Diskussion:Essen Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Essen Hauptbahnhof zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Artikelthema gehören nicht hierher. Dies betrifft auch das Thema Barrierefreiheit.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anzahl Quertunnel[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir unsicher, wie ich es formulieren soll, sonst hätte ich es gleich selber eingestellt: Es gibt doch insgesamt vier Tunnel unter den Gleisen, also einen mehr als angesprochen. Die Haupttunnel / -gänge in der Haupthalle, daneben den erwähnten (auf der anderen Seite von "Unter der Freiheit"), der nicht alle Gleise abdeckt, und dann den vierten (noch nicht erwähnten) auf der Ost-Seite, durch den man vom Haus der Technik bis zur Freiheit gelangt und der alle Bahnsteige abdeckt. (nicht signierter Beitrag von 87.234.126.118 (Diskussion) )

Es gibt drei Tunnel: Westtunnel (Gleise 4-12), Osttunnel (Gleise 1-22) und den Haupttunnel der Eingangshalle. Die Empore würde ich nicht dazuzählen.--Estellico 12:42, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategorienkram[Quelltext bearbeiten]

Ich hab's in der Editzusammenfassung etwas missverständlich ausgedrückt, daher hier der Nachtrag: Die Kategorie Bahnhof in NRW habe ich zusätzlich zu der Hauptbahnhofs-Kategorie wieder reingesetzt, da die beiden keineswegs redundant sind. Die erstere ist enger definiert in dem Sinne, dass sie sich auf NRW beschränkt, die letztere, dass sie nur Hauptbahnhöfe umfasst. Mfg --Geisterbanker 21:27, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Orkantief Kyrill[Quelltext bearbeiten]

Hallo wer hat was da gegen das im ARtikel Essen die Sperre des HAuptbahnhofs wegen Stromausfall erwähnt wird.?? Grus Orkantief Kyrill 17:59, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich. --Στέφανος (Stefan) ±   18:02, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Warum??? Orkantief Kyrill 18:04, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ganz einfach: aktuelle, nachrichtenhafte Ereignisse gehören nicht in eine Enzyklopädie. --Στέφανος (Stefan) ±   18:05, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK) Siehe deine und weitere von dir bearbeitete Diskussionsseiten und mache dir bitte bewusst was Ziel der Wikipedia ist. -- Achates Siehe, ich will ein Neues schaffen... 18:08, 18. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Blaue Grotte[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für diesen "Volksmund" irgendeine Quelle? Ich wohne ja jetzt schon recht lange in Essen, habe davon aber noch nie gehört. (nicht signierter Beitrag von 87.234.180.181 (Diskussion) , 01:11, 13. Feb. 2007)

Vorher stand da "blaue Lagune", ich habe beides noch nie gehört, also von "im Volksmund" kann da wahrlich keine Rede sein.
Einigkeit besteht aber offensichtlich bei der Farbe blau ( ;) ), daher hab ich das mal verbessert.

(nicht signierter Beitrag von 82.207.245.254 (Diskussion) , 16:55, 19. Mär. 2007)

Ich bin als Teenie in den 1990ern viel mit der U18 gefahren. Hin und wieder hatte man einen Fahrer, der die Bahnhöfe selbst angesagt hat und durch seine witzigen Ansagen sogar eine gewisse Berühmtheit erlangt hat. Er bezeichnete den U-Bahnhof in Essen in seinen Ansagen auch als "Blaue Lagune". Den Ausdruck "Blaue Grotte" kenne ich hingegen nicht. Ich weiß auch noch, dass er sehr flott gefahren ist.
Es gab mal einen Artikel über ihn. Eine Quellenangabe kann ich leider nicht machen, weil ich den Artikel nicht mehr finde. - Seine Bezeichnung für den U-Bahnhof wurde oft übernommen. (http://www.rookie-magazin.de/magazin/essener-sprache/item/wie-man-dat-in-essen-sacht-2) Was also den Volksmund angeht, finde ich schon, dass es stimmt.
Vielleicht liegt es am Generationenunterschied? Neuere Jahrgänge werden das vielleicht nicht mehr kennen. --Capricornum (Diskussion) 18:53, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Barrierefreiheit[Quelltext bearbeiten]

