Diskussion:Chaldo-Assyrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denn in seinen Zeiten...[Quelltext bearbeiten]

Der Satz ist unverständlich. Außerdem wüßte ich gern, wann der zitierte Gelehrte und Liedermacher gelebt hat. --Spauli 23:45, 11. Sep 2004 (CEST)

Jeder Name von diesen Namen ist ein Teil unserer Geschichte und ein Teil der nationalen Identität. Unser Gelehrte Naoum Fayek aus Amed[3] sagte in einem bekannten Lied „erwache Sohn Assurs, erwache“....

habe den Absatz gelöscht wg URV-Verletzung, da wortgleich auf www.beepworld.de/members41/assyrismus/diebedeutung.htm und NPOV da meines Erachtens Werbung für eine Organisation

Ich glaube, der Betreiber hatte seinen Webseitentext dem der WP hier angeglichen. War aber denoch eine NPOV und die Löschung ist voll in ordnung. --Aineias © 12:49, 30. Sep 2004 (CEST)

Wieder: erwache Sohn Assurs[Quelltext bearbeiten]

Ich habe revertiert, nachdem wieder auf diese Fassung geändert wurde:

Chaldo-Assyrer ist ein nicht unumstrittender Begriff für die Völker des syro-mesopotamischen Raumes. Im allgemeinen werden damit die Syrer, Assyrer, Aramäer, Babylonier und Chaldäer zusammengefasst - Chaldo-Assyrer ist Synonym für das Urvolk des syro-mesopotamischen Raumes. Es sind die Syrer, Assyrer, Aramäer, Babylonier, Chaldäer und Chaldo-Assyrer - eine untrennbare Einheit dieses Volkes. Jeder Name von diesen Namen ist ein Teil der Geschichte dieses Urvolkes des Gebietes und ein Teil der nationalen Identität. Der Gelehrte Naoum Fayek aus Amed, sagte in einem bekannten Lied „erwache Sohn Assurs, erwache“. Er meinte mit Assur nicht die alte und prächtige mesopotamische Hauptstadt Assur, sondern Mesopotamien als ganzes, als Vaterland aller Angehörigen der syrischen Kirchen, aller syrisch sprechenden – vielleicht auch die Muslimen unter uns. Er sieht hier und in allen seinen Schriften Mesopotamien als eine Einheit und ihr Volk als eine Gesamtheit in den Armen der Mutterkirche geborgen.

Irgendwelche Ideem ob oder was von dieser Fassung einzuarbeiten ist? --Pjacobi 01:38, 20. Nov 2004 (CET)