Diskussion:DMX (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „DMX (Rapper)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Rechtschreibung?... (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 84.157.247.251 (DiskussionBeiträge) J-PG MaL LaCHeN?! 19:13, 7. Sep 2006 (CEST))

... dann kümmer dich auch bitte darum. --Sonic2k 19:27, 6. Dez 2005 (CET)
Ins Gefängnis musste er erst in November, Text wurden nie für ihn geschrieben, aufgewachsen ist er bei seiner Oma. Ich lese die Auobiographie noch einmal und suche mir zusätzliche Quellen um dies zu belegen. --Sonic2k 19:30, 6. Dez 2005 (CET)
Nach 13(!!!) Jahren hat sich die Rechtschreibung immer noch nicht gebessert. Und sowas ist auf der Titelseite! Die Wikipedia kommt immer mehr auf den Hund. Und nein, ich werde mir die Arbeit nicht machen. Für die Rechtschreibung sind erstmal die Autoren zuständig.
Mal abgesehen von der Frage, ob ein Krimineller, der Kriminellenmusik macht wirklich relevant genug für die Titelseite ist.--Ulath (Diskussion) 18:09, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt zur Biografie ist inhaltlich mehr als fragwürdig und obendrein nicht dokumentiert. Die Information scheint überwiegend aus der Autobiografie von DMX zu stammen, die eher eine Märchensammlung denn eine ernstzunehmende Quelle darstellt. Ich finde, dieser Abschnitt muss dringend unter Hinzuziehung mehrerer und vor allem unabhängiger Quellen überarbeitet werden. Jinm 20:00, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Information stammt überwiegend aus der Autobiografie, doch wie willst du belegen, dass die Autobiografie "eher eine Märchensammlung denn eine ernstzunehmende Quelle darstellt"? --MTD 12:25, 7. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

In diesem Falle sollte das als Selbstdarstellung kenntlich gemacht werden. Außerdem sollten zusätzliche Quellen verwendet werden, die diese Selbstdarstellungen entweder bestätigen oder in Frage stellen. Eine nützliche journalistische Regel verlangt, mindestens zwei Quellen zu verwenden. Ein Lexikon sollte dem nicht nachstehen, oder? Jinm 20:00, 15. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also mir kommt der Artikel ein bisschen wie selbst verfasste Werbung vor. Rappt wie ein Hund weil sein Hund überfahren wurde??? wer glaubt denn son schwachsinn, sorry. weiters steht drin das er im gefängnis die ersten battles gewonnen hätte, warum war er denn im gefängnis. steht auch nicht drin, wäre aber durchaus wichtig. und das mit dem "rappen angefangen wegen den mädels scheint mir auch etwas erfunden. denke da is ziehmlich viel quatsch dabei... --AlexdG 01:12, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf Version 29. Feb. 2008, 17:14 h zurückgesetzt, wegen fehlender Quellangaben, vl. mögt ihr die alte Version neu ausbauen(?) --Minérve aka Elendur 01:27, 17. Apr. 2008 (CEST) PS bitte dazu unbedingt die Anweisungen und Hilfestellungen von WP:QA und vor allem Wikipedia:Artikel über lebende Personen#Verlässliche Quellen beachten.[Beantworten]

Was euch allen vielleicht entfallen ist. DMX hat in seiner gesamten Karriere gerade mal 10 Interviews geführt. Die Autobiographie, von Smokey D Fontaine geschrieben, ist die einzige Quelle die über das Leben von DMX erzählt. Die Leute die zu dem Inhalt des buches beigetragen haben waren DMX, seine Familie und Freunde. Alles was ich in diesen Artikel geschrieben habe steht in der Biographie, es ist nichts selbst erfunden. Da es die einzige offizielle Quelle von DMX ist, müsst ihr entweder alles so lassen wie ich das geschrieben habe oder einfach alles aus seinem privaten Leben entfernen. --MTD 10:58, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bin jetzt EURE Quellen mal durchgegangen: imdb bezeiht sich auch auf die Biografie (und wiederspricht mir in keinster weise) laut.de hat gar keine Quellenangabe und die alte offizielle Seite von sony erzählt auch nur von seiner Musikkarriere --MTD 11:07, 17. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine weitere nützliche journalistische Regel verlangt, lieber gar nichts zu schreiben, als Dinge, die nicht ausreichend belegt sind. Im Sinne der Qualitätssicherung in der Wikipedia würde ich diesen Artikel radikal um alles kürzen, was nur aus einer Quelle belegt ist, sprich, alles aus dem Privatleben. Da ich hier aber nur Gast bin, überlasse ich das anderen. Jinm

Habe sein Geburtsort umgeändert in Baltimore, Maryland. Dort wurde er geboren und nirgendwo anders. Er ist in Baltimore geboren aber in New York City aufgewachsen. Habe dafür auch 3 Quellen gefunden. (nicht signierter Beitrag von Fußballmeister (Diskussion | Beiträge) 20:24, 3. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, keiner der drei Links ist als Quelle geeignet. Da es auch in E.A.R.L.: The Autobiography of DMX von DMX und Smokey D. Fontaine steht hab ich den Geburtsort übernommen. Bitte keine Weblinks oberhalb des Kapitels "Weblinks". -- blunt. 20:30, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß das die Quellen nicht geeignet sind, dennoch wollte ich so zeigen das überall das gleiche steht und nur hier etwas anderes behauptet wurde. Aber du hast es ja jetzt geändert. --Fußballmeister 15:35, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es geht immer noch hin und her. en-WP sagt Mount Vernon, aber auch hier gibt es Diskussion. Gibt es mittlerweile eine verlässliche Quelle? Wenn ja, bitte ändern/lassen und auch die PD gleich setzen. Gruß --HS13 02:04, 26. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d US-Verkäufe: Alben von DMX

GiftBot (Diskussion) 23:00, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

74 Millionen Alben?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es dafür Belege? Das wäre ja schon eine außergewöhnlich hohe Zahl und aus der Diskografie ergibt sich die, wenn man die dort gelisteten Albumverkäufe zusammenrechnet und etwas aufrundet, nicht. --Clibenfoart (Diskussion) 08:57, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

in der englischen Wikipedia ist von 23 Millionen die Rede, mit einer Quelle versehen, die von 17 Millionen spricht. Sehr merkwürdig. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 09:22, 12. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]