ich schalte diesen Abschnitt vor die Diskussion, die unten sehr lang und verworren wurde und sich eher mit Personen als mit dem Umstand per se bschäftigt. (Fast) Alle Gleise können prinzipiell nun mit dem Aufzug erreicht werden. Bei Gleis 21 und 22 ist dies Nicht der Fall, da dort kein Aufzug ist. Falls doch, wo ist der? --Estellico 13:00, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Selbstverständlich gibt es auch zu Gleis 21/22 einen (neu eingebauten) Aufzug; der ist direkt von der Hollestr. (am Nebeneingang gegenüber dem Haus der Technik) aus zugänglich. Dies bedingt eine Fahrt außerhalb des Bahnhofes (via Taxistand/LIDL-Laden am Nordeingang), wenn man von Gleis 21/22 zu den anderen Bahnsteigen oder zur Stadtbahn gelangen will. (nicht signierter Beitrag von 195.140.123.22 (Diskussion) 13:29, 17. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]
Ja, nach Nov. 2011 kam er erst dazu, danke aber dennoch! --Estellico (Diskussion) 17:28, 17. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Warum noch nicht barrierefrei?[Quelltext bearbeiten]

Warum ist der Essener Hauptbahnhof noch nicht barrierefrei? --88.78.246.61 15:47, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber das ist 'ne ziemlich dumme Frage! Der Bahnhof besteht halt aus insg. fünf Ebenen (Bahnsteigebene, Zwischenebene, Straßen-/Bussteigebene, Unterführungsebene, U-Bahnsteigebene), die in den seltensten Fällen durch Aufzüge verbunden sind, genau deshalb ist der Bahnhof nicht barrierefrei! Axpde 16:16, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich seh' gerade, dass diese Trollfrage hier schon häufiger gestellt wurde, daher nochmals im Klartext: WP ist nicht die Auskunft der Deutschen Bahn AG, hier werden nur Fakten erörtert! Axpde 16:24, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Rein technisch gesehen kann man auch mit Rollstuhl alle Ebenen - mit Ausnahme der Zwischenebene - erreichen. Jedoch ist für den Zugang zum Bahnsteig eine vorherige Absprache mit dem Personal nötig. Es werden dann die alten Expressgutaufzüge genutzt, die jedoch nur mit Personal betreten werden dürfen. Die U-Bahn-Ebenen können mit dem Aufzug auf der der Bahnhofshalle gegenüberliegenden Straßenseite des ZOB erreicht werden. Ist alles recht umständlich, aber möglich. --Marc Schuelper 22:05, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wie schon zuvor gesagt, die Frage ist rein rhetorisch, die IP versucht schon seit geraumer Zeit auf diese kranke Weise einen offensichtlichen Missstand anzuprangern, hat aber immer noch nicht verstanden, dass dies nicht der richtige Ort und nicht die richtige Art und Weise ist. Axpde 22:25, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lieber Axpde, "Ich glaub' es hackt!" es war keineswegs Absicht deinen Beitrag zu löschen. Mir ist nicht aufgefallen, dass ich nicht auf die aktuelle Version geantwortet hatte. --Marcokrings 21:03, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, Schwamm drüber. Bitte achte darauf, dass WP normalerweise einen "Bearbeitungskonflikt" oder eine entsprechende Warnmitteilung anzeigt. Gruß Axpde 10:56, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinweis:

Dies ist die Diskussionsseite des Lemmas Essen Hauptbahnhof. Sie ist weder Frageseite der DB oder des VRR, noch ist sie Plattform frustrierter Protestler! Axpde 18:47, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum noch nicht beschwerdefrei?[Quelltext bearbeiten]

