Diskussion:Flettner-Ruder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Flettner-Ruder“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Grafikbeschriftung ebenfalls ändern?[Quelltext bearbeiten]

Hohun, was meinst Du, sollte ich die Grafikbeschriftung (control tab) ebenfalls ändern?

Das wäre prima! :-) Könntest Du auch noch die Anlenkung der Klappen einzeichnen, oder wird das zu kompliziert? (Die Erklärung des Gestenges im Artikeltext ist nämlich nicht so einfach nachzuvollziehen.)
Mich plagen jetzt übrigens Zweifel ob meiner Verschiebung zu Flettner-Ruder: Müßte man nicht eher von einem Flettner-Hilfsruder sprechen? Ist "tab" = "Klappe"? Gibt es auch Flettner-Trimmruder bei normaler Ruderanlenkung?
Ist die Definition eventuell irreführend formuliert?
"Ein Flettner-Ruder, auch Flettner-Klappe, ist bei Flugzeugen eine Hilfsklappe an einem Ruder, die bei jedem Ausschlag des Ruders automatisch entgegengesetzt mitläuft."
In der reinen Form des Flettner-Ruders lenkt der Pilot doch das Hilfsruder aus, so daß das Hauptruder von den resultierenden aerodynamischen Kräften automatisch entgegengesetzt ausgeschlagen wird. (Shorts haben das bei einem ihrer Nachkriegs-Flugboote so verwendet.) Für die Mischform, bei der das Flettner-Hilfsruder nur unterstützend wirkt, bringt es immer noch einen Teilbetrag der Kraft auf. Die Definition ist also nicht verkehrt, aber ich bin nicht sicher, daß sie schon alles wesentlich erklärt. --HoHun 22:04, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt, ich bin mit der Beschreibung des Aufbaus (speziell der Anlenkung, und der Funktion) auch nicht sehr glücklich. Habe das so in der Literatur gefunden. Man müßte sich das mal in natura ansehen. Dann ließe sich natürlich die Grafik verändern. Wenn Du was Neues dazu weißt, laß es mich mal wissen.--wessmann.clp 23:48, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich moechte vorschlagen, den Begriff "Klappe" hier nicht zu benutzen. Beim Flugzeug werden evtl. Flettner RUDER benutzt, niemals jedoch KLAPPEN. Als Ruder bezeichnet man am Flugzeug Steuerungsorgane zur Richtungsänderung um eine der drei Achsen, als KLAPPEN nur Auftriebshilfen (Landeklappen). Diese jedoch sind niemals als Flettner-Klappen ausgeführt. (nicht signierter Beitrag von 79.204.170.40 (Diskussion | Beiträge) 20:45, 22. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Quellen zur Reduktion der Ruderwirkung[Quelltext bearbeiten]

Die Reduktion der Ruderwirkung müsste mit einer Quelle versehen werden. --XXLRay (Diskussion) 09:13, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo XXRay, denkst du wirklich, dass das nötig ist? Braucht man auch eine Quelle, die belegt, dass Strom fließt, wenn man einen Lichtschalter schaltet? Angenommen, ein Ruder soll nach unten =100%. Nun hilft das Flettner-Ruder beim Drücken, indem es nach oben weist (=10%). Ist nicht klar, dass dabei die Kräfte des abwärtsweisenden Ruders kompensiert werden und nur 90% verbleiben? Die Energie, die beim Drücken hilft, geht dem Hauptruder verloren. Übertreiben es die Bausteinschubser nicht manchmal? Das Problem ist wohl eher beim 360-Grad Schiffsruder zu suchen, aber die Frage steht schon auf der Disk des Wikiprojekt Schifffahrt. Gruß --Pankoken (Diskussion) 23:30, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, du hast nicht Unrecht. Der Quellenbaustein ist vielleicht übertrieben. Der Zusammenhang müsste aber besser dargestellt werden. Der Artikel liest sich jetzt so, dass ein Flettnerruder die Steuerung unterstützt aber auch reduziert. Oder kommt das nur mir so vor?
--XXLRay (Diskussion) 08:25, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich habe eine Quelle zur Funktion des Flettnerruders bei Schiffen ergänzt. Wenn dir die Quelle ausreicht, könnte m. E. der Baustein wieder raus. Einverstanden, XXLRay? Gruß --Pankoken (Diskussion) 10:12, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja, den Quellenbaustein nehm ich raus. Ich seh ein, dass der nicht ganz passte und ich eigentlich was anders meinte. Trotzdem würde ich mir eine Umformulierung wünschen. Etwa so "Des Weiteren hat die Flettner-Klappe durch die Veränderung der Angriffsfläche eine Reduktion der Ruderwirkung im vergleich zu einem starren Ruder zur Folge.". Besser kann ich's nicht, da ich kein Experte für das Thema bin.
--XXLRay (Diskussion) 11:48, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Um 360 Grad drehbar?[Quelltext bearbeiten]

Hat sich jemals einer der Autoren die Bilder eines Flettner-Ruders angesehen oder gar in Natura gesehen ? Bei ein wenig techn. Verständnis käme er selbst zu dem Ergebnis, dass das nicht funktioniert. Wohin soll das Ruder drehen wenn es hinter der Schiffsschraube angebracht ist? Eine Nachfrage unter Binnenschifferkollegen ergab nur Kopfschütteln. Frila (Diskussion) 12:30, 9. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]