Diskussion:Günther Krause

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Günther Krause“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zwangsräumung[Quelltext bearbeiten]

Der Nutzer Benutzer:Olaf_Kosinsky entfernt die Erwähnung der drohenden Zwangsräumung:
www.stern.de/panorama/gesellschaft/guenther-krause--ex-bundesverkehrsminister-droht-die-zwangsraeumung-7934900.html des nicht bezahlten Hauses. Warum ? 87.153.215.54 21:51, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Würde mich auch mal interessieren. Lässt hier etwa jemand per Auftrag löschen? 94.134.74.191 12:53, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Er schreibt Zwangsräumung sei im Artikel nicht erwähnt. Stimmt, es geht um eine DROHENDE Zwangsräumung, wie vom Bearbeiter richtig dargestellt. Benutzer:Olaf_Kosinsky kann nicht lesen oder ist bezahlter Löschtroll. 87.153.221.88 21:30, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Er räumt nun selbst, (Hamburger Abendblatt, 30.4.2018): https://www.abendblatt.de/region/mecklenburg-vorpommern/article214160747/Ex-Minister-Krause-hat-illegal-bewohntes-Haus-geraeumt.html --91.11.226.56 22:44, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Aber wenn man darüber schreibt, löscht Kosinsky wieder, oder? 93.204.163.200 13:35, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Warum kann man keinen Abschnitt mit dem Thema "Illegal bewohntes Haus" schreiben? Es entspricht doch wohl Tatsachen. Er ist einer Zwangsräumung nur zuvor gekommen. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/guenther-krause-ex-minister-raeumt-illegal-bewohntes-haus-in-mecklenburg-vorpommern-a-1205546.html Pirx17 (Diskussion) 16:43, 1. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Beschleunigungsgesetz[Quelltext bearbeiten]

Das BESCHLEUNIGUNGS-GESETZ muss noch erwähnt werden

Der Herr Krause hat, obwohl er Verkehrsminister war, kein Beschleunigungsgesetz erlassen, da bin ich mir sicher. Hast du dich vielleicht im Artikel vertan? ;)
--elTom Bewerten 14:14, 11. Jul 2006 (CEST)
Natürlich hat er das "Beschleunigungsgesetz" nicht "erlassen", das war der Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates, aber richtig ist schon, daß Günther Krause nicht unwesentlich an der Entwicklung des ersten Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz von Anfang der 1990er Jahre beteiligt war. --Mogelzahn 16:48, 11. Jul 2006 (CEST)

Aufhebung eines Urteils[Quelltext bearbeiten]

Dieses Urteil wurde am 7. Juli 2004 vom Bundesgerichtshof aufgrund von Verjährung teilweise eingestellt sowie in den restlichen Anklagepunkten aufgehoben und zur erneuten Verhandlung an das Landgericht zurückverwiesen. Dort wurde er am 30. Oktober 2007 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten auf Bewährung verurteilt. Krause hat sich nach Auffassung des Gerichts Bankrottdelikten in vier Fällen und der Insolvenzverschleppung schuldig gemacht und bei der Führung seiner Firma Aufbau Invest GmbH in die Insolvenz seine Mitarbeiter um ihren Lohn betrogen. Er hat dagegen Revision beim BGH eingelegt. Was ist denn danach passiert? Das Urteil ist jetzt schon sieben Jahre alt!!! Es wird Zeit für eine Aktualisierung!!! --MattesKoeln (Diskussion) 01:29, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auch nach der letzten Änderung ist unklar, was nun aus dem Rechtsfall geworden ist. Er wurde 2007 auf Bewährung verurteilt, die Verteidigung hat erfolgreich Revision beantragt und anschließend wurde er wieder auf Bewährung verurteilt. Was war daran erfolgreich? Kann man das auch OMA-tauglich erklären? --Rita2008 (Diskussion) 18:57, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Revision erfolgreich ist, kommt es zur Aufhebung des Urteils und Zurückverweisung an das Amts- oder Landgericht.--Tohma (Diskussion) 21:44, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Landes- / Bezirksvorsitzender?[Quelltext bearbeiten]