Alle paar Wochen sticht eine politisch-überkorrekte IP der Hafer und meint, diese Enzyklopädie als Protest-Plattform zu missbrauchen. Vor allem, da der Bahnhof ja gerade umgebaut wird und dabei auch Aufzüge eingebaut werden. Kann nicht mal einer der IP 'ne Rappel schenken, damit die in der Essener Innenstadt ein bisschen Lärm machen kann? axpdeHallo! 15:08, 15. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Frage „Warum noch nicht beschwerdefrei?“ war Bestandteil meines Diskussionsbeitrages und Ausdruck meines Protestes gegen diese impertinente IP, die nun schon über Jahre hinweg versucht, wikipedia für seine Zwecke zu instrumentalisieren!
Wer es immernoch nicht begriffen hat, der mag unter Wikipedia:Diskussionsseiten nachlesen, wozu Diskussionsseiten da sind ... und wozu nicht! axpdeHallo! 10:36, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Achte bitte beim Ausleben deines ausgeprägten Ordnungssinns in Zukunft darauf, keine fremden Beiträge mehr zu löschen! -88.130.80.228 15:00, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Dieser neuerliche dreiste Versuch, diese Diskussionsseite als medienpolitisches Sprachrohr zu missbrauchen, ist eben kein Diskussionsbeitrag, der durch die Wikiquette und die Konventionen bei der Benutzung von Diskussionsseiten geschützt wird!
Nochmal: Kauf Dir 'ne Rappel und stell' Dich irgendwo auf die Straße, wenn Du Deine persönliche Meinung publik machen willst, Wikipedia ist eine Enzyklopädie und kein Meinungsforum!!! axpdeHallo! 15:10, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Lieber axpde, durch deine exzessive Akkumulation von Fremdworten und durch dein unangemessen rabiates Verhalten mir gegenüber, glaube ich, dass du einer Verwechslung unterliegst:
Sieh dir bitte an, wer welche Änderungen am Artikel vorgenommen hat. Beachte dabei vor allem meine! Und dann lies nochmal, wer hier was auf der Diskussionsseite geschrieben hat.
Du solltest sehen: Nicht ich bin es, der diesen "Der Bahnhof ist nicht barrierefrei"-Text eingefügt hat, sondern ich bin es, der ihn entfernt hat.
So wie du es geschrieben hast, betreffen deine Beschimpfungen als "impertinente IP" in deinem Diskussionsbeitrag und in deinem Zusammenfassungskommentar einmal die IP, die den "Der Bahnhof ist nicht barrierefrei"-Text verlinkt hat und einmal mich!
Solange du nicht in der Lage bist, zwei unterschiedliche Personen auseinanderzuhalten, hat sich die Diskussion mit dir für mich erledigt. -88.130.84.136 16:03, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Zum einen war mir zwar durchaus klar, dass hier mehr als nur eine IP (eine pro/eine contra) am Werke war, aber wenn man hier immer nur als IP in Erscheinung tritt, dann kann man auch schon mal verwechselt werden. axpdeHallo! 17:45, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Na klar kann man die nur vertauschen, wenn die ersten beiden Oktetts einmal 88.130 und einmal 84.61 sind...
Eine schlichte Entschuldigung hätte es auch getan. -88.130.84.136 00:26, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wofür? Die Bezeichnung "impertinente IP" ging eindeutig gegen denjenigen, der nun schon über Jahre hinweg hier immer wieder stört.
Hier hast du meine Änderungen rückgängig gemacht. Ich halte deinen Bearbeitungskommentar "Änderung fremder Diskussionsbeiträge durch impertinente IP revertiert!" für eindeutig. -88.130.103.110 16:01, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Die Änderungen des hier vandalierenden Trolls werden auf dieser Seite dokumentiert. Ein Hinweis auf diese Quelle wird bei Sperrungen (WP:VM) hilfreich sein. -88.130.120.80 21:05, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

(kopiert aus Benutzer Diskussion:S1

Hallo S1,

t'schuldigung, dass ich diese Seite hier missbrauche fuer einen kleinen Hinweis, da Sie die Seite Diskussion:Essen Hauptbahnhof zuletzt gesperrt haben:

Ich wollte folgenden Text einbringen: "Ich bin verwirrt, ob der Bezeichnung Essen (Ruhr) Hauptbahnhof vs. Essen Hbf der DB Bahn AG, bei einer Reisedatensuche auf deren Webseite. Leider wird nirgends im Web kenntlich gemacht, welcher Bahnhof/Platform/vermutl. Level im Bahnhofsgebaeude mit den zwei Bezeichnungen gemeint sind. Waere doch schoen, diese Bezeichnungen im Hauptartikel erklaerend aufzunehmen, z.B. in Klammern (offizieller Name der DB AG: Essen (Ruhr) Hauptbahnhof). Das ganze natuerlich, wenn bei der DB da nicht ein Fehler in der datenbank ist. "

Sorry nochmal. Gruesse! -- 129.13.72.198 22:15, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

In der Verbindungssuche auf bahn.de kann man tatsächlich "Essen Hbf" und "Essen (Ruhr) Hauptbahnhof" auswählen. Es wird dann ein Fußweg von drei Minuten angezeigt :-)
Ich vermute mal, dass mit "Essen Hbf" der Eisenbahnhalt gemeint ist, mit dem anderen der Nahverkehrshalt! axpdeHallo! 23:57, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Essen (Ruhr) ist aber ohnehin ausgesprochen unüblich, da Essen gar nicht an der Ruhr liegt, sondern an der Berne, ein kleiner Zufluss der Emscher. Die Ruhr kam aufs Stadtgebiet erst durch Eingemeindung (Steele, Werden, später Kettwig). Benedictus 00:47, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Die Lösung ist m. E. recht einfach. Es gibt mehrere Orte in Deutschland mit dem Namen Essen.
Ort Landkreis Bundesland
Essen Essen Nordrhein-Westfalen(NRW)
Bad Essen[1] Osnabrück Niedersachsen(NDS)
Essen (Oldenburg)[2] Cloppenburg Niedersachsen(NDS)
Essen[3] Diepholz Niedersachsen(NDS)
Essen[4] Mettmann Nordrhein-Westfalen(NRW)
Essen Belgien

