Diskussion:Hennes Junkermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht besser Hans Junkermann[Quelltext bearbeiten]

Die meisten Quellen, darunter die im Artikel angegebenen, sowie radsport-seite.de und les-sports.info (wie z.B. hier), nennen ihn Hans--Unikalinho (Diskussion) 17:12, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
 Info: Es geht um diesen Verschiebewunsch. --feloscho [schreib' mir was]; 18:16, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, und da das Lemma Hans Junkermann schon besetzt ist, sollten (?) wir Hans Junkermann (Radrennfahrer) machen--Unikalinho (Diskussion) 21:24, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Nee, das ist wie bei Chris Froome. Der bürgerliche Name ist unstreitig Christopher bzw. Hans, aber so werden die beiden eben nicht genannt. Einfach so lassen wie es ist.--Rik VII. my2cts  Je suis Charlie. 21:35, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Im Fall von Froome ist Chris die kurze Form des vollen Namens, und nichts mehr. Hier haben wir dagegen andere Situation, die mit Froome-Fall kaum zu vergleichen ist.--Unikalinho (Diskussion) 22:34, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich hätte gar nicht gewusst, dass der Hennes auf Hans getauft wurde. Für mich ein Fall von Ein alternativer Name kann verwendet werden, wenn die Person überwiegend unter diesem Namen bekannt ist oder dieser Name überwiegend in Gebrauch ist ... Vollkommen unnötiges Klammerlemma.--Rik VII. my2cts  Je suis Charlie. 22:42, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Der allgemein gebräuchliche Name sollte das Lemma sein. Wenn Hennes Junkermann auf Hans Junkermann verschoben werden sollte, werde ich Sepp Maier auf Josef Maier verschieben. Hauptsache, die Nutzer der WP finden nicht, was sie suchen... -- Nicola - Ming Klaaf 22:51, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Aufgrund der Gebräuchlichkeit ein völlig sinnbefreiter Antrag, die Diskussion am besten zwecks Ressourceneinsparung abbrechen. Ich würde alternativ sonst noch vorschlagen, Joschka Fischer auf Joseph Fischer (Politiker) zu verschieben. In meinem Kürschner steht nur dieser Name, dann wird das wohl richtig sein. --Scooter Backstage 22:54, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Gerade im Sport würden da so einige Namen anfallen. Also: Kompletter Quatsch diese Aktion hier. -- Nicola - Ming Klaaf 23:01, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
+ 1.--Memento Möppi (Diskussion) 13:41, 20. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Diese Schreibweise bezieht sich offensichtlich auf die sogenannte "hyperkorrekte rheinische Form", bei der man - da man ja weiß, dass man nicht "sch" sagen soll - an Stellen, wo "sch" angebracht wäre, "ch" sagt. Nachweis siehe: [1], [2]. -- Nicola - kölsche Europäerin 16:31, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dir ist klar, dass die örtliche Presse ständig aus der WP abschreibt? Zwei Jahre vorher war es noch Fisch [3] Der RP Artikel ist darum kein Beleg. Onkel google hat 49 Fische und 14 Fiche von denen mindestens 6 aus der WP stammen. Es ist hier eigentlich umgekehrt nämlich das ch als sch zu sprechen wie Hennes auch in "misch" gesprochen hat. --Eynre (Diskussion) 17:24, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nun gibt es auch noch den Beleg "rheinische-art". Es ist eine der Merkwürdigkeiten dieser hyperkorrekten Form, genau "falsch herum" zu sprechen. Ich bin auf der Suche nach weiteren Belegen. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:31, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wo ist denn der Beleg, dass er es so gesprochen hat? Das Phänomen nennt man hier übrigens Deudeutsch oder Hochdeutsch auf Lappen. Ich hätte gerne ein viertelchen Flünz. Auffallend ist, dass bis zur unbelegten Änderung in der WP in nahezu allen Quellen Fisch zu lesen war und erst nach der Änderung in der WP auch in der Presse Fiche auftauchen. So spricht hier kein Mensch. --Eynre (Diskussion) 17:48, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich schrieb gerade vor 10 Minuten, dass ich nach Belegen suche. So schnell geht das nicht. Und ich habe oben ausführlich erläutert, wie man diese Form nennt. -- Nicola - kölsche Europäerin 17:53, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Zitat jetzt mal herausgenommen. Es gibt zig Variationen dieses Zitats, das ist mir zu unzuverlässig. -- Nicola - kölsche Europäerin 16:49, 9. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]