Diskussion:Burg Drachenfels (Wasgau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Güwy in Abschnitt Bauvolumen, Kosten und Mittelherkunft
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg oder Burgruine(Name des Artikels)[Quelltext bearbeiten]

Siehe Versionen/Autoren dieses Artikels. Hintergrund der Verschiebung war meiner Arbeit am Artikel Burgruine Drachenfels (Siebengebirge). In der Region(Rhein-Sieg-Kreis und Bonn) spricht kein Mensch von der Burg Drachenfels, weil jeder den Zustand kennt. Genaueres über den Titelwahl des Siebengebirge-Drachenfels findet ihr hier. Dort geht ich auch auf die Verschiebung hier ein und warum ich es nicht noch mal getan hab. Vor einer Antwort bitte einige wichtige Beiträge in der anderen Diskussion lesen. --LaWa 20:36, 11. Aug 2006 (CEST)

Mir ist wegen der anderen Geschichte etwas eingefallen: Es gibt eine exakte Definition für Burg und Ruine. Jede Ruine/Burg hat einen Namen der nicht aus dem Vorwort Burg besteht. Das Vorwort definitiert nur die Art des Gebäudes. Nur wenn es am Ende steht ist es Bestandteil des Names. Hambacher Schloss ist ein Eigenname. Die Ruine hier heißt: Drachenfels, nicht Burg Drachenfels. Somit ist dieser Lemma falsch. Weiteres Beispiel: Hardtburg--LaWa 01:27, 13. Aug 2006 (CEST)

entfernte Kategorie: Burg in Rheinland-Pfalz[Quelltext bearbeiten]

Aus Burg: Eine Burg ist ein verteidigungsfähiger Bau, der den technischen Verteidigungsmöglichkeiten des Mittelalters entspricht und auf einen einzelnen Burgplatz beschränkt ist.

Aus Ruine: Der Ausdruck Ruine (von lateinisch ruere stürzen) bezeichnet die stehen gebliebenen Überreste eines Gebäudes oder einer Gebäudeanlage.

Dieser Artikel handelt von einer Ruine, deshalb ist die entfernte Kategorie falsch, wer es regional haben will, sollte eine entsprechende Kategorie erstellen. p.s. der Name wird an einer anderen Stelle diskutiert.--LaWa 01:08, 13. Aug 2006 (CEST)

Bauvolumen, Kosten und Mittelherkunft[Quelltext bearbeiten]

Die Burg war eine riesige, hohe Anlage. Wie in vielen Burgenartikeln ist auch hier nichts über die Finanzierung des Baus ausgesagt. Ebensowenig über die Hand- und Spanndienste bzw Fronarbeiten der Leibeigenen. Woher kam das Geld, mit dem die Handwerker (wie Steinmetzen und Zimmerer) bezahlt wurden? Gibt es dazu historische Fakten, jüngere Quellen oder einschlägige WP-Texte, die man verlinken könnte?--Güwy (Diskussion) 14:08, 29. Feb. 2016 (CET)Beantworten