Diskussion:Grayback-Klasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur-Diskussion vom 26.11. - 6.12.2009 (Lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Die Grayback-Klasse war eine Klasse von zwei U-Booten mit Marschflugkörpern mit dieselelektrischem Antrieb der United States Navy. Sie waren als SSG klassifiziert. Die beiden Einheiten waren USS Grayback (SSG-574) und USS Growler (SSG-577). Die Hauptbewaffnung bestand aus vier Marschflugkörpern des Typs SSM-N-8A Regulus oder zwei SSM-N-9 Regulus II.

Ebenfalls aus dem Schreibwettbewerb, fasst der Artikel so ziemlich alles zusammen, was ich über diese Boote herausfinden konnte. Sie sind nicht besonders prominent geworden, ihr Konzept war nach nur wenigen Jahren überholt, entsprechend schwierig ist es, überhaupt viel darüber zu finden. Grundlage des Artikels sind die drei unter Literatur genannten Werke.

sicher Lesenswert, am anfang des artikels könnte man(n) noch das stichwort nukleare Abschreckung unterbringen.
Gruß, getauchtes Segelboot polier mich! 11:31, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Habe das in der Einleitung erg --fl-adler •λ• 11:34, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  • Einleitung: eine Klasse von zwei U-Booten. Ich kenne nur die Abschlussklasse von 1985. Imho eine Klasse von U-Booten, von der nur zwei Exemplare gebaut wurden.
  • Zweiter Satz Sie waren als SSG klassifiziert. Oma geht über Bord.
  • Die zeitliche Verortung erfolgt erst im zweiten Absatz.
  • In der Einleitung steht bereits 1964 wieder deaktiviert, im Absatz Einsatzzeit endet ebendiese 1980 bzw. 1984.
  • Planung und Bau: Direkt nach dem Zweiten Weltkrieg und dann der erste Abschuss 1953? 8 Jahre ist ein wenig lang für direkt nach. Griensteidl 21:18, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Punkte abgearbeitet --fl-adler •λ• 13:20, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Soweit schon ganz gut. Folgendes fehlt mir noch im Artikel: Im Abschnitt Einsatzprofil wird auf die Funktion als Transport-U-Boot überhaupt nicht eingegangen. Wurde nicht die Grayback Ende um 1975 zum Jagd-U-Boot zurückklassifizert (zumindest nach USS Grayback (SSG-574))? Dann sollte diese Funktion ebenfalls erwähnt werden und am besten auch unter Einsatzprofil. LG, --GDK Δ 11:49, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das war AFAIK im Rahmen der flottenweiten Reklassifizierung, bei der solche exotischen, wenig genutzen Kennungen gestrichen wurden --fl-adler •λ• 13:20, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Der Artikel in dieser Version ist Lesenswert. --Vux 04:44, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel scheint mir gut, aber das o.g. Kapitel einen Fehler zu enthalten:

"Während der Tauchfahrt konnten die Dieselmotoren nur laufen, wenn sich das Boot knapp unterhalb der Wasseroberfläche befand, ..." soweit einwandfrei, aber das folgende fürfte falsch sein: "...da die entstehenden Abgase durch einen Schnorchel abgelassen werden mussten, der am achterlichen Ende des Turms ausgefahren werden konnte."

Das kann so nicht stimmen: Üblicherweise begrenzt nicht das Ausstoßen der Abgase die Schnorchel-Tiefe, sondern das notwendige Ansaugen von Verbrennungsluft für die Motoren. Es kann nur in geringer Tiefe erfolgen, solange der Schnorchelkopf noch nicht vom Wasser überspült wird. Das Ausstoßen der Abgase ist dagegen normalerweise (auch gegen äußeren Wasserdruck) selbst in größere Tiefe noch möglich.--RöntgenTechniker (Diskussion) 19:19, 14. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

@RöntgenTechniker Genau so ist es. Nicht zu fassen dass dieser Krampf zehn Jahre lang unkorrigiert geblieben ist (habe den Artikel eben erst gelesen, weil die „Grayback-Klasse“ heute auf der Hauptseite „beworben“ wird). --46.114.1.41 02:23, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

"10 Offiziere, 78 Mannschaften". Da fehlen die Unteroffiziere (Maat, Boootsmann usw.). --Malabon (Diskussion) 21:28, 14. Sep. 2023 (CEST)

Die sind offenbar in der Zahl der Offiziere enthalten (falsches Verständnis von "Non-commissioned officer" = Unteroffizier. --Malabon (Diskussion) 21:31, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]