Diskussion:FC Wacker Innsbruck (2002)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte der Tiroler Vereine[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Habe auf meiner Testseite die Geschichte des FC Wacker Innsbruck, FC Tirol und FC Wacker Tirol eingestellt. Bin mir jedoch nicht so sicher ob ich das alles unter dem Lemma des FC Wacker Tiol einbringen oder für die Vorgängervereine eigene Lemmas anlegen soll. Bitte einfach mal drüberlesen und mir eure Meinung dazu mitteilen. mfg Triq 16:02, 1. Okt 2005 (CEST)

Hat sich erledigt. Wacker Tirol ist sowieso eine Neugründung und die Anlehung des Vereins an die Geschichte des Vorgängers kann nicht über juristische Fakten gestellt werden. Außerdem wäre der Artikel dann wohl auch zu groß. Triq 14:24, 2. Okt 2005 (CEST)
also ich würde das durchaus angebracht und interessant finden. wacker innsbruck bzw fc tirol waren ja einge male meister. finde schon dass man die vorgeschichte darstellen kann ohne zu lang zu werden. lg odiwahn
Dazu gibt es mittlweile bereits eine eigene Seite namens FC Wacker Innsbruck. mfg Triq 15:02, 16. Dez 2005 (CET)
Ich muss auch sagen, dass ich es ein bisschen verwirrend finde, dass die verschiedenen Phasen so zersplittert sind und es keine Seite gibt, die den Verein in jener Kontinuität beschreibt, in der ihn - so wage ich zu behaupten - ein Gutteil der normalen, oberflächlicher Beobachter sieht - unabhängig von Namens- und Lizenzschiebereien. Aber sei's drum, ich versteh schon dass Fakten Fakten sind und Mythen Mythen.
Nachdem ich mir das alles durchgelesen hab, hätt ich nun aber noch eine Frage an die Experten. Soweit ich weiß, werden doch die Meistersterne offiziell von der Bundesliga vergeben, oder nicht? Wie hat der neu gegründete Verein es geschafft, dass er die Titel der Vorgänger (bzw wohl nicht-Vorgänger) für sich beanspruchen darf - und somit am Trikot einen Stern über dem Wappen führt? Weiß da jemand was? Das wär vielleicht interessant hinzuzufügen.. Lg Yoakimo, 8. März 2008
Werden nicht offiziell vergeben, die Klubs sind da ziemlich frei. Es wäre glaube ich auch nicht sinnvoll seitens der BL dem Klub das zu untersagen, wenn er es unbedingt will. In Deutschland gibts ja wegen dem Unfug jahrelange Streitereien. -- Peterwuttke ♪♫♪

Ich find es einen Witz was hier betrieben wird! Ich hab 2 Stunden Aufwand gehabt um den Text auszuformulieren, eine ausgeprägte Geschichte zu schreiebn, wie sie sonst auch bei jedem Team der Fall ist. Ich hielt mich streng an die Fakten und habe alles ausformuliert. Das Ergebnis, alles wird gelöscht, die Text liest sich wie von einem Volksschüler, also bitte macht die Änderungen wieder rückgängig, es kann ja nicht sein, dass man da Arbeit investiert, und dann zb. bei der Geschichte ab 2007 jeweils einen Satz bei jeder Saison zu lesen bekommt, was soll denn das? (nicht signierter Beitrag von Sackbauer19 (Diskussion | Beiträge) 12:37, 15. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

warum wird eigentl zwischen dem Fc Wacker Innsbruck 2002 und 1915 unterschieden? begründet wird das doch damit,dass es eine neu Gründung war. Wenn man den Fc Wacker Innsbruck (1915)beitrag liest, stellt man schon im 1. Absatz fest dass es dort auch schon zu einer neugründung gekommen ist. kann mich da jemand aufklären. meiner meinung nach sehr verwirrend (nicht signierter Beitrag von 86.32.81.38 (Diskussion) 12:07, 30. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]


Wieso darf im Vereinswappen die Angabe "seit 1913" angeführt werden? Kann das jemand aufklären? Alexxx86 14:38, 16. Apr 2006 (CEST)

