Diskussion:Geschichte der Videospiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lizenzhinweis[Quelltext bearbeiten]

Diesen Hinweis bitte nicht entfernen oder archivieren und immer an erster Stelle auf dieser Diskussionsseite belassen.

Die Artikel Geschichte der Videospiele 2000–2009 und Geschichte der Videospiele haben sich thematisch überschnitten. Daher wurden aus dem Artikel Geschichte der Videospiele einige Textpassagen übernommen und in Geschichte der Videospiele 2000–2009 eingefügt.

Damit werden die Lizenzbestimmungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GNU FDL) gewahrt.
Kungfuman 19:29, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hauptautor Benutzer Kloxpark, erste Änderung ab [1], neuer Artikel eingefügt ab [2]. --Kungfuman 19:36, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hi, ich bin der Meinung, daß dieser Artikel besonders bei den 80ern und 90ern viel zu allgemein gehalten ist. Die Geschichte der Games gibt noch eine Menge her und auch die Sprache des Eintrags lässt teilweise zu wünschen übrig... Irgendjemand der das mal überarbeiten würde?!? --Lawnmower

Hi, ich fand es eigentlich nicht verkehrt das Videospiel zu den Medien zu zählen. Als eine Freiteitgestaltungsform finde ich es da nicht so treffend beschrieben. Besonders wenn jemand nach Medien sucht, würde er so das Videospiel nicht finden. Unabhängig davon, dass schon mehr Kohle damit gemacht wird als mit Filmen ist es doch einflussreicher als z.B. Angeln oder? Was denkt ihr?

Ich finde "Freizeitgestaltung" auch nicht ganz glücklich gewählt, und würde auch eher zu "Medium Videospiel" als "Freizeitgestaltung Videospiel" tendieren ...Owltom 21:54, 18. Mär 2004 (CET)

Wieso ist das Mega Drive erwähnt, nicht aber das global gesehen deutlich populärere SNES von Nintendo? --Waluigi 14:36, 28. Jun 2004 (CEST)

Ist inzwischen erwähnt. --GeorgHH 22:42, 10. Jan 2006 (CET)

Das SEGA Mastersystem fehlt komplett… das gab es in Version 1 und 2 und hatte dazu noch eine interessante Variante („Card Slots“) für die Spielzuführung. Zeitlich war das, glaube ich, so um die Zeit des NES.

Auf folgender Seite ist ein noch älteres grafisches Computerspiel erwähnt http://www.pong-story.com/1952.htm, nämlich "Noughts And Crosses" programmiert von A.S. Douglas für den EDSAC Computer.

Ja, OXO, ist aber IMHO eher textbasiert. --Kungfuman 13:30, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

>>>> Ich bin mal so frei und füge das Buch von Lischka (LISCHKA, Konrad. Spielplatz Computer – Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels. Heidelberg: Heise, 2002) als Literaturhinweis hinzu. Das Buch ist prima, sehr gut recherchiert - wenn auch etwas chaotisch geschrieben. Am Ende befindet sich eine Chronik der PC-Spiel-Geschichte, mit der sich gut was anfangen lässt. Schönen Gruß, Monica --Monimay2511 12:51, 14. Jul 2006 (CEST)

Auslassungszeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich verstehe den Sinn der vielen Auslassungszeichen ("[...]") nicht. Bedeutet das, dass der Artikel irgendwo abgeschrieben und gegenüber dem Original gekürzt wurde? --Waldgeist 16:37, 9. Sep 2006 (CEST)

Geschichte der Videospiele / Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht merkwürdig, daß der Hauptartikel zum Thema Digitale Spiele den Namen Computerspiele trägt, während die Geschichtliche Abhandlung über eben diese Spiele den Titel Geschichte der Videospiele trägt?

