Diskussion:Frankenlied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Monaten von Wilhans in Abschnitt Zusätzliche Witzstrophen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion bei Franken (Region) zum Frankenlied[Quelltext bearbeiten]

Frankenlied[Quelltext bearbeiten]

Da gibt es offensichtlich zwei verschiedene Frankenlieder: Eines ist hier im Artikel eingefügt, ein zweites steht unter dem Lemma Frankenlied. Beide sind grundsätzlich verschieden ("Mein Frankenland, mein Heimatland ..." - "Wohlauf die Luft ..."). Welches von beiden ist denn nun die offizielle INoffizielle Hymne? Das sollten wir klären bevor wir löschen.--gruss. wst. 09:45, 7. Jul 2006 (CEST)

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich z.B. in der Grundschule (in Unterfranken) dieses Frankenlied gelernt habe. Auch bei einer Batallionsübergabe des Jägerlehrbatallions 353 in Hammelburg (sprich bei einer offiziellen Veranstaltung einer staatlichen Institution) wurde nach der deutsche Nationalhymne und der Bayernhymne das Lied der Franken gespielt.
Im Gegensatz dazu habe ich von dem in diesem Artikel „publizierten“ Lied der Franken ("Mein Frankenland, mein Heimatland ...") noch nie etwas gehört.
Ansonsten empfehle ich zur Verifizierung einfach mal wieder unser aller google. Dort wird man mit den Suchbegriffen „Frankenlied“ ([1]) bzw „Lied der Franken“ ([2]) mehr als genug Seiten finden, die den Text (Wohlauf die Luft geht frisch und rein...) des Frankenlieds veröffentlichen.
Im Gegensatz dazu ist es mir nicht gelungen Quellen zu dem anderen Text („Mein Frankenland, mein Heimatland ...“) zu finden. Wer dies gegenprüfen möchte kann ja einfach mal eine beliebige Textzeile des besagten Liedes aus diesem Artikel in die google-Suchmaske übertragen und sein Glück versuchen (z.B. "Mein Frankenland, mein Heimatland"). mfG BSI 12:16, 7. Jul 2006 (CEST)


Diese Diskussion gehört in den Artikel Frankenlied, genauso wie das Lied (die Lieder) selbst. Dieser Artikel wird dadurch nur unnötig in die Länge gezogen. Ein Verweis auf das Frankenlied und den entsprechenden Artikel genügt. --Squizzz 13:31, 7. Jul 2006 (CEST)

Hab das Lied von Franken (Region)#Lied der Franken nach Frankenlied#Ein anderes Frankenlied verschoben. --HAH 21:40, 7. Jul 2006 (CEST)
Diskussion mit verschoben. --gruss. wst. 07:45, 8. Jul 2006 (CEST)

Die Relevanz dieses "anderen Frankenliedes" sollte erst einmal nachgewiesen werden. Und wenn überhaupt sollte es in einem eigenen Artikel behandelt werden, der Artikel Frankenlied sollte ausschließlich „das“ Frankenlied behandeln. Deutschlandlied ist ja z.B. auch kein Sammelartikel zu allen Liedern über Deutschland.--84.170.237.142 21:53, 29. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Zusätzliche Witzstrophen[Quelltext bearbeiten]

Welchen Grund gibt es, dass mein Beitrag wieder gelöscht wurde? --Daydreamer90 20:37, 13. Sep 2006 (CEST)