Jeder Verein kann sein Logo grundsätzlich gestalten wie er es möchte. Wacker Tirol sieht sich auch in der Tradition des alten FC Wacker was sich im Vereinsnamen wie an den Klubfarben auch wiederspiegelt. Die neue Austria Salzburg trägt auch das Jahr 1933 im Wappen obwohl "offiziell" natürlich erst 2005 gegründet. mfg TriQ 15:10, 16. Apr 2006 (CEST)
Im Wappen ist 1913, man bezieht sich aber auf einen Klub der 1915 entstand? 84.172.194.32 21:11, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Verein ignoriert die Tatsache der Gründung 1915 standhaft ... Der Grund dafür ist einfach: den falschen Leuten, bzw. deren Geschichtsverdrehung aufgesessen, den Fehler erst bemerkt - wenn überhaupt - als es schon zu spät war, aber auch das ist bereits eine alte Geschichte --Waldao ♫♪♫♪♫ 23:55, 5. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt so nicht. Es ist unklar warum nach dem 1. Weltkrieg das Gründungsdatum auf 1913 festgelegt wurde. Eine Theorie ist, dass der FC Rapid Innsbruck, mit dem man fusionierte, 1913 gegründet wurde, daher die Zahl. Eine andere Theorie ist, dass 1913 die Gründung beschlossen wurde, die Eintragung erfolgte aber wegen dem 1. Weltkrieg erst 1915 eingetragen wurde... Also bite korrigiert den Artikel (nicht signierter Beitrag von 91.115.186.193 (Diskussion) 01:08, 26. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Auch hier: Egal wie falsch "1913" historisch gesehen ist- man sollte erwähnen warum dies im Wappen steht. Das Ignorieren dieser Jahreszahl wie sie von den Wikipedia-Autoren konsequent betrieben wird stiftet nur Verwirrung. (nicht signierter Beitrag von 178.112.164.254 (Diskussion) 10:07, 31. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hab mal darauf hin gewiesen, ich hoffe das passt dann so -- Schurli99 20:41, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Walter de Vora[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht erwähnenswert zu bemerken, das er mehr als Tormann-Trainer als Tormann agiert, und nur noch Stand-By-Profi ist??? --anfield6road 13:31, 14. Aug 2006 (CEST)

FC Wacker Innsbruck[Quelltext bearbeiten]

Der Verein hat seinen Namen offiziel auf FC Wacker Innsbruck geändert wollte den Artikel bereits verschieben es existiert aber bereits an Artikel mit diesen Namen. [1]

Wenn es soweit ist (1.7.2007) wird das sicher erledigt, bis dahin bitte noch Geduld, es stehen das gröbere Verschiebungen an --Waldao ♫♪♫♪♫ 16:28, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aktuelle Änderung mit Ergänzung zu Vertragsinhalten FC Wacker und der Faninitiative[Quelltext bearbeiten]

Da der Verein sich weder in einer Geißelhaft noch in Abhängigkeit der Tivoli Nord befindet, sondern einfach Sachverhalte (die auf einer wissenschaftlichen Studie beruhen) dargestellt werden, sollte die aktuelle Version beibehalten werden. Denn ohne ausreichende Begründung und Einsicht gewisse Übereinkünfte zwischen den Vertragsparteien verkürzt und aus negativem Blickwinkel darzustellen, hat nichts mit einer Sicht von Außen zu tun sondern dient wohl eher der Befriedigung von persönlichen Präferenzen. ------- Dieser nichtsignierte Beitrag stammt von EverlastIbk 1. Oktober 2007, 22:46

Zur Ergänzung meinerseits noch: Folgenden Hinweis erhielt ich, den ich gerne noch kommentieren möchte:Hallo EverlastIbk! Bitte Grundsätzliches beachten und Wiki-Regeln einhalten: Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Auch bei der Wikipedia gibt es einige Regeln, die man beherzigen sollte: Hilfe:Erste Schritte in diesem Sinne, lg --Waldao ♫♪♫♪♫ 23:14, 1. Okt. 2007 (CEST)-------Dieser nichtsignierte Beitrag stammt von EverlastIbk 2. Oktober 2007, 00:08
Schade dass hier wohl persönliche Amositäten und Befindlichkeiten offenbar eine weitaus größere Rolle spielen als Tatsachen. Vielleicht lieber mal sachlich an die ganze Geschichte herantreten als andere auf Wikipedia-Regeln hinzuweisen. Denn diese offensichtlich bewußt falsch lancierte und negativ-behaftete Darstellung dient wohl mehr zur Diffamierung des erfolgreichen Vereinsrevivals FC Wacker Innsbruck als zur objektiven Darstellung (interessant auch wenn Einzelpersonen neutrale Sichtwinkel für sich beanspruchen wollen). Noch viel Spass beim ständigen Löschen (Zensurieren) im Sinne des subjektiven Kleingeistes!-------Dieser nichtsignierte Beitrag stammt von EverlastIbk 2. Oktober 2007, 00:08
Bitte Beiträge signieren ... Danke! Es ist eben immer schwierig den eigenen POV objektiv zu erkennen und zu werten. Dein Einsatz für FCWI-2002/2007 in Ehren. Es wird ja noch erlaubt sein, einen neuen Nutzer bei Wikipedia auf grundsätzliche Dinge hinzuweisen. Zumal es Anlass gab, dies zu tun, aber bitte: wir können´s auch lassen! Viel Spass noch bei rumwerkeln lieber Kleingeist, es werden viele ein waches Auge darauf haben. lg --Waldao ♫♪♫♪♫ 00:20, 2. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mögen bitte andere darüber urteilen - viel Spass beim Lancieren von Halb- bzw. Unwahrheiten, es werden wohl leider nicht genügend wachsame Augen die Revidierungsmühe Wert finden, womit eigentlich nur die Informationsqualität des Eintrages zu leiden hat... EverlastIbk 2. Oktober 2007, 00:24