Viele frühe Spiele liefen noch nicht auf Computern. Auch die späteren Konsolen und Arcade-Automaten sind eigentlich keine Computer. Im englischen heißt es Computer & video games. Aber vielleicht sollte man doch einheitlich auf Computerspiele übergehen, so wie das Portal heisst. --Kungfuman 09:57, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erste Handheld-Konsolen...[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "1989 kamen auch erstmals zwei so genannte „Handheld“-Konsolen raus, die weitere Käuferschichten erreichte – der Game Boy und das farbige Atari Lynx." Wie kann das sein, wenn 1980, also neun Jahre zuvor, die Game&Watch-Reihe erschienen ist? -84.144.70.100 21:22, 10. Feb. 2007 (CET)-[Beantworten]

Bei Game&Watch waren die Spiele ja quasi "fest verdrahtet". Das war dann eher ein elektronisches Spielzeug. Mit Konsole ist hier gemeint, dass es sich um eine Plattform handelt, auf der verschiedene Software (in Form von Steckmodulen) lauffähig ist. --Make 21:34, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Komische Sätze über Nintendo[Quelltext bearbeiten]

"Innovation gab es nur bei Nintendo" Das klingt zwar nicht schlecht, aber es fehlen irgendwie Beispiele für jene Innovation.

"Nintendo, dank Pokemon am Leben erhalten" Was ist mit dem Erfolg des N64? Und soo schlecht hat sich der Gamecube nun auch wieder nicht verkauft.

-84.144.70.100 21:22, 10. Feb. 2007 (CET)-[Beantworten]

Du hast recht. Die genannten stellen müssten überarbeitet werden. Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne versuchen. Ich hab die schlechte, wenn auch zutreffende Ausrede, im Moment keine Zeit dafür zu haben ;-) --Make 21:46, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn ich wüsste, was an besagten Textstellen stehen müsste, hätte ich es schon längst bearbeitet.^^ -84.144.70.100 22:08, 10. Feb. 2007 (CET)-[Beantworten]
Der unterste Absatz von Gegenwart könnte auch verbessert werden. Mir ist da zu viel Überraschung drin. --Kungfuman 09:52, 31. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß kaum etwas über das Teil, aber erwähnt werden sollte es. 141.84.69.20 13:49, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreichste Serien[Quelltext bearbeiten]

wären nicht erfolgreichste einzelne Spiele sinnvoller? Es gibt zudem viele verschiedene Listen. --Kungfuman 18:53, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

1973 fehlt Maze Wars (der erste First-Person-Shooter). --Constructor 00:51, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Crysis fehlt, ist ein Meilenstein der Grafik, auch wenn die Story nur so lala war.

Sagen wir es so ... . Rein Technich gebe ich dir insofern recht das Crysis sicherlich das Computerspiel mit der besten Grafik ist . Das heißt jedoch nicht das diese Grafik wirklich gut ist.Es gibt wesentlich stärkere Engines die der Crysis Grafik an sich um Jahre voraus sind .Theorhetisch wäre es auch möglich die in Computerspiele einzubauen ... das Problem wäre jedoch das man dieses Spiel nicht kommerziel vermarkten könnte da kaum jemand ein Rechner bzw eine Grafikkarte hat auf dem das Spiel dann läuft .--Weiter Himmel 22:03, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Turmendspiel Automat.[Quelltext bearbeiten]

Hallo im Artikel Schachcomputer steht folgender Eintrag :

"Im Jahre 1890 konstruierte der Spanier Torres y Quevedo eine elektromechanische Maschine, die das Endspiel König und Turm gegen König tatsächlich ausführen konnte. Die Maschine steht heute in der Polytechnischen Universität von Madrid. Danach dümpelte das Feld der mechanischen Schachforschung vor sich hin, bis in den 1950er Jahren der Digitalcomputer entwickelt wurde."

Das ganze ist sicherlich kein Computerspiel im eigentlichen Sinne ... aber denkt ihr das das dennoch eine erwähnung Wert sein könnte .--Weiter Himmel 21:57, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe es einfach mal hinzugefügt bei Edit bitte Begründung ... . --Weiter Himmel 07:34, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe es revertiert. Es ist kein Videospiel, noch nicht mal ein Computer. Da müsste man noch vieles andere der Technikgeschichte hier angeben. Außerdem findet das in der Literatur zum Thema offenbar auch keine Erwähnung. --Kungfuman 15:41, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Artikelüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Also der Artikel bedarf noch einiges an Quellen, Informationen und Co. und die Schreibweise lässt teilweise auch wirklich zu wünschen übrig, klingt wie von jugendlichen Fanboys geschrieben teilweise. Ich setze mich mal in nächster Zeit hin und nehme ein paar Änderungen vor, hoffe hier gibts Hilfe von Leuten mit Ahnung. ;) Der englische Wikipediartikel ist ziemlich gut, man sollte so viel wie möglich übersetzen. :) kloxpark 21:43, 12. Januar 2009