Also braucht Mann / Frau etwas mehr wie nur den Namen der Stadt. --80.142.165.149 23:31, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Im letzten Absatz steht:

"Heute hat der Essener Hauptbahnhof mit 5.700 Quadratmetern Ladenflächen etwa 2.000 Quadratmeter mehr als vor dem Umbau.
Vor Beginn des Umbaus im Jahr 2008 boten in der Empfangshalle und im oberen Verknüpfungstunnel auf rund 14.000 Quadratmeter Fläche insgesamt 34 Geschäfte und Gastronomiebetriebe ihre Dienste an, weitere 9.000 Quadratmeter waren anderweitig vermietet."

Also vorher Gastronomie und Geschäfte auf 14 000 qm, heute auf 5 700 qm. Diese 5 700 sollen gleichzeitig 2 000 mehr sein als vorher. Vorher also demnach 3 700 qm. Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Geschäfte" und "Läden" erklären, damit 14 mehr wird als 3,7? Bitte mit Quelle. ;-) -88.130.108.164 20:03, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Habe mal eine von vielen Quellen zu den 5700m² eingefügt. Die 2000m² stammten aus dem Stadtspiegel-Westanzeiger. Die 14.000m² waren bereits mit Quelle hinterlegt. Hier ist die Fläche der gesamten Empfangshalle gemeint, auf der sich auch die Verkaufsfläche von 3700m² vor dem Umbau befand! Jetzt passt es zusammen. Werde es im Artikel verdeutlichen.--Wiki05 20:28, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so, ich habe den Text gerade schon angepasst.
Nach DB.de:
"Kunden können auf über 14 000 qm einkaufen."
Da wohl kaum 2/3 der Einkaufsfläche beim Umbau weggefallen sind, sind die 14 000 qm wohl eher als "benutzbare Fläche zum Shoppen" zu verstehen, d.h. mit Wegen, Vorhalle, Taxiparkplatz, Passerelle usw.
Damit sind die beiden Werte nicht mehr vergleichbar. Ich habe den Artikel entsprechend angepasst. -88.130.108.164 20:35, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Bahnsteige und Gleise[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Abschnitt „Bahnsteige und Gleise“ im Artikel? Wird Wikipedia jetzt zur Fahrplanauskunft der Bahn missbraucht? Paulus11-10 22:07, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Leider werden die Artikel dadurch unnötig aufgebläht und verschandelt. Wikipedia dient nur noch der Selbstdarstellung.Paulus11-10 23:09, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Das stimmt leider teilweise. Ein grundsätzliches Problem - hier wahrscheinlich nicht zu lösen. --Knochen 23:17, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
die Bahnsteigzuordnung ist zudem nicht ausreichend detailiert. So, wie es angefangen wurde, kann es nicht bleiben, denn der RE6 hält häufiger auf Gleis 4 (laut Plan) und auch die RB42 steht auf Gleis 9, wenn die RB40 auf Gleis 10 steht... Also finde ich, dass es nicht so leicht darzustellen ist, wie es gerade geschieht. Der große Nachteil ist dann, dass es, wie oben genannt, ziemlich aufgeblasen ist. Ideen? --Estellico 12:54, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Es würde doch genügen, die Bahnsteige grob nach Fahrtrichtung und Zweck (S- bzw. Fernbahn) zu benennen. Dann muss man sich auch nicht die Mühe machen und nachzählen, ob z.B. der RE2 aus Richtung Gelsenkirchen nun öfter nach Gleis 1 oder Gleis 2 fährt. -- Platte ∪∩∨∃∪ 18:37, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich kann dir nicht zustimmen, Paulus11-10. Generell finde ich Informationen zu Bahnsteigen und Gleisen schon wichtig. Man denke allein an Recherchen zu Artikeln. Ich habe früher im Ruhrgebiet gewohnt, lebe aber jetzt im Ausland. Wenn ich jetzt etwas darüber schreiben will, komme ich nicht mehr einfach dazu, mal eben nach Essen zu fahren und mir die Bahnsteige anzusehen. Aber vielleicht findet sich mit der Idee von Platte ein Kompromiss.--Capricornum (Diskussion) 19:08, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

hübscher kleiner werbeartikel  ?[Quelltext bearbeiten]

