Diskussion:Die Galaktischen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theoriefindung – Abschnitte Scheitern und Ende der Galácticos[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht wird hier in einem zu großem Maße Theoriefindung betrieben. Behauptungen wie:

„Florentino Pérez war kein großer Fan des defensiven Fußballs. Er wollte mit spielstarken und torgefährlichen Offensivakteuren schönen und spektakulären Fußball zelebrieren. Seiner Meinung nach sei dies mit defensiv ausgerichteten Spielern nicht möglich

„Mit der vollkommen überstürzten Entlassung von Vicente del Bosque nach dem Gewinn der 29. Meisterschaft, da dessen Fußball nicht spektakulär genug war, begann bei Real Madrid eine Trainer- und Vorstands-Odyssee“

Grund der Entlassung waren wohl Differenzen zwischen Pérez, del Bosque und dessen Spielern Fernando Hierro, Fernando Morientes, Steve McManaman und Claude Makélélé. Morientes, Hierro und McManaman hatten sich vehement für die Vertragsverbesserung von Mitspieler Makélélé eingesetzt um einem möglichen Wechsel des Franzosen vorzubeugen.“

Queiroz war angeblich von Pérez angehalten die Starspieler, ohne Rücksicht auf eventuelle Formschwankungen oder schwache Leistungen, dauerhaft spielen zulassen und sie nicht in ein taktisches System zu pressen.“

...(nur um einige Theorien und Behauptungen anzuführen) bedürfen ebenfalls eines zuverlässigen Belegs oder gehören so nicht in einen enzyklopädischen Artikel.

Darüber hinaus ist es nicht richtig, dass Del Bosque entlassen wurde, viel mehr lief sein Vertrag aus. Ebenso nicht ganz richtig, bzw. irreführend formuliert, ist die Behauptung, Real Madrid habe die zweiten 50% Transferrechte an Samuel Eto’o schon vor seinem Wechsel zum FC Barcelona an Mallorca verkauft, vielmehr geschah dies nachdem der Kameruner sich mit den Katalanen geeinigt und eine Rückkehr zu den Hauptstädtern auch in Zukunft abgelehnt hatte. Manche Behauptungen sind darüber hinaus nach meinem Empfinden widersprüchlich, zum einen steht hier zum Beispiel, Pérez wollte kein Geld für Defensivspieler ausgeben (das Geld gibt natürlich nicht er, sondern der Verein aus), zum Anderen wird eine Liste prominenten Verteidigern angeführt, von denen einige meines Wissens nicht gerade günstig waren. Flávio Conceição, Sergio Ramos und Jonathan Woodgate fallen mir spontan auch noch ein. Darüber hinaus wäre es nicht verkehrt auch zu erwähnen, dass der oft zitierte Claude Makélélé selbst ebenfalls unter der Präsidentschaft von Florentino Pérez verpflichtet wurde. Auch die Behauptung der Präsident habe mehr oder weniger „befohlen“, dass Starspieler Raúl statt Michael Owen spielen solle, scheint mir (abgesehen davon, dass es wieder nur eine unbelegte Behauptung ist) insofern inkongruent, da letzterer doch selbst eine Starverpflichtung des Präsidenten war.

Der der/die Autor(en) hat/haben sich sichtlich Mühe gegeben, aber aus meiner Sicht wird hier zu viel mit Gerüchten und Spekulationen aus dem Sportboulevard gearbeitet, die in einem Wikipedia Artikel nicht viel verloren haben (es sei denn sie sind als solche ausgewiesen). Darüber hinaus bedürfen die angeführten Zitate von Florentino Pérez (und Fernando Hierro) dringend einer Quelle, wenn möglich mit den Originalaussagen auf spanisch. Grüße --Landroval (Diskussion) 23:05, 3. Nov. 2014 (CET)Beantworten