Bitte berücksichtige dann WP:Ü. Die Firmenphilosophien sind IMO viel zu ausführlich und gehören, wenn überhaupt in andere Artikel. --Kungfuman 12:29, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab noch nix übersetzt, Texte sind selber geschrieben hier. ^^ Was die Vermarktung betrifft, also in andere Artikel gehört das imo nicht, denn die Vermarktung ist besonders bei Nintendo ausschlaggebend für die jetzige Situation in der Industrie, sprich Konflikte über "Non-Games", Akzeptanz in der Gesellschaft und die Entwicklungen der 3rd Party Publisher usw. was Sony und Microsoft betrifft könnte ich bei Bedarf etwas kürzen. Das z.B. Sony sie für ihre PS3 - Werbung kritisiert wurden hat wohl wirklich keine sonderlichen Auswirkungen auf die Industrie, hast recht. ^^ Wenn ich wieder Zeit finde schreibe ich das mal etwas um und füge nen Abschnitt zu Microsoft hinzu. Was ich noch hinzufügen würde ist ein Unterpunkt zur "kleine Krise" in der sich die westliche Videospieleindustrie gerade befindet wegen dem Entwicklersterben und den Verlusten die die Konzerne dort reihenweise einfahren. :)

Kleine Krise 2008/2009[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht alles im Stil eines Newstickers eintragen. Und es gibt auch gegenteilige News:

Prinzipiell wären auch Belege/Quellen für die Abschnitte, die du (Kloxpark) überarbeitest hast, sehr angebracht. --Grim.fandango 14:40, 23. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hy. Das Rekurdumsätze in den letzten beiden Jahren erzielt wurden ist mir durchaus bewusst, habe ich auch geschrieben und belegt in dem Abschnitt (erster Satz ;)). Das zur Zeit eine kleinere Krise herrscht dürfte aber aus der großen Anzahl an Negativmeldungen ersichtlich sein, es werden nicht gerade zufällig so viele Leute entlassen und so viele Studios geschlossen trotz Rekordumsätzen. Das mit dem Newsticker hast du recht, werde ich in Zukunft dann lassen, wollte es nur verdeutlichen. ^^
Die hohen Produktionskosten sind ebenfalls belegt, mit leichter Mathematik kann man sich sehr leicht erschließen, dass der Break-even-Point deutlich gestiegen ist. Bei Produktionskosten von 12.750.000$ und durchschnittlichen Einnahmen von 20$ pro Kopie muss man 637.500 Einheiten schaffen. Wie vom THQ - Vorsitzenden erläutert wäre dieser Wert bei Produktionskosten von 24.000.000$ - 48.000.000$ schon bei 1.200.000 - 2.400.000, für die Videospieleindustrie keineswegs ein Klacks. Desweiteren liegt noch eine extra angefertige Statistik bei. --Kloxpark
Wie auch unten erwähnt bezweifle ich dies. Maximal ist dies Teil der globalen Finanzkrise und ist keine Besonderheit der Branche. Im Gegenteil, laut Google wird zumindest für 2008 das Gegenteil und Rekordumsätze beschrieben. Und 2009 kann man noch gar nicht absehen. Das ist viel zu früh. Ich nehme den Absatz daher vorerst raus. --Kungfuman 15:58, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Geschichte der Konsolen oder Videospiele?[Quelltext bearbeiten]