sponsored by bahn? sry - der artikel erscheint mir einseitig und unausgewogen. die (neuen) bilder könnten von einem werbefilmer stammen. alles in allem hatte ich beim lesen das gefühl, eine werbebroschüre der Bahn zu durchzublättern (wie die im ice). die schönsten bahnhöfe deutschlands, usw. ... ganz komischer artikel... 84.61.156.165 02:29, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geht das auch etwas genauer? Willst du, dass schlechte Bilder für den Artikel genommen werden? Welche Aussage ist deiner Ansicht nach genau weshalb unenzyklopädisch? Dass der Hbf einer der "schönsten Bahnhöfe Deutschlands" sei, steht zum Beispiel schonmal nicht im Artikel. --88.130.92.45 17:27, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wo ich mir die beiden aktuellen Bilder nochmal angesehen habe: Das sind ganz normale Fotos. Der Hbf ist einfach schön; da kann man nichts machen. --88.130.92.45 18:17, 9. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt "Bahnsteige und Gleise"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Bahnsteige und Gleise" ist vollkommen veraltet. Einige Linien haben neue Fahrtziele, auf Gleis 10 verkehren abends und am Wochenende NICHT mehr die Linien S1, S3, S9, stattdessen ist es nun ein Ankunftsgleis der Linie S6 usw.

Meine komplette Überarbeitung auf den tatsächlichen aktuelle Stand wurde kommentarlos gelöscht und das veraltete Original wieder eingefügt - den Grund dafür hätte ich gerne mal gewusst. --77.182.34.51 22:09, 30. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das machen leider einige der älteren Semester hier und fügen komische Begründungen an... Allerdings gibt es hier bereits einen Abschnitt zu den Bahnsteigen udn Gleisen. --Estellico 12:56, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bundespolizei[Quelltext bearbeiten]

Die Bundespolizei hat seit Beginn des Bahnhofsumbaus im Jahr 2009 keine Diensträume mehr im Hauptbahnhof (die lagen über der jetztigen Gepäckschließfachanlage), eventuell können bald neue Räumlichkeiten bezogen werden. Z.Zt liegen die Wache an der Herkulesstraße, also ca 1000 Meter weit entfernt. Darüberhinaus unterstützt nicht die Bundespolizei die DB-Sicherheit. Vielmehr geht die Bundespolizei ihrem gesetzlichen Auftrag im Hbf Essen (und allen anderen Bahnhöfen und Haltepunkten im Zuständigkeitsbereich) nach. -- Elbemönch 00:35, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bahnsteignummerierungssprung[Quelltext bearbeiten]

Eine Erklärung, warum es einen Sprung in der Bahnsteignummerierung gibt, wäre schön. Also warum gerade 21+22 noch? --Quedel 19:24, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Gleise mit den 20er Nummer sind Kopf- und keine Durchgangsgleise. -- HenningPietsch 20:37, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Schonmal Danke für die Antwort hier. Wäre jedoch auch schön, wenn das im Artikel mit stehen würde. --Quedel 22:18, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das erklärt aber doch den Sprung in der Nummerierung nicht! Die Gleise 5, 8 und 9 sind auch Kopfgleise und trotzdem ganz normal durchnummeriert. --88.130.80.157 14:50, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Gleise werden in der Regel vom Empfangsgebäude aus durchnummeriert, unabhängig davon, ob es durchgehende Gleise oder Stumpfgleise sind. Ausnahmen bestätigen die Regel und Sprünge sind durchaus möglich (siehe eben die 20er Nummern für die Kopfgleise im Nordosten). -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:51, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Längster Bahnsteig Deutschlands???[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: An Gleis 4 befindet sich mit einer Länge von 667 Metern der längste Bahnsteig Deutschlands. - Okay, dass er 667m lang ist, steht in der Quelle; von dem Superlativ allerdings steht da nichts! Was ist hierzu die Quelle?--Wiki05 (Diskussion) 11:52, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:39, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der Umbau in den 1970er-Jahren samt U-Bahn-Bau fehlt völlig. Leider habe ich dazu keine Quellen.--Köhl1 (Diskussion) 18:56, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Und die Erweiterung kurz vor dem bzw. während des Ersten Weltkriegs wird auch nicht dargestellt. Stattdessen gibt es einen zwar nur kurzen, aber eigentlich inhaltlich völlig überflüssigen Abschnitt „Die Nagelfigur Schmied von Essen...“ (Was hat das mit dem Bahnhof zu tun? Dass zwei Bauwerke nahe beieinander stehen, stellt noch lange keine inhaltliche Beziehung dar.) --88.76.141.8 15:16, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]