Diskussion:Korea

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Und was ist mit der Religion?[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich was darüber? -- 88.75.91.59 10:27, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier ist ein Artikel über Südkorea und Religion: [1]. -- 88.75.91.59 10:35, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo IP, zum 1. Beitrag: Leider noch nicht hier im Artikel, leider. Was ich hier in der Wikipedia gefunden habe ist: en:Korea#Religion Vorsicht: In der englischen Wikipedia unterscheiden sie oft nicht zwischen dem Kulturraum Korea, Korea als Staat von vor 1910 sowie Nord- und Südkorea, Buddhismus in Korea, Konfuzianismus in Korea und Schamanismus in Korea. Sorry, mehr gibt es noch nicht.
Zum 2. Eintrag: Der nützt hier nichts, den Südkorea (seit 1948) ist nicht der alte Staat Korea von vor 1910.
Leider kann ich dir nicht viel mehr weiter helfen (im Hinblick auf "ich editiere dir mal was auf die Schnelle rein"), da ich von Religion recht wenig Ahnung habe und ich daher meine sehr begrenzten Ressourcen nicht für ein "Anlehrnen" für ein mir uninteressantes Gebiet benutzen möchte. Wenn du allerdings Zeit und Lust hast... ;-)
Grüße und sorry für die späte Antwort --Valentim 18:11, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn es schon mehrere Artikel zu dem Thema gibt, liegt es doch nahe, das Thema nicht auch noch hier auszuformulieren. Man könnte einen BKL-Artikel Religionen in Korea erstellen, in dem auf die oben genannten Artikel verwiesen wird, außerdem natürlich auf Religion in Nordkorea und den Abschnitt „Religionen“ im Artikel Südkorea. Motto: Redundanz vermeiden. Lektor w (Diskussion) 08:20, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Es fehlen noch Angaben zur Religion. --Skraemer (Diskussion) 23:28, 2. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Im Text steht nicht, dass die Währung in Korea "Won" heisst. (nicht signierter Beitrag von 84.159.123.217 (Diskussion) 21:06, 30. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Im Text steht: „Der Yen konnte sich in Korea erst 1731 als Zahlungsmittel etablieren“
Was für ein Yen? Unklar. In der englischen und der Esperanto- Wiki finde ich dazu nichts. Wer kann helfen? --Hans Eo (Diskussion) 15:19, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Redundanz: Warum der Abschnitt „Sprache und Schrift“?[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist komplett oder weitestgehend redundant mit den Artikeln Koreanische Sprache und Koreanisches Alphabet (jeweils Abschnitt „Geschichte“). Wieso wird hier alles noch einmal dargestellt?
Ich finde diese absichtliche Erzeugung von Redundanz nicht sinnvoll. Der Abschnitt könnte und sollte gekürzt werden. Er könnte sogar komplett durch Verweise auf die Hauptartikel ersetzt werden. Meinungen? Lektor w (Diskussion) 07:04, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich sehe inzwischen ein, daß der Abschnitt auch Vorteile hat: eine übersichtliche Zusammenfassung mit Fokus auf der Geschichte.
Ich war alarmiert gewesen, weil der Verfasser angemerkt hatte, der Abschnitt sei unvollständig, er müsse noch ergänzt werden. Ich reduziere jetzt meinen Einspruch wie folgt: Ich bin gegen einen weiteren Ausbau, jedenfalls die Textmenge betreffend. Die Hauptartikel sollten ihre Funktion behalten. Lektor w (Diskussion) 08:19, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es wird garnichts über den Nordkoreanischer Won gesagt Braganza (Diskussion) 16:55, 31. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Han 韓 mit "Korea" zu übersetzen ist einfach falsch. "Han" ist ein alter chinesischer Staatenname (es gab mehr als einen Staat dieses Namens), der dann auch für Staaten auf dem Gebiet der koreanischen Halbinsel verwendet wurde. Wie genau der Zusammenhang ist, ist unklar. Entweder wurde "Han" als Umschrift für irgendwas lokales verwendet, was es schon gab, oder es wurde ein bereits bekannter Staatenname aufgesetzt. Wird sich wahrscheinlich nie klären lassen. Aber die Assoziation Korea=Han ist unhistorisch und funktioniert erst seit Südkorea (1950er) und auch nur im südkoreanischen Sprachgebrauch. Ich habe das daher im Artikel mal geändert.

(Beitrag von: 5.146.249.39 08:37, 10. Jun. 2017‎)

Was ist mit der Geologie der koreanischen Halbinsel?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt hohe Berge - wie heißen sie, welche Höhe haben sie, was sind sie geologisch? (nicht signierter Beitrag von Poladr (Diskussion | Beiträge) 04:12, 4. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

Korea als Land / Zusammenführung mit "Koreanische Halbinsel"[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Satz wird Korea als "Land" bezeichnet. Dies stimmt ja so nicht, da es kein (vereinigtes) "Land Korea" gibt. Was wäre hier eine bessere Formulierung? Vielleicht "historische Landschaft"? Auch könnte man überlegen, ob man den Artikel mit dem Artikel Koreanische Halbinsel zusammenführt. Das würde sich mE anbieten, da sich die jeweiligen Abschnitte gut in einem Artikel ergänzen würden. So wird es auch in der englischsprachigen Wikipedia gehandhabt und entspräche auch der Handhabung anderer geteilter Inseln, wie zB Timor und Neu-Guinea.--Nux25 (Diskussion) 23:42, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]