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Auf der englischen Seite ist eine schicke Infobox (rechts) und auch ein korrektes Bild (denke ich), sollte man das einfach übernehmen? Ggf. mit der übersetzten Infobox? --Schustert (Diskussion) 17:44, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zertifikate und Blumenmalerei[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Wirken [[2]] steht:

Letztere sind aber Weiterentwicklungen von Techniken anderer Personen. Die Technik der Blumenmalerei geht beispielsweise auf Annette Kowalski zurück, einer Wegbegleiterin von Bob Ross, die mittlerweile die Bob Ross Inc. leitet.

Gerade wenn man die unterhalb erwähnte Dokumentation gesehen hat, erscheint diese Aussage sehr zweifelhaft. Dort wird dargestellt, dass Frau Kowalski primär Geschäftsfrau ist und die Dokumentation legt auch nahe, dass sie diese Technik nicht erfunden hat. Auch die genutzte Maltechnik (Nass in Nass) aus den Sendungen hat ja nicht Bob Ross selbst erfunden, sondern er hat sie populär gemacht.

Falls das mit Frau Kowalski doch richtig wäre: Gibt es Belege dafür? Sonst schlage ich vor diese beide Sätze zu streichen. --Schustert (Diskussion) 17:33, 17. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Welche Maltechnik und Farben[Quelltext bearbeiten]

Vllt. bin ich blind und habe das überlesen. Aber welche Maltechnik, hat Bob Ross verwendet? Oder besser gesagt: Welche Farben? Öl, Aquarell, Dispersion, Acryl oder was? Das wird nirgends erwähnt. Einfach nur "Nass in Nass" reicht dafür nicht aus. Da er seine Pinsel immer wieder mit Wasser auswäscht und oft zur Verdünnung der Farben Wasser verwendet, kann es wohl keine Ölfarbe sein. Aber was dann? Wieso steht das denn hier nicht? Das ist doch eine essenzielle Angabe für so einen Artikel, oder etwa nicht? Bitte fügt diese Angaben doch ein, danke! --2003:F1:171A:D384:F913:1455:9F11:D1F3 14:22, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

@2003:F1:171A:D384:F913:1455:9F11:D1F3 Soweit ich weiß, wäscht er seine Pinsel (und verdünnt seine Farben) wie er selbst sehr oft erwähnt mit "paint thinner" also Verdünner, nicht Wasser. --2003:F0:F74D:8AE5:5CB7:B24D:2201:BBAD 01:00, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


Bob Ross benutze die so genannte "Alexander Maltechnik," benannt nach seinem ehemaligen Mallehrer und späterem Arbeitgeber William "Bill" Alexander. Diese Technik ermöglichst ein sehr zügiges Arbeiten mit Ölfarbe. Ölfarbe trocknet sehr langsam, so dass in der Regel ein komplexes Bild Wochen dauert, bis es vollendet ist. Durch die "Alexander Maltechnik" kann man die Arbeitszeit drastisch verkürzen, da die Farben aufeinander aufgetragen werden. Eigentlich verschmieren Ölfarben ineinander, Alexander aber hat herausgefunden, das man Ölfarben, wenn sie eine spezielle Konsistenz haben, auch schichten kann. Ich hatte Informationen dazu bereits im Artikel eingearbeitet gehabt, was aber einem Kahlschlag zum Opfer fiel. Warum eigentlich? Ross malte in seinen Sendungen ausschließlich mit Ölfarbe, benutzte Pinselreiniger zum Säubern. (nicht signierter Beitrag von 111Hamburgensis (Diskussion | Beiträge) 17:27, 7. Mär. 2024 (CET))[Beantworten]

In einer vorherigen Version wurde detailliert beschrieben, wie Bob Ross diese Maltechnik erlernte, warum und durch wen. Ich halte diese Informationen für wichtig, nicht nur, weil der aktuelle Artikel so inhaltlich nicht korrekt ist. Ross verwendete eine Maltechnik, die ihm vom William Alexander beigebracht wurde. Auch wurde Ross später von seinem Lehrer William Alexander engagiert. Ross hat die Maltechnik, sie nennt sich "Alexander Maltechnik" nicht erfunden, auch nicht modifiziert! Deshalb halte ich die Version des Textes hier für zielführender. Dort hieß es:

Der deutsche Auswanderer William „Bill“ Alexander entwickelte eine besondere Nass-in-Nass-Malerei, mit der William in der Lage war, innerhalb von nur 30 Minuten ein komplexes Gemälde zu erstellen. Von 1974 bis 1982 wurden 9 Staffeln seiner Show „The Magic of Oil Painting“ eines Lokalsenders von PBS produziert. 1980 gewann William einen Emmy für seine Show. Bob Ross sah Williams Show während seiner Zeit als Soldat. Später sagte Ross: „Ich habe Alexander im Fernsehen gesehen. Wie Millionen andere Menschen auch. Ich war begeistert von ihm, lernte von ihm, und als ich aus dem Militär ausschied, boten sie mir eine Stelle als Kunstlehrer an.“ Statistisch wurde berechnet, dass in den von Bob Ross hinterbliebenen 30.000 Gemälden zu 91 Prozent mindestens ein Baum auftaucht, zu 20 Prozent eine Sonne und nur zu 2 Prozent Palmen. Ross sagte 1991 in der New York Times, dass er nur ein einziges Mal seine Bilder ausgestellt habe. Es gäbe „Tausende sehr, sehr talentierte Künstler, die nicht mal nach ihrem Tod bekannt werden. Die meisten Künstler wünschen sich Anerkennung, besonders bei der Fachwelt. Ich habe schon so lange meine Sendung. Mehr brauche ich nicht.“

1981 bekam er von William Alexander einen Vertrag als Kunstlehrer und gab zahlreiche Workshops und Seminare. Neben dem Wunsch, den Menschen das Malen bei zu bringen, wurden aber auch Farben, Pinsel und Leinwände im großen Stil verkauft. 1983 löste Ross seinen Lehrmeister William Alexander mit der TV Show ab und präsentierte seine eigene Fernsehsendung The Joy of Painting (‚Die Freude am Malen‘). --111Hamburgensis (Diskussion) 17:35, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hier ist aber der Artikel von Bob Ross - alle diese Einzelheiten stehen bereits im Artikel zu Alexander, und da gehören sie auch hin. Dass er von ihm inspiriert wurde, steht drin, und das ist hier ausreichend. Gruß, Deirdre (Diskussion) 22:01, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Moin aus dem Norden. Ich finde es ungenau, "inspiriert" zu werden klingt so beiläufig. Ross jedoch hat Alexander alles zu verdanken. Ohne ihn gäbe es keinen Ross, wie wir ihn heute kennen und lieben. Ross selbst sagte, genau das (zu hören in der Netflix-Doku über ihn), auch betonte Ross es wiederholt in seiner eigenen Sendung. Ich denke, dass das auch Erwähnung finden darf. --111Hamburgensis (Diskussion) 10:19, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist nicht „beiläufig“, sondern neutral. Die anderen Aussagen sind wenig enzyklopädisch. Gruß, Deirdre (Diskussion) 10:51, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]