Denk' mal drüber nach! Vielleicht kommst Du selbst drauf. Ein kleiner Tipp: Recherchiere doch eine schriftliche Quelle für den von Dir zitierten Text ... --gruss. wst. 17:32, 14. Sep 2006 (CEST)
Die gibts soweit ich weiß net, des is mündlich überliefert, aber verdammt bekannt (jedenfalls bei uns in Franken...), soll ich dann einfach als Quelle "überliefert" angeben oder was? --Daydreamer90 17:37, 14. Sep 2006 (CEST)
Warum hat's wohl keiner aufgeschrieben? Bestimmt weil der Text so literarisch wertvoll ist, dass er in eine Enzyklopädie aufgenommen werden muss. In weiten (fast allen) Teilen Frankens ist der Text nicht als Frankenlied bekannt. Such Dir doch ein Wiki aus deiner Region und beglücke die mit dem Beitrag ... --gruss. wst. 17:51, 14. Sep 2006 (CEST)
Ich kenn aber (aus ´fast allen) teilen frankens Leute, die des auch kennen. Wie ich geschrieben hab, des is mehr oder weniger schon standart. wird vielleicht net bei den ganz offiziellen dingern gesungen, aber sonst immer. Kann ja auch sein dass es irgendwo aufgeschrieben is, wärs dann ok? --Daydreamer90 20:47, 14. Sep 2006 (CEST)
Es wird nicht besonders viel helfen, wenn es irgendwo aufgeschrieben ist. Wenn du allerdings eine zuverlässige Quelle aufweisen kannst, die eine enzyklopädische Relevanz dieser Witzstrophen überzeugend belegt, dann lässt sich darüber reden ob es „ok“ ist.--BSI 21:05, 14. Sep 2006 (CEST)
Ich mein jetz n Liederbuch oder sowas --Daydreamer90 21:10, 14. Sep 2006 (CEST)

Die humoristische Variante ist wohl im Studenten-Kommers-Bereich entstanden, siehe [3]. --Schubbay 21:23, 14. Sep 2006 (CEST)

Reicht sowas net als Quelle? --Daydreamer90 21:31, 14. Sep 2006 (CEST)
Deine Version sah irgenwie anders aus. Ich sag' es nochmal: Überleg' Dir genau, ob Du das hier einstellen willst. Es ist eine Enzyklopädie und keine Studenten-Lieder-Sammlung. Und selbst dort sind deine Strophen nicht abgedruckt. --gruss. wst. 21:47, 14. Sep 2006 (CEST)
Nein, meine Version war bei dem Frankenlied die letzte Strophe auf der Seite von Scubbay. Und ich weiß nicht wieviele bekannte Lieder Studentenlieder sind, bzw. aus Studentenliedern entstanden sind... --Daydreamer90 21:49, 14. Sep 2006 (CEST)
Ich würd' ja vermuten, da haben die Studenten nur und ausschliesslich was mit der letzten Strophe zu tun und mit dem restlichen Lied so gut wie nichts ... --gruss. wst. 22:16, 14. Sep 2006 (CEST)
Dann kann man ja dazuschreiben dass diese Witzstrophen vermutlich von den Studenten ausgehen... wies beim restlichen Lied is kann ich mal versuchen nachzuforschen, ob da auch solche einflüsse waren.--Daydreamer90 07:03, 16. Sep 2006 (CEST)
Die ersten Strophen kommen angeblich von Victor von Scheffel. Wenn Dir die Witzstrophen gar so sehr am Herz liegen, dann wäre meiner Meinung nach ein Nachsatz zum Lied angebracht, der auf die Existenz der Witzstrophen im studentischen Umfeld hinweist und den Strophentextb wie in der Quelle oben andeutet. ich persönlich würde es - wie schon öfters angedeutet - ganz weglassen. --gruss. wst. 01:13, 16. Sep 2006 (CEST)

Dann lasses, is ja auch egal. --Daydreamer90 07:03, 16. Sep 2006 (CEST)

Wo ich gerade einmal hier vorbei komme: Immerhin bezog sich schon Kurt Tucholsky auf diese Strophe. Also seid doch nicht immer so humorlos. Wobei, so richtig wichtig ist es auch nicht. --Wilhans Komm_herein! 16:31, 11. Dez. 2023 (CET)Beantworten

reuig oder räudig[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir sehr sicher, dass es "reuig", nicht "räudig" heißt. Ich werde das verifizieren und entsprechend anpassen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.229.41.141 (DiskussionBeiträge) 15:39, 27. Nov. 2006)

