Diskussion:Farbtemperatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Farbtemperatur“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 28 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Archiv/1.

"bis zum Hellblau"[Quelltext bearbeiten]

Hat eigentlich schon einmal jemand einen grün glühenden Strahler gesehen? --92.116.203.206 10:21, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nicht als Glühlicht. Aber ich vermute, "weiß" ist an der Stelle gemeint. Lustig ist ja, dass "kaltweiß" eine höhere Farbtemperatur hat als "warmweiß". Ein näherungsweise monochromatischer Strahler wie beispielsweise eine grüne LED hat keine Farbtemperatur. --Smial (Diskussion) 12:33, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Allgemeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

im Künstliche Lichtquellen ist für mich als Normalleser der Hinweis „i.A.“ inhaltlich nicht nachvollziehbar. --Hubertl (Diskussion) 09:41, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Naja, wenn die Wellenlänge des Lasers zwischen ca 590 nm und 700 nm liegt, dann ist die Farbe recht nahe der eines Planckschen Strahlers - so wie be Na-Dampf. Wassermaus (Diskussion) 10:08, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Gemeint war das »i. A.«, das üblich für »im Auftrag« steht, hier aber für »im Allgemeinen« herhalten musste. Ich hab’s entfernt, da es sich lediglich um Füllwörter handelte, die zudem nicht allgemeinverständlich waren. — Kowsalat (Diskussion) 17:50, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
damit kann ich leben. Aber was ist, wenn jemand bei einem roten Laser von 605 nm sagt, dass der eine Farbtemperatur von 1000 K hat? Wäre nicht falsch. — Wassermaus (Diskussion) 20:52, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]