IMHO könnte man den Artikel in "Geschichte der Konsolen" verschieben. Mit den Spielen hat das wenig zu tun. (Kein Vorwurf an Benutzer:Kloxpark) --Grim.fandango 20:31, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Videospiele stehen hierbei eher metaphorisch für die gesamte Videospielindustrie, zu den Videospielen selber gibt es wenig zu erzählen. In allen anderen Artikeln wird dies genauso gehandhabt, nur gehts hier eben etwas ausführlicher zu, was keineswegs schlecht ist, im Gegenteil. Auf andere Aspekte wie z.B. Marketing und wies der Industrie geht wird ja auch eingegangen, ist ja alles noch eine Baustelle. ;)
Und je weiter wir in die Vergangenheit gehen desto mehr wirds auch um die Videospiele selber gehen, z.B. Übergang von 2D zu 3D, neue Genre wurden erfunden usw., in der heutigen Zeit ändert sich da nunmal nicht viel, da das meiste schon erfunden wurde und bis jetzt haben wir auch nur die 6. und 7. Generation in Angriff genommen. :)
Wir kommen schon noch zu allen Aspekten. ^^ --Kloxpark
"Geschichte der Spielekonsolen" wäre aktuell aber die passendere Überschrift. Eine gute Idee ist es evtl, wenn man zu den Konsolen, noch die meistverkauften Spiele nennt bzw. die erfolgreichen Genres erläutert. Ach, was ist mit dem PC? --Grim.fandango 23:05, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ok, habe mir nochmal das ganze kurz durchgelesen und du hast recht, ich bin noch recht wenig auf die Spiele eingegangen, ich nehme das mal jetzt in Angriff als nächste Punkte.
Bei der 6. Generation würde ich erst einmal erläutern, dass Handyspiele einen deutlichen Aufschwung fanden (wegen N-Gage und steigender Hardwareleistung usw.), da könnte man dann erzählen was für Spiele usw. :)
Bei der 7. Generation kann man ebenfalls die erfolgreichsten Spiele/Genre erwähnen. Dann, wie du schon sagtest, was auf welcher Konsole am erfolgreichsten ist usw. z.B. sind Shooter auf PS360 ziemlich erfolgreich und werden dementsprechend in Massen produziert. Noch weitere Anregungen? :) --Kloxpark
Oder sollten wir tatsächlich einen seperaten Artikel erstellen mit der "Geschichte der Videospielindustrie" oder so etwas, weil bei der "Geschichte der Videospielkonsolen" Aspekte wie die "Kleine Krise" nicht so richtig dazugehören weils ja allgemein ist? Wir brauchen nur nen passenden Namen wo man das alles unter einen Nenner bringen kann. ^^ --Kloxpark

(nicht signierter Beitrag von Kloxpark (Diskussion | Beiträge) ) (Bitte nochmal nachlesen, wie man korrekt signiert)

Ich hatte die ganze Sache schon weiter oben kritisiert. Die erfolgreichsten Spiele der Konsole X gehören in den jeweiligen Konsolenartikel. Längere Sachen sollten in einem separaten Artikel rein. Wir haben ja zB auch Video Game Crash. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das unbedingt notwendig ist. Betrifft die Krise eigentlich derzeit nicht alle Branchen? Außerdem gibts sicher auch Ausnahmen. Geschichte der Spielkonsolen haben wir eigentlich auch schon Spielkonsole#Geschichte. Allerdings mit ÜA. Ich habe nichts gegen Auslagerungen oder fundierte, gute Artikel. Aber ich sehe schon die LAs. Ein Artikel zur Geschichte der Videospielindustrie muss eigentlich auch nicht sein, Publisher ist kurz genug. Die Vermarktungsstategien sollten hier stark gekürzt werden. Der Artikel ist viel zu hardwarelastig, da sollte vieles zum Artikel Spielkonsole. --Kungfuman 19:07, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Spielkonsole#Geschichte ist viel zu kurz und listenhaft. Läßt sich dieser Artikel nicht kopieren? Also ich denke an Folgendes. Damit es auch noch GFDL-konform ist:
  • Spielkonsole irgendwo hin verstecken... (also löschen)
  • Diesen Artikel kopieren inkl. Versionsgeschichte nach Spielkonsole.
  • In diesem und dem neuen Artikel Spielkonsole die entsprechend unwichtigen Teile löschen.
Oder ist das zu kompliiert?
Ich weiß auch nich, was Kloxpark hier noch schreiben will. Kommt da noch was zu den Spielen? --Grim.fandango 19:35, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Selbst wenn, dann wird das viel zu lang. Man kann das gerne (teilweise) irgendwie übertragen oder verschieben. Nur dann gibt es hier keinen Inhalt zu den Spielen. Gewisse Redundanz kann man ohnehin kaum vermeiden. Die Grundhardware kann und soll hier natürlich auch beschrieben werden. Auch zu den Spielen gibts natürlich auch schon einiges zB in den Genreartikel. Warten wir also auf Stellungnahme oder inhaltliche Ergänzungen. Auslagern, kürzen oder verschieben kann man danach ja immer noch. Oft haben wir ja Probleme mit zuwenig Infos. Aber grundsätzlich eher die Artikel so lassen und einzeln kürzen/ergänzen, als Komplettverschiebung oder so. --Kungfuman 19:42, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, warten wir mal ab, was Benutzer:Kloxpark noch so schreibt. --Grim.fandango 20:31, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Verbesserungen ÜÄ/Firmenschlagzeilen[Quelltext bearbeiten]