Jupp, es heisst "reuig", nicht "räudig". würde ja auch keinen Sinn machen. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 217.229.5.75 (DiskussionBeiträge) 21:46, 4. Dez. 2006)

Andersrum wird ein Schuh draus: Er ist vom Pfarrer weggeschickt worden, wie ein räudiges Tier. Wenn er ein reuiges Schäflein wäre, wäre er nicht weggeschickt worden. Sei's drum, in allen mir bekannten Liederbüchern heißt es auf jeden Fall "räudig". --Stefan 21:50, 4. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Querverlinkung?[Quelltext bearbeiten]

Eine weitere ganz interessante Strophe (mit Quellenangabe) gibts hier. Gruß --BjKa 15:16, 21. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Staffelstein[Quelltext bearbeiten]

"Auch gibt es keinen heiligen Veit von Staffelstein" Das mag ja stimmen, aber es gibt die majestätisch in die Landschaft ragenden Staffelsteine, ich dachte immer dass einfach die damit gemeint sind. Passt auch vom Kontext ("emporgestiegen"), keine Ahnung wie man dieses Stilmittel nennt, kann auch keine Quellen angeben. Nur ein Gedanke den ich schon als kleines Kind hatte. Veit von Staffelstein = respektvolle Umschreibung für den Staffelberg / die Staffelsteine. (Koord.: 50° 5'32.21"N 11° 1'26.06"E ) Wer stimmt dem zu? Kann man das evtl. ändern? Falls es eine Stilmittelbezeichnung dafür gibt, kennt sie jemand? Gruß vq48 13:50, 30. Mai 2008 (CEST)

Es ist wohl mit ziemlicher Sicherheit die St.-Veit-Kapelle vom Ansberg gemeint. Sie ist gar nicht so weit von Staffelstein entfernt und wenn man sich das per Google-Maps anschaut, konnte man wohl auch von Staffelstein direkt dort hinwandern, ohne durch eine größere Ortschaft durchzukommen. Wieso sollte, wenn es in der Umgebung eine bekannte Kapelle zum Heiligen Veit gibt, der Staffelberg Veit von Staffelstein genannt werden? Und mit dem "von Staffelstein" sollte wohl sprachlich auch die Stadt gemeint sein und nicht die (von Dir so bezeichneten) Staffelsteine (das wäre dann: von den Staffelsteinen). Zu dem "emporgestiegen": Du weißt schon, dass das nicht der einzige Berg in der Umgebung ist und bei der Veitskapelle heißt es ja auch, dass sie am Ansberg ist. --Stefan 23:53, 30. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Wahrscheinlich hast du recht, Stefan: Alle Welt meint, Scheffel besinge im Frankenlied einen Aufstieg zum Staffelberg, und sein "Einsiedel" sei der seinerzeit dort hausende Ivo Hennemann. Im Liedtext ist aber vom Staffelberg keine Rede, sondern von einem "Heil'gen Veit". Eine Veitskappelle stand damals seit 140 Jahren auf dem Veitsberg (oder Ansberg); der ist so nahe an der Stadt Staffelstein, dass man die Kapelle duchaus "Heil'ger Veit von Staffelstein nennen kann. Drei Jahre später gehörte er, als Teil der Gemeinde Dittersbrunn, ja auch tatsächlich zum Bezirksamt Staffelsein. Dort oben mag damals auch ein Einsiedler gelebt haben.
--Peter Steinberg (Diskussion) 01:19, 7. Dez. 2022 (CET)Beantworten

Liedtext[Quelltext bearbeiten]

In Wikipedia sollte doch der Text stehen, den Scheffel selbst veröffentlicht hat, und nicht irgendeine mündlich überlieferte und zurechtgesungene Version! Ich habe gestern den Originaltext mit Quellenangabe eingestellt, der wurde wieder entfernt. Wieso?

Falls es an der Orthographie lag: Ich kann statt der Original-Schreibweise auch eine Version in aktueller Rechtschreibung liefern.

