Diskussion:Hippomobile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beiträge 2013[Quelltext bearbeiten]

überarbeitet. Dass das Hippomobile mit Wasserstoff betrieben wurde, liess sich mit meinen Quellen nicht erhärten. Auch die Konstruktion eines Vergasers spricht für Terpentin als Treibstoff.--Chief tin cloud (Diskussion) 17:44, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute eine falsche Assoziation bzw. Verwechslung mit den Stationärmotoren. Sollte man die Kategorie Wasserstofffahrzeug entfernen? Schöne Grüße,    hugarheimur 06:00, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ein Gasmotor, der von Leucht- ("Stadt"-) Gas auf Terpentin umgerüstet wird. Als technischer Laie stelle ich mir die Frage, ob das überhaupt noch ein Gasmotor ist. Den Bezug zum Wasserstoffmotor kann ich nicht herstellen, also von mir aus: Entfernen.--Chief tin cloud (Diskussion) 15:49, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johannes Maximilian: für die (völlig unplausible) Zahl von 400 gebauten Exemplaren und zahlreiche weitere Behauptungen hätte ich gerne einen sehr guten Einzelbeleg aus der besagten Fachliteratur (ansonsten glaube ich, dass hier mal wieder, wie so gerne im Bereich Technikgeschichte, Mythen, Missverständnisse siehe Abschitt eins drüber und Hörensagen ungeprüft perpetuiert wurden). Steht das alles in dem Machwerk von Eichsleder, Klell und Trattner? Gruß  hugarheimur 14:31, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Torana, Danke! In dem Werk steht geschrieben, dass 400 Motoren gebaut wurden, es ist aber so verschachtelt formuliert, dass man herauslesen kann, dass 400 Fahrzeuge entstanden sind. Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 14:47, 4. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die diversen Infoboxen[Quelltext bearbeiten]

Vorlage:Infobox LKW-Modell

  1. Chief tin cloud hat im August 2018 die Vorlage:Infobox Konzeptfahrzeug eingefügt. Er hielt das Fahrzeug für ein Einzelstück ohne Serienproduktion, was diese Vorlage rechtfertigt. Eine Fahrzeugklasse trug er nicht ein. Bei dieser Vorlage führt das nicht zu einer Fehlerkategorie.
  2. Johannes Maximilian hat im Oktober 2018 die Vorlage:Infobox PKW-Modell eingefügt. Er ging von 400 Fahrzeugen aus, was aber inzwischen widerlegt ist. Er trug als Fahrzeugklasse Pickup truck ein. Das ist aber keine Fahrzeugklasse. Der Artikel landete daher in der Fehlerkategorie Kategorie:Wikipedia:Qualitätssicherung Auto und Motorrad/falsche Fahrzeugklasse PKW. So fiel es mir auf. Hier besteht Handlungsbedarf.
  3. Laut Text und Bild hatte das Fahrzeug eine große Ladefläche. Damit ist es für mich ein Nutzfahrzeug. Die Vorlage:Infobox Lkw-Modell wäre angebracht. Beispiel nebenstehend.

Ob dieser Artikel trotz so vieler fehlender Daten überhaupt eine Infobox braucht, könnte man auch diskutieren. --Buch-t (Diskussion) 10:46, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hier sind mehrere Möglichkeiten gegeben. In dem Buch wird der Wagen auch als Droschke (also Taxi) in einem Schaubild dargestellt. Meinetwegen kann hier gerne die Infobox Lkw-Modell verwendet werden. Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 20:54, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da keine Einwände von Chief tin cloud und Torana kamen, habe ich es umgesetzt. Außerdem Commonscat erstellt und Kategorien angepasst. --Buch-t (Diskussion) 10:04, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]