Also die Firmenschlagzeilen nehme ich jetzt erst mal raus. (WWNI) Abgesehen davon gehört das eigentlich nicht zum Lemma. Die Krise der Branche ist an sich nicht belegt, IMHO sind das die normalen Effekte der weltweiten Finanzkrise. Die Grafik der Entwicklungskosten müsste man auch mal prüfen, als nachprüfbare Quelle sind hauptsächlich Blogs verlinkt, auf denen ich erst mal nichts fand. Das passende Lemma zu dem Artikel wäre Geschichte der Videospielplattformen, gemischt mit Firmenmarketing und vermeintlicher Krise. Zum verschieben nach Spielkonsole wäre das auch nicht ganz geeignet; ausführlich sind ja nur die Konsolen der 6. und 7. Generation. Vieles ist auch zu salopp, anderes zu reißerisch formuliert (Pionierleistung, herausragenden Erfolg, Trotz eines Rekordlaunches in den USA und des von Kritikern hoch anerkannten Spielelineups..., nach 53 Jahren sein Amt an den relativ jungen Satoru Iwata abgab im Jahre 2002, andererseits litt Nintendo unter dem negativen Image in der Gesellschaft nur Kinder mit ihrer Konsole anzusprechen...,...waren Gründe dafür, dass die Xbox nur fünf Jahre lang beworben, vermarktet und supportet wurde). Einiges ist auch nicht belegt oder stammt von einzelnen unbekannten Marktforschungsinstituten. Die Beschreibung der Konsolen sprengt auch eindeutig den Rahmen des Artikels und haben ja eigene Artikel. Die frühen Spiele waren ja praktisch nur Hardware und man kann auch schon die Plattformen und die Firmen aufführen, aber so passt das nicht zum Lemma. Eigentlich müsste das ab dem Jahr 2000 neuverfasst werden, auch mit dem PC und hauptsächlich den Spielen, beliebten Genres usw. Vielleicht kann man erst mal zu einer älteren Version zurücksetzen, so kann das nicht bleiben. Optisch wirkt der Artikel zwar schön und gut belegt, aber die Kernaussagen sind nicht belegt. Auch sollten die Bilder einheitlich ausgerichtet werden, vielleicht oben auch abwechselnd. --Kungfuman 08:08, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht hat auch das Lemma Videospiel irritiert. Man sollte irgendwie klarmachen, dass es auch um Computerspiele geht. Der Hauptartikel heiß Computerspiel, vielleicht verschieben nach Geschichte der Computerspiele? --Kungfuman 08:16, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
@Kungfuman - Also die Marktforschungsinstitute sind alles andere als unbekannt, jedenfalls nicht in der Szene, sie haben eine sehr hohe Marktabdeckung und sind allgemein anerkannt und werden auch von den Videospieleunternehmen selber benutzt für Präsentationen und Auswertungen ihrer Verkaufszahlen, daran gibts nichts zu kritisieren. ;)
@Restlicher Artikel - Momentan habe ich leider nicht so viel Zeit (Schule und Co.) und werde deshalb wohl nicht mehr dazu kommen den Artikel irgendwie deutlich zu überarbeiten. Das was ich geschrieben habe ist soweit korrekt, aber anscheinend am Thema vorbei geschrieben, deshalb würde ich persönlich zu einer Kürzung des Artikels tendieren und das Augenmerk verstärkt auf die Videospiele selber legen wie schon von euch vorgeschlagen. :) --Kloxpark
Leider habe ich im Moment auch sehr wenig Zeit. Die Marktforschungsinstitute haben zumindest rote links und es sind min. 3 verschiedene genannt. Das ist ungünstig, da ja keine klare Linie da ist. Auch bei den Verkaufswerten (Grafik) kriegt man anderswo möglicherweise auch andere Zahlen. Das ist ohnehin nur ein Durchschnitt oder eine Summe. Grundsätzlich kann vieles schon einigermaßen stimmen, aber vieles ist zu ausführlich oder ungenau. Aber wir sind ja einer Meinung, trotzdem Danke für Deine Mühe. Alles löschen wäre auch schade, vor allem, wenn irgendwann ein Marketingartikel o.ä. folgen soll. Vielleicht in den Benutzernamensraum parken? Die ganze Softwarethematik ist natürlich auch nicht mal eben zu machen. Da muss man recherchieren, Belege suchen und gestrafft das wichtigste darstellen. Kürzen ist auch nicht leicht. Da ist neuverfassen mit Spielen einfacher. --Kungfuman 19:57, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt den Text etwas gekürzt und ausgelagert nach Geschichte der Videospiele 2000–2009. Damit ist der Baustein ÜA erledigt, der Hauptartikel entlastet und Redundanzen größtenteils entfernt. --Kungfuman 20:47, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nur Konsolenspiele?[Quelltext bearbeiten]

