Diskussion:Fernwanderweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte hier nur übergreifende, internationale Seiten mit weiterführenden Informationen. Keine Beschreibungen einzelner Wanderwege verlinken - wenn der Weg relevant ist, hat er einen eigenen Artikel verdient, sonst bleiben lassen. Websites, die nur Fernwanderwege eines einzelnen Landes betreffen, gehören dort eingeordnet, nicht hier. Irmgard 17:24, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:06, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht Fernwanderwege wurden oft mit der einsetzenden Industrialisierung eingerichtet, um zusammenhängende Naturräume zu erhalten ... Für den unterstrichenen Passus würde ich gerne einen Beleg sehen.

Afaik wurden sie schlichtweg angelegt, weil es eine Nachfrage dafür gab. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden viele Eisenbahnstrecken in Randgebieten Deutschlands gebaut; damit konnten wanderinteressierte Städter (siehe z.B. Wandervogelbewegung , Turnbewegung) schneller als bis dato aus den Städten in die Nähe von attraktiven Wanderzielen kommen (ein Beispiel: Garmisch-Partenkirchen war ab 1889 per Bahn erreichbar). --Neun-x (Diskussion) 23:10, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]