Diskussion:Drautalbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steckenteil in Slowenien[Quelltext bearbeiten]

Es kann wohl nicht sein, dass deutsche und slowenische Namen ein und derselben Station auf unterschiedliche Artikel verlinken. Einige Stationsnamen verlinken auch auf WP:BKLs, was generell nicht sein sollte. (Eventuell sind die verlinkten BKLs um die deutschen Namen des entsprechenden slowenischen Ortes zu ergänzen). Bitte alle Links überprüfen. --Herzi Pinki 02:13, 24. Sep 2006 (CEST)

Verknüpfung zur Tauernbahn[Quelltext bearbeiten]

Verknüpfung zur Tauernbahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich, die Verbindung von der Drautalbahn zur Tauernbahn im Streckenverlauf zu verlinken? Momentan findet man nur "Abzweigweiche Strecke 407 01 (nach Schwarzach-St. Veit)" mit einem m.E. wenig hilfreichen Link zu Eisenbahnstrecken der Österreichischen Bundesbahnen, anstatt direkt den Anschluss an die Tauernbahn zu verlinken. Umgekehrt geht das doch auch... Vielleicht ist mein Vorschlag aber auch BS, ich bin kein Eisenbahnfachmann... --Pbro 15:55, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion, in der sich die Drautalbahn in der QS findet (hier, Bahnstrecke Ljubljana-Triest) ist mit 11. Feb. 2009 zur Archivierung freigegeben worden, anscheinend - wenn ich richtig sehe -, ohne konkrete Ergebnisse zu bringen. Oder gibt es woanders noch eine Diskussion zu diesem Lemma? Daher frage ich, was der QS-Baustein hier noch bewirken soll - es gibt meines Erachtens wesentlich schlechtere Artikel (ich weiß schon, dass das nicht unbedingt ein Argument ist). Nachdem sich aber nichts tut, schlage ich vor, den QU-Baustein hier herauszunehmen. Wenn keine Einwände kommen, werde ich den Beitrag in den nächsten Wochen, ca. Oktober nochmals durchsehen und dann den QS-Baustein herausnehmen.--Josef Moser 22:15, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich meine, es hat wenig Sinn,den Fahrlplan der Lavanttalbahn hieher zu verlinken, wenn die Drautalbahn nur einen Bruchteil dieser Strecke ausmacht. Genausogut könnte man die Tauernbahnfahrpläne verlinken. Ich habe vor, ihne wieder herauszunehmen. Einwände?--Josef Moser 12:08, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmt schon, der Fahrplan hat wenig Sinn. Ich hab ihn trotzdem hineingenommen, weil die Strecke zum Teil in einer anderen Strecke eingebunden ist. Ich persönlich würde den Fahrplan drinnen lassen. Gruß -- Benny225 Diskussion Label-Scan „Wiki.png“ 14:31, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diagramm - Anschlussbahnen zwischen Lienz und Dölsach falsche Richtung?[Quelltext bearbeiten]

Führen die ABs landwirt., Liebherr und Verbund nicht nach Norden; und von Dölsach her?? Auch die AB Hasslacher ist m.W. um 180° zu drehen. --Haraldmmueller (Diskussion) 13:35, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Unter Google nachgesehen und abgeändert. --Lothar Brill (Diskussion) 15:25, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wups - danke, das war schnell! --Haraldmmueller (Diskussion) 15:46, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vellachtalbahn Abzweigung?[Quelltext bearbeiten]

Die Vellachtalbahn war doch eine Schmalspurstrecke, oder? Ist es richtig, die Abzweigung so darzustellen, als hätte es sich tatsächlich um Weichen gehandelt? --Josef Moser (Diskussion) 14:54, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Straßennummern - Road Signs[Quelltext bearbeiten]

Ich erlaube mir, die Sinnhaftigkeit dieser Zeichen in Frage zu stellen: Was bringt das an Information bei der Darstellung einer Bahnstrecke? Wenn es einen Artikel für die jeweilige Straße gibt, dann ist natürlich ein Link darauf sinnvoll, aber dazu noch eine extra Vignette aufzunehmen, beeinträchtigt meines Erachtens die optische Darstellung massiv (und mit Schaudern denke ich daran, wie es bei der Südbahn aussähe, würde man dort die einzelnen Straßenbrücken eigens einzeichnen - diese Vignetten haben keinen Informationswert). --Josef Moser (Diskussion) 10:36, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. Es geht hier um die Bahnstrecke und deren Bauwerke und nicht um die Straßen, daher brauchen die hier auch keine bunten Symbole. --Der König (Disk.·Beiträge) 13:05, 30. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
+1, und bitte auch in allen anderen jüngst so verunstalteten Artikeln rückgängig machen, wie so oft ist weniger hier mehr. Bitte mehr enzyklopädische Arbeit statt Bausteinspielerei, Danke. --Firobuz (Diskussion) 18:21, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]