Was ich hier überhaupt nicht verstehe an diesem Artikel das hier eigentlich nur auf Konsolenspiele eingegangen wird, dabei stellen PC-Spiele doch eine mindestens genauso bedeutende Fraktion dar, vor allem weil bestimmte Genres (Strategiespiele) auf Konsolen überhaupt nicht abgedeckt werden. Ein sehr eintäuschender Artikel. Leider hab ich keine ausrechenden informationen um selbst etwas beizusteuern :-( (nicht signierter Beitrag von 91.113.28.102 (Diskussion) )

Computerspiel != Videospiel - auch wenn es für den Laien das gleiche ist. Ein Videospiel läuft auf einem System, das speziell für Spiele gebaut wurde, während das Computrspiel auf einem handelüblichen Computer läuft. Ein Rennwagen ist ja auch nicht das gleiche wie ein Traktor - obwohl beide vier Räder haben und man damit fahren kann. 79.209.213.234 15:55, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Schau mal bitte auf Spielkonsole und Geschichte der Videospiele 2000–2009, sowie auf den interwikis (mit Quellen). Die Wii ist die einzige Konsole, die einen Gewinn abwarf. Die beiden anderen Konsolen machten Verluste und hatten höchstens bis zu der Hälft der Verkaufszahlen der Wii. Auch kann man doch allgemein (wie ebenfalls im Artkel Spielkonsole) auch nach Prozessorarchitektur (Bit) unterscheiden, den Rest kann man nämlich schwer vergleichen. Das wird übrigens auch in der Standardliteratur so gemacht (GamePlan). Zusätzliche Angaben könnten man machen, die stehen aber in den Einzelartikeln und dem Jahrzehnteartikel. Man kann gerne Artikel ergänzen oder notfalls einen Quellenbaustein setzen, aber nur Löschen bringt nicht viel. --Kungfuman 19:14, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Ich habe eine frage:Dürfte ich mir das wichtigste aus dem Text kopieren und auf meine Homepage stellen, meine homepage ist von einen Gamer für einen Gamer hier ist die Adresse www.waszockstdu.de.tl ,denn ersten Teil konnte ich alleine zusammenstellen aber ich brauche noch das Wichtigste also denn rest weil ich nicht solange zeit habe ales selber zusammenzufassen--Nintendo Fan 16:56, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

iPhone, Browserspiele[Quelltext bearbeiten]

Was fehlt, ist die jüngere Entwicklung der Handheld-Spiele durch iPhone und Konsorten, die Auswirkungen auf den Markt (wieder leichterer Zugang für kleinere Entwickler), die Art der Spiele (mehr Casual), Auswirkungen auf Preise (im Schnitt deutlich einstellig) und dadurch begünstigte neue Monetarisierungsformen (Freemium etc.).