Abweichungen der derzeit im Artikel vorliegenden Version vom Original (abgesehen von Orthographie und Interpunktion):

  • »allersonnigsten« → »allerschönsten«,
  • »zu guter Sommerzeit« → »zur schönen Sommerzeit«,
  • »heiligen« → »heilgen«,
  • »Valeri, valera« und die Wiederholung der letzten Zeilen finden sich nicht im Original.

-- 88.66.241.161 11:28, 24. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

der Artikel heißt "Frankenlied" und nicht "ursprüngliche Textfassung des Wanderlieds von Viktor von Scheffel". Man kann Anmerkungen zum urprünglichen Text und zu Textänderungen über die Jahre im geschichtlichen Teil machen. Als Liedtext ist allerdings nur die heute gebräuchliche Fassung, wie sie als Frankenlied verwendet wird, relevant (siehe mein erster Satz).-- BSI 23:13, 24. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ein weiteres „Frankenlied“[Quelltext bearbeiten]

Gibt es überlieferte Gründe, warum ausgerechnet dieses Wanderlied, das sich auf diesen Teil Frankens beschränkt, zur inoffiziellen Hymne wurde? Es gibt z.B. auch dieses Lied, dessen Text viel besser den ganzen Bereich repräsentieren würde. Nicht, dass ich darüber Streit anfangen möchte, aber wenn es schon ein weiteres Lied mit demselben Titel gibt, auch wenn es weniger bekannt ist, könnte dieses Lied trotzdem erwähnt werden. Zumindest aber würde mich interessieren, warum trotz Auswahlmöglichkeit ausgerechnet dieses Wanderlied zu seiner Ehre kam, offizielle Anlässe zu begleiten. Dafür muss es doch irgendeinen Grund gegeben haben. -- Qhx 11:24, 25. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Kompositionsdatum ist nicht 1870[Quelltext bearbeiten]

1861 ist richtig. In der Wikisource steht's auch richtig: http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeines_Deutsches_Kommersbuch:193 -- Volksliedsammlung 22:44, 7. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Exodus Cantorum[Quelltext bearbeiten]

Wichtig wäre noch zu erwähnen, daß das Gedicht "Der Bamberger Domchorknaben Fahrt durch die Fränkische Schweiz" (Exodus Cantorum) nach demselben Strophenschema, Reim und Rhythmus aufgebaut ist u. folglich nach derselben Melodie gesungen werden kann. Manche Strophen finden sich an den entsprechenden darin erwähnten Orten in der Fränk. Schweiz. Ganzer Text hier zu finden: http://www.fsv-ev.de/heimatkunde/joseph-victor-von-scheffel.html --91.63.206.206 03:20, 6. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Korrektur oder Vandalismus[Quelltext bearbeiten]

In der Versionshistorie vergessen, deshalb hier nachgetragen: Für diese Änderung wäre ggf. ein Beleg erforderlich. Bei einer evenuellen Wiedereinstellung bitte daran denken. --H7 (Diskussion) 11:36, 24. Dez. 2014 (CET)Beantworten

Was denn nun ?[Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Strophe: ... sie können auf des Maines (oder des Stromes) Flut - vom Versmaß passt beides. Aber ist der (noch recht junge Fluss) bereits schiffbar ? --Hasselklausi (Diskussion) 00:49, 15. Okt. 2019 (CEST)Beantworten

Na hoffentlich ist der Main in Franken schiffbar. Sonst wär der Hafen Bamberg irgendwie eine Fehlinvestition. --Vexillum (Diskussion) 05:56, 15. Okt. 2019 (CEST)Beantworten
Der Hafen Bamberg liegt allerdings an der Regnitz :-). Aber die mündet kurz danach in den - ab da natürlich schiffbaren - Main. (nicht signierter Beitrag von 2003:C8:370B:4B4E:BD2B:C274:C83C:2507 (Diskussion) 01:02, 9. Mär. 2020 (CET))Beantworten