Diskussion:Bundesautobahn 72

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bundesautobahn 72“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rechenfehler?[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle wird wie folgt aufgelistet und summiert:

Gesamtlänge: 179 km

 davon in Betrieb:	153 km
 davon in Bau:	         10 km
 davon in Planung:	  7 km

Errechne ich aus den "Untersterecken" in Betrieb, in Bau und in Planung eine Gesamtlänge, erhalte ich 170 km. Wie erklärt sich das? -- acf (Diskussion) 20:55, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Rest steckt vermutlich im aktuell nicht mehr geplanten Abschnitt nördlich der A 38, der laut Bund Autobahn werden sollte, nach Wunsch Leipzigs und Markkleebergs nicht. --Knumitiv (Diskussion) 00:42, 4. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der Abschnitt Chemnitz-A9 hat eine Länge von 108km [1] . Der Neubauabschnitt eine Länge von 62 km [2]. Demnach ist die Länge von 170. korrekt und 9 km wuirden verworfen. Gelber kaktus (Diskussion) 15:16, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

"Kreuzung von drei Brücken"[Quelltext bearbeiten]

Ist das so?? Das Foto ist suggestiv, weil die Perspektive clever gewählt wurde. Die Luftbilder zeigen etwas anderes: In Wirklichkeit verlaufen die Brücken nebeneinander, auch wenn ihre Achsen in Verlängerung aufeinander zulaufen. --84.133.98.253 18:48, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Brückenmittelpunkte liegen nicht wirklich übereinander - das wird aber auch nicht behauptet. Ich sehe übrigens sogar vier Ebenen. GoogleMaps --Dreifachaxel (Diskussion) 13:48, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
;) eigentlich sind es 5 Ebenen (von oben gezählt: Autobahn, Bahnstrecke, ehemalige S 57, Thierbacher Straße, Zwickauer Mulde). --mw (Diskussion) 16:01, 21. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Freigabe Espenhain[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wurde vermerkt, dass die A 72 bis zur AS Espenhain freigegen wuerde, jedoch keinerlei Quellen vermerkt. Desweiteren wurde in einigen Artikeln nur eine Freigabe bis zur AS Borna-Nord angebenen, wie sie auch bei Openstreetmap verzeichnet ist. Was ist korrekt?

[3]

Gelber kaktus (Diskussion) 11:13, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Laut dieses Videos "geht die Autobahn noch nicht bis Espenhain" (Zitat ab Minute 1:50). Vor Ort nachschauen kann ich erst Ende Juli. --Ali1610 (Diskussion) 21:49, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hab das ganze mal ergooglet, dort fand sich auch keine Quelle, die dies bestätigen kann. Ich bin zwar nicht ortskundig, aber die 1,7 Kilometer von Borna bis nach Espenhain erscheinen mir außerdem ein bisschen wenig. Weiterhin war in allen Quellen davon die Rede, dass der Abschnitt von Borna-Nord bis Borna-Süd zum Monatswechsel Juni/Juli einbahning (auf einer Strecke von -genau!- 1,7 Kilometern Länge) freigegeben wurde. Unter diesen Umständen plädiere ich für einen Revert, solange das Gegenteil nicht bewiesen ist. --Tim (Diskussion) 22:16, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
ich fahre am 29.07. da vorbei und würde mal schauen wie weit das ist. --mw (Diskussion) 23:28, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Erstmal grob gefixt und rückgängig gemacht, nicht das das weiterzititiert wird ---Gelber kaktus (Diskussion) 01:33, 17. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]