1989 wurde er zum Bezirksvorsitzenden der CDU in Mecklenburg gewählt,

Mmh. Meines Wissens wurden erst 1990 die DDR-Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg zum heutigen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wiedervereinigt. Landesvorsitzender konnte er also 1989 noch nicht gewesen sein. Aber CDU-Bezirksvorsitzender von welchem der drei Bezirke war er dann? --Mastermaus 10:12, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das dachte ich auch gerade. Sollte also dringend noch mal überarbeitet werden...-- Kvist 21:37, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
1989 war es der Bezirksvorsitz der CDU im Bezirk Rostock. Der Bezirk Rostock mit dem Kreis Bad Doberan erstreckte sich entlang der Ostseeküste und schloss Teile Mecklenburgs und Vorpommerns ein. -- 87.188.8.100 18:57, 26. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Aber wo ist die Quelle? --Mastermaus 14:09, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Über die Formulierung bin ich eben auch gestolpert und habe etwas recherchiert. Über einen Bezirksverband Mecklenburg ist nun gar nichts zu finden. Hier ist nachzulesen, dass bis zum Gründungsparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern Dieter Klemm Vorsitzender des CDU Bezirksverbands Rostock war. Krause kann es also nicht gewesen sein. Da der Satz auch ohne Quellenangabe dastand, habe ich ihn jetzt rausgenommen und den Rest umformuliert. Martin Zeise 21:56, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn es vielleicht nicht so wichtig ist: lt. Biografie auf website der KAS war G. Krause „1987-1989 Kreisvorsitzender der CDU Bad Doberan, 1989 Bezirksvorsitzender der CDU Mecklenburg ... 1990-1993 Landesvorsitzender der CDU Mecklenburg-Vorpommern, ... 1995-1996 Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Rostock ...“ Da die drei „mecklenburgischen“ Bezirksverbände sich erst im März 1990 zur CDU MVP verbanden, wird die Bezeichnung „CDU Mecklenburg“ vielleicht eine Art Arbeitsgemeinschaft der drei Bezirksvorstände im Vorgriff auf die Neukonstituierung des Landesverbandes ausdrücken? --Hvs50 (Diskussion) 18:41, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

für beide Texte von ihm hätte ich gerne nachgewiesen, dass sie die Anforderungen von WP:LIT erfüllen und damit zur besonders empfehlenswerten Literatur gehören (Rezensionen und ähnliches).--Tohma (Diskussion) 18:51, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die beiden Titel von Klaus Huhn wurden am 27. Dezember 2015 gelöscht. --Lektor w (Diskussion) 16:01, 25. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Insolvenzverfahren[Quelltext bearbeiten]

@HeBB: Auf der einschlägigen Website mit den amtlichen Bekanntmachungen zu Insolvenzverfahren habe ich nichts gefunden. Entweder gibt es also kein Insolvenzverfahren oder das Unternehmen heißt anders. Kannst Du das bitte noch mal überprüfen? --Mogelzahn (Diskussion) 11:43, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Mogelzahn: Ich kann nur mit folgenden Weblinks dienen:
[1]; [2];[3]; [4]; [5] und vorläufig [6]. Gruß HeBB (Diskussion) 17:14, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ausgleichszahlung vs. Entschädigung[Quelltext bearbeiten]

Abgesehen davon, dass zwielichtige Typen wie Krause den brauchbaren Teil der DDR einfach mal verramscht haben, bleibt hier die Frage, was er nun mit seiner Entschädigung bewirkt hat! Im Artikel ist es nur aufgelistet, aber nicht konkret als Ergebnis gefasst worden... (nicht signierter Beitrag von 2.247.245.42 (Diskussion) 18:59, 15. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Ich habe diesen hanebüchenen Unsinn mal gelöscht. Weder ist bisher ein Video heir als beleg gestattet, das wäre mir jedenfalls neu, noch war Krause ein linientreuer Genosse oder MfS-Mitarbeiter. Ich bin sicher kein Freund von Krause, aber man muß nicht jeden Unsinn verbreiten. Solange nicht klar belegt dargestellt wird, wohin er überhaupt Reisekader war, ist das alles Mumpitz.--scif (Diskussion) 20:01, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