Komisch. Ein Erstligist in der höchsten österreichischen Frauenliga. Aber im Wikipedia-Artikel steht nichts davon. Inakzeptabel. Marcus Cyron 21:04, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Finde ich auch und hab deswegen den Artikel diesbezüglich erweitert -- Schurli99 20:40, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Doppelstaatsbürgerschaft[Quelltext bearbeiten]

Dakovic und Bilgen sind laut diverser Internet-seiten sowohl österreichische sowie bosnische bzw. türkische (Dakovic bosnisch, Bilgen türkisch) Staatsbürger. Sollte man dies im Artikel erwähnen, indem man neben der österreichischen die jeweilige zweite Flagge einfügt? --Lorddoehner 21:36, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich könnte die Tabelle auch mit Größe und Gewicht aller Spieler ergänzen, entspricht das den Wikipedia-Vorschriften oder wäre es überflüssig? --Lorddoehner 21:44, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Flaggen kannst du gerne ergänzen, sofern die beiden wirklich Doppelstaatsbürger sind. Am besten mit einer Quellenangabe in der Zusammenfassungszeile. Größe und Gewicht der einzelnen Spieler sind nicht unbedingt gewünscht, deshalb ist davon auch abzuraten. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 22:09, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nordpol Innsbruck hat sich aufgelöst. (nicht signierter Beitrag von 87.159.45.55 (Diskussion) 21:59, 11. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für die Nachricht. Lt. einiger Internetforeneinträge wurde die Gruppierung wirklich aufgelöst. Deren Homepage ist auch tot. Wurde in den Artikel eingearbeitet, jedoch leider ohne offizielle Quelle. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 00:50, 12. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab das mal überarbeitet, Nordpol und Fantics sind aufgelöst und Grün schwarze Adler sind aktuell. ;D (nicht signierter Beitrag von Sackbauer19 (Diskussion | Beiträge) 02:28, 14. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Der Fanklub heisst Nordpol Innsbruck, nicht Faninitiative Nordpol Innsbruck.. Die Gruppen sind nicht mehr für ihre politischen Ambitionen bekannt, da die kurve jetzt unpolitisch ist, antirassistische Arbeit gibt es aber noch. Bitte schreibt das wer um, klingt wie ein Volksschülertext. (nicht signierter Beitrag von Sackbauer19 (Diskussion | Beiträge) 12:37, 15. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo.
Ist logisch, dass der Fanklub nicht Faninitiavie Nordpol Innsbruck hieß, sonder der Fanklub Nordpol Innsbruck war eine Faninitiative. Da hat man sogar eine eigene Homepage, wie ich gerade bemerkt habe: www.faninitiative.at. Da die Kurve nicht mehr für ihre politischen Ambitionen bekannt und somit unpolitisch ist, müsstest du mit Quellen belegen. Wie das geht, siehst du HIER. Natürlich muss dir auch klar sein, dass hier nicht alles als Quelle durchgehen kann. Es muss schon etwas Offizielles sein. ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 19:07, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
P.S. Ach ja.. Und bitte halte dich an WP:NPOV. Hier entsteht immerhin eine Enzyklopädie. Soll heißen, dass das Ganze hier auch neutral geschrieben gehört. ;) :) ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 19:09, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok, die Faninitiative war nicht Nordpol Innsbruck, alle Fanklubs zusammen stellen die Faninitiative dar, da Nordpol sich jetzt aufgelöst hat, sind eben nur noch Green Black Danube, VK Innsbruck und IFURIOSI in der Faninitiative, ich werde das jetzt umschreiben. Belege dazu findest du auf der Seite der Faninitiative, ich kann dorthin aber nicht verlinken, da man registriert sein muss um dort zu lesen. Ich hab einen Benutzer, leg dir bitte einen an und du findest dort Belege für alles was ich hier schreibe. Und dass die Kurve unpolitisch ist steht fest, liest sich in allen Foren von ASB bis zum offieziellen Vereinsforum.. Also bitte lass mich den Text umformulieren, ich werde versuchen sachlich zu bleiben. PS: Ich verfüge über ein gewisses Hintergrundwissen, da ich selbst in der Kurve stehe, also würde ich dich bitten mich ein paar Abschnitte bearbeiten zu lassen. Es ist nämlich äußerst unübersichtlich wie das ganze hier gestaltet ist. Ich werde versuchen einige Sachen zu ergänzen und den Artikel anders zu gliedern. Wenn etwas nicht sachlich ist, weise mich bitte darauf hin oder korrigiere es selbst, aber bitte lösche nicht gleicht wieder alles. mfg aus innsbruck (nicht signierter Beitrag von Sackbauer19 (Diskussion | Beiträge) 09:31, 16. Aug. 2010 (CEST)) Meine Quellen: Spiel gegen Wiener Neustadt http://fussball.wettpoint.com/h2h/1093-172859.html[Beantworten]