Auch Browserspiele werden mit keinem Wort erwähnt - weder die eher simplen Anfänge noch Flash-Spiele oder Megahits wie Farmville.

Geschichte geht doch bis an die Gegenwart heran, und hört nicht einfach irgendwo "früher" auf, oder? Fzwoberlin (Diskussion) 22:13, 18. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Worum geht es in dem Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Ich denke hier soll die Geschichte des Videospiels beschrieben sein? Statt dessen findet man eine Auflistung aller technischen Gerätschaften, die in den letzten Jahren so auf den Markt kamen. Das hat doch hier gar keine Relevanz! Ob ich nun das Actionspiel mit Konsole A oder Konsole B spiele sollte doch hier egal sein... Das ganze liest sich eher wie die Geschichte der Konsole! Über all nur Hardware! Ich hätte hier eher die Entwicklung der Spiele vermutet, die Entwicklung der Graphic (einfache Pixelgrafik, Anfänge 3D, heutige 3D Spiele), die Entwicklung der Eingabegeräte (Joysticks fest mit Konsole verbunden, Joysticks mit Kabel, drahtlos, Gestensteuerung, Kameraerkennung usw.) die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz, die Entwicklung von Einspieler-, zu Mehrspielerspiele, Vernetztes Spielen usw. usw, (nicht signierter Beitrag von Lebostein (Diskussion | Beiträge) 15:31, 20. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Muß ich dir Recht geben. Auch ich wollte etwas über die Geschichte der Computer- und Videospiele erfahren, finde aber nur einen Artikel über Computer- und Videospielgeräte vor.Entweder man arbeitet die echte Geschichte der Videospiele ein, oder man benennt diesen Artikel in "Geschichte der Video- und Computerspielgeräte" um und macht einen eigenen Artikel NUR für die Geschichte der Spiele!Maxvorstadt (Diskussion) 22:55, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gruseliges Durcheinander[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel bisher nur überflogen, bis dahin steht aber leider schon jede Menge Unsinn drin: Auch wenn es 2007 schon diskutiert wurde, bei Gameboy und Lynx müsste zumindest der Zusatz "mit wechselbaren Modulen" rein. Wie damals schon angemerkt wurde, gabe es viel Jahre zuvor schon die Game & Watch Reihe. Auch Pong ist eine Konsole....

Auch wenn es viele Amiga Fans nicht gerne hören (bin ja selber einer) Die CD32 war halt nicht die erste 32 bit Konsole. Das war FM-Towns Marty. Die CD32 wurde ja nichtmal in Nord Amerika offiziell verkauft, da es iirc Patentstreitigkeiten gab.

Apropos bit, hier fängt es dann an endgültig gruselig zu werden. Ich gebe ja zu, das dies ein weites Feld ist, aber es wäre ja zumindest schön, wen man sicher innerhalb eines Artikels darauf einigen könnte, ob nun die CPU oder GPU Basis der Angabe sein soll. Konkretes Beispiel: Die PS2 hatte eine 32 bit CPU und eine 128 bit GPU. gleiches gilt für alle Konkurenten (hier fehlt übrigens die Dreamcast). Trotzdem wird die XBox mit 32 bit angegeben. Was nur auf die CPU, nicht aber die GPU zutrifft. siehe Heise Artikel Ich bin mir nicht sicher auf welcher Grundlage diese Angaben gemacht werden sollten, oder ob es für die 5. Generation nicht sogar besser wäre, das ganz raus zu lassen, aber so ergibt das keinesfalls Sinn. (nicht signierter Beitrag von 213.196.215.198 (Diskussion) 11:42, 20. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Kann es sein, dass in der Liste der meistverkauften Spiele Minecraft nicht drin steht?

