Diskussion:Christoph Butterwegge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Christoph Butterwegge“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Das Foto ist von auffallend schlechter Qualität. Wenn hier neutral Informationen geliefert werden sollen, ohne zu sehr Meinungsmache zu betreiben, sollte man vielleicht nach Alternativen suchen, auf denen der Abgebildete nicht so extrem unvorteilhaft wegkommt. Oder seh ich das falsch? --217.186.223.36 17:18, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Na dann finde mal eins auf dem er nicht unvorteilhaft ausschaut. Der ist halt seinem Frisör treu.--Antemister (Diskussion) 18:32, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Auf seiner Homepage http://www.christophbutterwegge.de/galerie.php gibt es ausreichend "freie" Fotos.--Hafenjunge (Diskussion) 23:24, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Auf der Homepage stehen keine freie Fotos zur Verfügung. Siehe Impressum --Olaf Kosinsky (Diskussion) 17:56, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Das neuere Bild ist nicht nur technisch besser, es stellt die Person neutral dar. Einzig bei der Schärfe ist das alte Bild besser, kein Wunder, totgeblitzt. --M@rcela 19:03, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Helmut Kohl als Bundeskanzler, 1987
Was soll den an so einem Verbrecherfoto „neutral“ sein – und an dem anderen nicht neutral? Aus den Revert-Kommentaren: ein 5 Jahre älteres Bild „geht nicht“, und qualitativ schlechter, weil er nicht direkt in die Kamera schaut. Was soll denn „geht nicht“ heißen? Haben wir eine Vorschrift, dass bei lebenden Personen immer das neueste Foto genommen werden muss, auf dem sie möglichst alt aussieht? Bei Helmut Kohl haben wir ein 30 Jahre altes Foto, wo der frecherweise auch nicht in die Kamera schaut. Soll ich noch 50 weitere Beispiele bringen? --Klaus Frisch (Diskussion) 20:14, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Das Bild von 2014 [1] hat eine leichte Unschärfe, was besonders in der Augenpartie stört. Es macht durch die Aufnahmeperspektive von vorn und den Gesichtsausdruck eher den Eindruck eines Passfotos und ist dadurch etwas unvorteilhafter als das Bild von 2009 [2], welches durch die Aufnahme schräg von vorn und zusätzliches Kunstlicht von rechts, sowie den lebhafteren Ausdruck des Sprechens mehr Dynamik und Natürlichkeit bietet. --Dontworry (Diskussion) 10:06, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

mit Carolin Butterwegge verheiratet --Über-Blick (Diskussion) 14:13, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Politologe und/oder Soziologe?[Quelltext bearbeiten]

Butterwegge wird uns hier als Politologe vorgestellt. Bei dem, was ich so von ihm lese, ist er wohl eher Soziologe. Nebenbei: Armutsforschung gehört ja wohl auch eher in die Soziologie. Ansonsten ist die Verkürzung auf "Armutsforscher" zwar weit verbreitet, ober inhaltlich offensichtlich falsch. Butterwegge befasst sich eingehend und ausführlich mit der Klassenstruktur (und anderen Strukturen) der (bundes-)deutschen Gesellschaft. Ich werde hier allerdings nicht meinerseits tätig werden, daher dieser Einwurf nur als Anregung zum Nachdenken. --Cabanero (Diskussion) 13:50, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aha, noch mal den Anfang des Artikels gelesen. Er war also Prof. für Politikwissenschaft, ich war vom Werk ausgegangen. Also war er beides. --Cabanero (Diskussion) 13:58, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Die Politikwissenschaft ist eine Sozialwissenschaft.--KarlV 09:35, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]