              Spiel gegen red Bull Juniors: http://www.nachrichten.at/sport/unterhaus/art103,401455

Zum Thema Fans kann ich nur auf die Seite der Faninitiative verweisen: http://www.faninitiative.at/ Zitate: Tivoli Nord – Nicht mehr mit uns…

       (Kommuniqué von Nordpol Innsbruck)

Was sich seit vielen Monaten abgezeichnet hat, ist nun für uns Gewißheit. Die Tivoli Nord ist ein gescheitertes Projekt, unter den momentanen Bedingungen kann es für uns keine Zusammenarbeit mehr zwischen den Gruppen geben und wir distanzieren uns ab sofort von dieser „Kurve“. Nordpol Innsbruck – authentisch seit 2003

Die Kurve ist von nun an unpolitisch aber kritisch.. oder : Es wird unserersiets keine politische Arbeit mehr geben. Die Nordtribüne ist unpolitisch. (nicht signierter Beitrag von Sackbauer19 (Diskussion | Beiträge) 11:23, 16. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Link zur Homepage[Quelltext bearbeiten]

Ich suchte gerade einen Link zur offiziellen Homepage. Bis ich den gefunden habe, hat es aber einige Zeit gedauert. Denn er war nicht wie erwartet unter dem Abschnitt "Weblinks" zu finden, sondern nur in der Infobox. Da ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, dem es so ging: wollt ihr den Link zur Homepage vielleicht zusätzlich auch zu den "Weblinks" aufnehmen? --87.144.240.184 15:20, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Herrenmannschaft[Quelltext bearbeiten]

Hier stimmen bei vielen Unterpunkten Überschrift und Content nicht überein z.B Transfers, Betreuerteam... Wollt das ändern, aber im Quelltext war die Reihenfolge richtig und zumindest ich als absoluter Code-Laie konnte den fehler nicht aufspüren. Wär gut wenn, sich das wer ansehen würde. --Strohmi93 21:21, 15. Juli 2012 (CEST)

Da seit 10.10. nicht mehr Walter Kogler, sondern Werner Löberbauer Trainer ist, [2] sollte man wohl das Trainerteam aktualisieren, allerdings mpsste man dazu wissen, ob sonst noch wer im Betruierstab entlassen/ausgetauscht wurden. Ich weißß das leider nicht. --MrBurns (Diskussion) 02:50, 21. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

FC Tirol Amateure[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in der Tabelle der Regionalliga West 1996/97 den FC Wacker Innsbruck und die FC Tirol Amateure gefunden. Dass der FC Wacker I. der 1915 gegründete Verein war, habe ich herausgefunden. Aber wer sind die FC Tirol Amateure. Der Verein FC Wacker Tirol wurde doch erst nach meinem Wissensstand 2002 gegründet. Kann jemand meine Verwirrung auflösen.Werner100359 (Diskussion) 20:27, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Siehe FC Tirol. --MrBurns (Diskussion) 20:29, 13. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

"100 Jahre Wacker Innsbruck" - Kontinuität?[Quelltext bearbeiten]

Der neue Club scheint die beanspruchte Kontinuität zum alten in der öffentlichen Wahrnehmung durchzusetzen: 100 Jahre Wacker Innbruck auf orf.at. Nun stellt sich die Frage, ob und wie wir dies hier in Wikipedia berücksichtigen sollten?! Eine Erwähnung des Faktums scheint mir schon angebracht. --KnightMove (Diskussion) 12:41, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Laut ihrem Wikipedia Artikel und dem Kurier http://kurier.at/sport/wintersport/daniela-iraschko-die-saison-arbeiterin/727.770 steht/stand Iraschko bei den Damen im Tor und spielte nicht als Stürmerin. Sollte mal wer ändern. (nicht signierter Beitrag von 80.109.49.54 (Diskussion) 03:07, 25. Dez. 2013 (CET)) Zur Info: Frau Iraschko-Stolz spielte lange Jahre vorwiegend im Tor der Damen, hat sich jetzt aber entschlossen lieber am Feld zu spielen und dies dieses Saison auch gemacht, wird nur mehr in Notfällen im Tor aushelfen. Die Wacker-Seite ist leider in dieser Hinsicht überhaupt etwas vernachlässigt vor allem bei den Damen. --Pezz.. (Diskussion) 07:45, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:04, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]