So läuft Revision beim BGH aber nicht. Dringend überarbeiten.[Quelltext bearbeiten]

" Er wurde im Revisionsprozess um die millionenschwere Insolvenz seiner Firma Aufbau Invest am 24. März 2009 vom Bundesgerichtshof (BGH) zu einer Haftstrafe von vierzehn Monaten auf Bewährung verurteilt.[23]"

Mit Beschluss des 5. (Leipziger) Strafsenats des BGH vom 24.03.2009 (5 StR 353/08) wurde das Urteil des Landgerichts Rostock vom 30. Oktober 2007 abgeändert, das Verfahren teilweise eingestellt (§ 154 II StPO), und nach § 349 StPO demgemäß dahin abgeändert, dass Krause zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten verurteilt ist, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde. Den (fast) Volltext dieses Beschlusses kann man unter Angabe des Aktenzeichens und des Datums auf der website des BGH finden. --Hvs50 (Diskussion) 19:32, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Spiegel: Dauerpleitier und Dauerlügner[Quelltext bearbeiten]

Dauerpleitier und Dauerlügner: Der Absturz des Ex-Ministers Günther Krause spiegeltv, youtube.com, 20. April 2018, abgerufen 1. Februar 2019. --Helium4 (Diskussion) 09:50, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Tja, scheint wohl so zu sein... Geldquellen scheinen aktuell gefragt zu sein - notfalls auf Kosten der eigenen Reputation. Dringende Prioritäten offenbar. Ich habe den Artikel mal ein wenig ergänzt. --2003:EE:871B:CB00:A9E6:4C0:B3A7:65E4 02:35, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Dschungelcamp[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile ist er im Trash-TV untergekommen: Der irre Weg des Günther Krause ins Dschungelcamp omg... --Erich Mustermann (Diskussion) 17:43, 10. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Und kaum, dass man es liest, ist er wieder draußen! War aufgrund ärtzlicher Vorgaben von praktisch allen Prüfungen befreit und hat hat sich nun vom Acker gemacht. War wohl zu heiß für den etwas übergewichtigen Körper.46.88.167.22 00:23, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Spitzname "Raststättenkrause"[Quelltext bearbeiten]

Jetzt, wo ich den im Camp wieder gesehen habe, schoss mir direkt dieser damals geflügelte Begriff durch den Kopf. "Raststätten-Krause" wurde damals sowohl in der neutralen Presse, als auch im Umfeld Kabarett genutzt u.a. von Schmickler und Richling. Habe es aber mal nicht in den Artikel geschrieben. 46.88.167.22 00:28, 11. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Sind die ehemaligen Wohnorte relevant? Ich denke nicht: "Er lebte zunächst in Börgerende-Rethwisch. Ab 2008 lebte er mit Nebenwohnung und von 2013 bis 2017 mit Hauptwohnung in Brandenburg-Kirchmöser. Von 2017 bis 2018 wohnte er in Fincken-Knüppeldamm." --Market (Diskussion) 12:51, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Stimmt, ich mir auch aufgefallen, zu detailliert. -- Polluks 16:31, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Villenauszug[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Villenauszug fehlt das Jahr im Artikel. Es könnte vielleicht 2018 gewesen sein. Ich denke, Herr Krause bekommt nur 5.000 Euro Pension vom Staat. --2A02:810D:A240:5CC:3DF7:AAFC:1915:3DD3 23:23, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Schwer lesbarer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist in so viele Einzelpunkte aufgegliedert, die jeweils (mehr oder weniger) chronologisch behandelt werden, dass der Textzusammenhang beim Lesen verloren geht. Wenn zum Beispiel die Affären abgelöst von seiner politischen Tätigkeit betrachtet werden und der Rücktritt 1993 nicht in dem Abschnitt steht, in dem das Amt behandelt wird, von dem er zurückgetreten ist, ist das nur verwirrend. --2003:ED:B70B:2E00:20B1:123B:C469:D427 22:31, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]