Diskussion:Effekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Wortbedeutung wird falsch weitergeleitet (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Klickt man die erste Wortbedeutung (Effekt(Wirkung)) an, wird man leider nicht richtig weitergeleitet.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.153.39.171 – 00:47, 7. Feb. 2008 (MEZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Beim ersten Stichpunkt wurde damals (über den benannten Verweis „Effekt (Wirkung)“) auf den – hier in der angeblich deutsch(sprachig)en Wikipedia – lateinisch benannten Artikel Aequat causa effectum verwiesen (wobei – nebenbei bemerkt – der Artikel mit dieser Bezeichnung wohl besser in der lateinischen Wikipedia aufgehoben wäre). Hoite (oder heute) wird an dieser Stelle auf den Artikel mit der Bezeichnung „Kausalität“ verwiesen, was auch nur wieder ein (aus dem lateinischen entlehntes unnötiges) Fremdwort für unsere (deutsche)Ursache“ ist – willkommen in Noibabilon, oder in Latinamisprech und angeblich englisch New Babylon, siehe auch babülonische Sprachverwirrung. ;-) Naja, ich denke mal damit dürfte dieser Punkt hier erledigt sein. LG, 92.224.250.60 08:09, 24. Dez. 2012 (MEZ)

Doppler-, Lazarus- und weitere Effekte (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Lazarus-Effekt und weitere bekannte Effekt fehlen (Doppler z.B.). -- 85.179.201.53 04:49, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe den Lazarus- und Dopplereffekt mal eben mit in die nebenstehende Begriffsklärung(sseite, kurz BKL oder auch „Artikel“ genannt) eingetragen. Die Nennung weiterer Wirkungen (oder Effekte) erspare ich mir aber mal, da diese anscheinlich endlos sind, siehe auch unter Spezial:Suche/intitle:Effekt sowie im nebenstehenden BKL-Abschnitt „Siehe auch“, die beiden „Liste aller [..]“-Stichpunkte. LG, 92.224.250.60 08:09, 24. Dez. 2012 (MEZ)