Diskussion:Das Parlament

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detlev Lücke[Quelltext bearbeiten]

  • Detlev Lücke war bis Mai 2005 Leitender Redakteur dieser Zeitung; er arbeitet jetzt als freier Autor in Berlin.[1], ist hier zu lesen, in der Ausgabe Nr. 11 / 13.03.2006.

Von Dezember 2000 an war er Leitender Redakteur der Wochenzeitung "Das Parlament", zuvor war er Chefredakteur der Ost-West-Wochenzeitung "Freitag" . Vor einigen Tagen ist er im Alter von 64 Jahren gestorben.

88.72.20.232 15:39, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wer ist die Zielgruppe von "Das Parlament"? (nicht signierter Beitrag von Sdh (Diskussion | Beiträge) 08:36, 25. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Das scheinen Soldaten zu sein. Die Masse der 60.000 Ausgaben wird automatisch an alle Einheiten der Bundeswehr geschickt. Die Abbestellung ist nicht möglich, in allen mir bekannten Einheiten landet das Blättchen direkt im Mülleimer. --Kai Newkith (Diskussion) 14:58, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Vermutlich aber auch die ÖA des Bundestags, ebenfalls in den Ministerien und nachgeordneten Behörden könnte ich mir vorstellen, dass es dort auftaucht und natürlich in den dortigen Bibliotheken. Eventuell auch noch an Schulen / Gymnasien / Berufsbildenden Schulen / Hochschulen, usw. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:38, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich – Schüler bis vor 'nem halben Jahr – bestaetige, dass an allen weiterfuehrenden Schulen, die ich besucht habe, Das Parlament auslag (in der Schulbibi). Desweiteren beziehen viele oeffentl. Bibis – groessere Bibis mindestens einmal – DP. Zielgruppe sind mE alle Menschen. Die einzige Einschraenkung, die ich so behaupten kann, ist, dass Kinder eher nicht zum Zielpub gehoeren. Es gibt zwar diese “Parlamaennchen”-Box, aber das ist eher eine Randerscheinung. --Kays (Diskussion) 19:21, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für diese Bestätigung. Naja, welche Zeitung ist schon für Kinder geeignet? Es gibt da zwar ein paar Infoboxen oder vereinzelt auch mal eine Kinderzeitung, aber das ist ja manchmal schon etwas komplexer, wer soll das schon vor dem 16 Lebensjahr verstehen? Und selbst andere komplexte Politische Sachverhalte verstehe ich ja teilweise heute, obwohl doppelt so alt, nicht. ;-) Gruß kandschwar (Diskussion) 21:24, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Zeitung ist natürlich für politisch Interessierte, vom engagierten Normalbürger bis zum Politologen. Dass sie bei der Bundeswehr im Mülleimer landet, wundert mich nicht, das ist sicher nicht die Hauptzielgruppe. Obwohl man ja bei politischer Bildung auch nie die Hoffnung aufgeben darf, auch dort vielleicht ein oder zwei Leser zu finden. In öffentlichen oder Unibibliotheken findet sie aber sicher mehr Interessenten. --Nicolai P. (ex Stullkowski) (Diskussion) 22:47, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

DP hat uebrigens selbst ihre Zielgruppenausrichtung aufgeschrieben: vgl mediadaten2013.pdf S 3. --Kays (Diskussion) 01:49, 23. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Während wird standardsprachlich mit Genitiv verwendet. Während der Zeit oder während der Zeiten und nicht mit Dativ. Während den sitzungsfreien Zeiten ist Umgangssprache. Gruß Koenraad 22:14, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Als Herausgeber wird immer noch die Bundeszentrale für politische Bildung auf der eigenen Website angegeben (nicht signierter Beitrag von Magigstar (Diskussion | Beiträge) 15:08, 31. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

@Magigstar: Nee, [2] steht doch, Hrsg is' der DBT. Steht auch so bei uns so im Artikeltext. Lediglich die APuZ wird von der bpb herausgegeben. -- Kays (T | C) 17:56, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Es ist von einer verkauften Auflage die Rede. Wird aber kostenlos abgegeben. --Rogald (Diskussion) 01:06, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]