https://mojang.com/2016/06/weve-sold-minecraft-many-many-times-look/

von Thomas Limberg 1986 (nicht signierter Beitrag von 85.180.173.129 (Diskussion) 20:09, 7. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Spiel für eine Mark[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht Spiel für eine Mark. Das stimmt soweit, nur sollte es ergänzt werden. Jeder der zu dieser Zeit die Automaten mit Markstücken gefüttert hat wird mir recht geben, es dauerte (bei ungeübten Spielern) keine Minute dann war man im Spiel tot und die Mark war weg. Es ging also sehr sehr schnell. Nur durch Übung (und viele Markstücke) bekam man Übung und konnte "länger" spielen (alles über 15 Minuten waren echte Profis). Gleichzeitig kam die "Bewegung" der Schulen und Eltern auf, Videospiele sind böse und schlecht. Es verderbe die Jugend usw. Überall war das zu hören und die Kind gingen mehr oder weniger heimlich zum Video spielen. Das Taschengeld wanderte entsprechend in die Automaten. Ab 18 Jugendschutz sowas gab es da aber nicht. Erst Ende der 80 kamen Brutalo-Videospiele die von der FSK indiziert wurde (Terminator, Operation Wolf, usw.) Das hielt sich bis Anfang der 90er, wo langsam IBM-PC Computer in normalen Haushalten Einzug fanden und Computer und Videospiele (dann Computerspiele) spielen "anständig" wurden. Also eine nahtlose Entwicklung von der Spielhallen-Konsole zum Computerspiel. Diese beiden Aspekte sollte unbedingt noch in den Artikel eingearbeitet werden. Gruss

Ergänzungvorschlag zur: Geschichte der Videospiele ! ( nicht nur aus rein Technischer Sicht, sondern im sinne der "Geschichte der Videospiele" an sich )[Quelltext bearbeiten]

Zb: Ganz früher konnte man Games überhaupt nicht Speichern, später konnte man Passwörter einsetzen https://snes.in/screenshots/jrr-tolkiens-the-lord-of-the-rings-volume-1/jrr-tolkiens-the-lord-of-the-rings-volume-1.9.png und heut zu Tage ist ein Speicherstand das selbstverständlichste überhaupt.


Ebenso die Sorten bzw die Evolution der Games zb: Jump & Run, RPG, Race, Fighting, Schooter, Strategie, Puzzle, Simulation, Action, Adventure ,Sport, Sandbox, usw


Ebenso gibt es auch Überschneidungen der Genres zb Action-Adventure oder RPG-Schooter, Jump&Run-Puzzle, Strategie-Schooter, usw


Ebenso mit der Zunahme der Rechenleistung wurde auch aus 2D dann 3D ebenso aus Mudul-Abschnitte-Bereiche im Spiel dann zur Openworld Games.


Ebenso gab es ganz früher gar keine Erweiterungen, später auf CD Basis "ADD-Ons" bzw "ADD-Ins" und heutzutage dank den Internet "DLC" wie auf den Fliesband


Ebenso gab es ursprünglich nur Singeplayer Offline Games, dann Multiplayer auf den selben Bildschirm ( zb Secret of Mana SNES ) später die ersten Multiplayer Offline übers Netzwerk, dank den Internet Multiplayer Online, noch Später Multiplayer Online Crossplay, und allmählich die ersten Singleplayer Online Games mit Multiplayer Funktion ( Genshin Impact )


Ebenso gab es ursprünglich keine Möglichkeit Games zu Patchen bzw zu Updaten ( zb Module bzw CD Konsolen Games ) später Offline Updates über CD bzw Diskete für PC usw und nun Auto-Updates übers Internet


Ebenso gibt es in Games eingebaute "Chats" sowie versteckte "Ester Eggs" und "Werbung" bis Anbindung an die Tageszeit, Jahreszeit, Datum und Wetter aus der Realen Welt zu Spiel. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2454:9840:8500:B44E:D56D:167F:58B (Diskussion) 07:59, 23. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]