Diskussion:Immaterielles Kulturerbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelten für Immaterielles Kulturerbe die gleichen Kriterien wie für UNESCO-Welterbe?

  1. Die Güter stellen ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft dar.
  2. Die Güter zeigen, für einen Zeitraum oder in einem Kulturgebiet der Erde, einen bedeutenden Schnittpunkt menschlicher Werte in Bezug auf die Entwicklung von Architektur oder Technologie, der Großplastik, des Städtebaus oder der Landschaftsgestaltung auf.
  3. Die Güter stellen ein einzigartiges oder zumindest außergewöhnliches Zeugnis von einer kulturellen Tradition oder einer bestehenden oder untergegangenen Kultur dar.
  4. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel eines Typus von Gebäuden, architektonischen oder technologischen Ensembles oder Landschaften dar, die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Geschichte der Menschheit versinnbildlichen.
  5. Die Güter stellen ein hervorragendes Beispiel einer überlieferten menschlichen Siedlungsform, Boden- oder Meeresnutzung dar, die für eine oder mehrere bestimmte Kulturen typisch ist, oder der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt, insbesondere, wenn diese unter dem Druck unaufhaltsamen Wandels vom Untergang bedroht wird.
  6. Die Güter sind in unmittelbarer oder erkennbarer Weise mit Ereignissen oder überlieferten Lebensformen, mit Ideen oder Glaubensbekenntnissen oder mit künstlerischen oder literarischen Werken von außergewöhnlicher universeller Bedeutung verknüpft. (Das Komitee einigte sich, dass dieses Kriterium in der Regel nur in Verbindung mit anderen Kriterien angewandt werden sollte.)
  7. Die Güter weisen überragende Naturerscheinungen oder Gebiete von außergewöhnlicher Naturschönheit und ästhetischer Bedeutung auf.
  8. Die Güter stellen außergewöhnliche Beispiele der Hauptstufen der Erdgeschichte dar, darunter der Entwicklung des Lebens, wesentlicher im Gang befindlicher geologischer Prozesse bei der Entwicklung von Landschaftsformen oder wesentlicher geomorphologischer oder physiogeografischer Merkmale.
  9. Die Güter stellen außergewöhnliche Beispiele bedeutender in Gang befindlicher ökologischer und biologischer Prozesse in der Evolution und Entwicklung von Land-, Süßwasser-, Küsten- und Meeres-Ökosystemen sowie Pflanzen- und Tiergemeinschaften dar.
  10. Die Güter enthalten die für die In-situ-Erhaltung der biologischen Vielfalt auf der Erde bedeutendsten und typischsten Lebensräume, einschließlich solcher, die bedrohte Arten enthalten, welche aus wissenschaftlichen Gründen oder ihrer Erhaltung wegen von außergewöhnlichem universellem Wert sind.

Doch vermutlich nicht, oder? --Neitram 12:15, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau! Es gibt eine eigenständige Konvention für das immaterielle Kulturerbe mit eigenen Kriterien. Hier die wörtliche Definition:
Unter "immateriellem Kulturerbe" sind Bräuche, Darstellungen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten – sowie die dazu gehörigen Instrumente, Objekte, Artefakte und kulturellen Räume – zu verstehen, die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Einzelpersonen als Bestandteil ihres Kulturerbes ansehen. Dieses immaterielle Kulturerbe, das von einer Generation an die nächste weitergegeben wird, wird von den Gemeinschaften und Gruppen in Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, in ihrer Interaktion mit der Natur und mit ihrer Geschichte fortwährend neu gestaltet und vermittelt ihnen ein Gefühl von Identität und Kontinuität, wodurch die Achtung vor der kulturellen Vielfalt und der menschlichen Kreativität gefördert wird. Im Sinne dieses Übereinkommens findet nur das immaterielle Kulturerbe Berücksichtigung, das mit den bestehenden internationalen Menschenrechtsübereinkünften sowie mit dem Anspruch gegenseitiger Achtung von Gemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen sowie der nachhaltigen Entwicklung in Einklang steht. (Artikel 2.1 [1] --IKEoffiziell (Diskussion) 17:54, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

30 Neueinträge vom 5. Dezember 2013[Quelltext bearbeiten]

Wäre schön, wenn sich jemand mit Zeit und Lust finden könnte, der die Neueinträge sowohl hier bzw. dort, als auch in die entsprechenden Artikel einpflegt: 30 Neueinträge in UNESCO-Listen des immateriellen Kulturerbes. UNESCO-Website vom 5. Dezember 2013. Beste zeitknappe Grüße --Neojesus (Diskussion) 17:35, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist geschehen: Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit --IKEoffiziell (Diskussion) 17:48, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:54, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Da gibt es eine Ähnlichkeit zwischen den Logos des Kulturerbes und der Identitären Bewegung. Hat da die letztere bei der Unesco abgekupfert?

--Musicologus (Diskussion)

Ein Erbe immer neu schaffen?[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Ausdruck "stetig neu geschaffen und verändert" etwas unglücklich. Das klingt eher nach absichtlicher gezielter Änderung. Was im Endeffekt heißen würde, das IK ist letztendlich zum Zerstören gedacht. Besser fände ich "ist (bei jeder erneuten Übernahme) (durch innere und äußere Einflüsse) Veränderungen unterworfen". Saxo (Diskussion) 14:18, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]