Diskussion:Kreator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kreator“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Milles Tagebuch[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die „Auszüge aus Milles Tagebuch“ entfernt (wurden von 82.82.169.16 eingefügt). Ich vermute, die wurden aus irgendeiner Webseite kopiert und hier eingefügt. Es läge also höchstwahrscheinlich eine URV vor. Wenn jemand Genaueres weiß, wäre es nett, wenn er sich hier meldete. Hier noch der Edit von besagtem IP-User. --AndWil 16:34, 12. Jan 2006 (CET)

Frank Blackfire[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade beim schauen der Sodom DVD aufgefallen, dass ein paar Fehler im Text standen. Zumindest im Bezug auf Frank Blackfire.

Weiß jemand wie der Name entstand. Ich habe mal gelesen das die Buchstaben vom Wort ‚Reaktor‘ ein wenig umgestellt wurden?--DanielMrakic 18:37, 16. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich weiß, dass es absolut gar nichts damit zu tun hat, dass das Wort "Reaktor" umgestellt wurde. Mit dieser Schreibweise wollte die Band insbesondere auf dem englischsprachigen Markt nachhaltig im Gedächtnis der potenziellen Fans bleiben, da dort das Wort ja eigentlich mit c geschrieben wird. Das weiß ich daher so genau, weil ein ehemaliges Bandmitglied mal ein Nachbar von mir war. Er hat ddie Band verlassen, bevor sie bekannt wurde.

Der Name hat eine Doppelbedeutung: Erstens meint die Band wirklich "Schöpfer", nur mit eben mit K, und zweitens ist der Kreator ein Dämon aus der altdeutschen Mythologie.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.150.206.116 (DiskussionBeiträge) 22:00, 30. Aug. 2008 (CEST)) Gripweed 01:20, 18. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann solltest Du das aber korrigieren (bitte mit Belegstelle, wenn möglich; ich kann kein Latein, habe das aber auch nur als „Schöpfer“ beigebracht bekommen) und nicht vollständig entfernen. --Sängerkrieg auf Wartburg 14:04, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das mit der altdeutschen Mythologie würde ich rauswerfen. Bei altdeutscher "Mythologie" denk ich an Bilwis, Butz und Berchta, aber sicher nicht an eine Gestalt namens Kreator, die offenkundig in keinem Buch erwähnt wird. --n·ë·r·g·a·l 14:18, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Im Slayer weist Petrozza auf seinen Geschichtslehrer hin, der das offenbar aufgebunden hat. ich füge das gleich mit Beleg ein. --217.83.97.4 16:45, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, was den Nutzer Assassin dazu veranlasst meine Korrekturen bzgl. des Bandnamens wieder auf die vorherige Version zurück zu setzen, die definitiv falsche Aussagen beinhaltet, nachzulesen auf Miland Petrozzas offizieller facebook-Seite und von ihm selbst moniert, was den KREATOR-Artikel hier betrifft. Nach gerade einmal fünf Minuten wird meine Korrektur also von Nutzer Assassin auf die alte, falsche Version zurückgesetzt - ohne jegliche Begründung. Wenn Wikipedia das Projekt einer kleinen sich Elite wähnenden Gruppe bleiben soll, die hier auf Artikel den Daumen drauf hält und alles nach ihren Vorstellungen kontrollieren und bewahren will, dann sagt bescheid. (nicht signierter Beitrag von Teddybaerchen (Diskussion | Beiträge) 15:04, 30. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Hallo Teddybaerchen, wie wäre es denn gewesen, wenn du eine Quelle angegeben hättest? Wegen mir können wir "Tyrant" aus dem Artikel streichen, aber das Demo "Blitzkrieg" wurde 1983 veröffentlicht... -- Grüße, Assassin (Diskussion) 15:54, 30. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir ist ein kleiner Fehler bei der Herrleitund des Namens aufgefallen. Es muss heißen (erschaffen, schöpfen, Schöpfer), nicht (erschaffen, schöpfen Schöpfer). Macht mE mehr Sinn! Hab es geändert.

Die Biografie kann auf keinen Fall so bleiben. "Selbstmordgehabe" - sowas schreibt man doch nicht in eine Enzyklopädie! 87.78.0.134 12:52, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Is Live Kreation wirklich indiziert? falls ja, dann sollte man das amazon.de mal sagen, die verkaufen die platte noch problemlos. und weiß dann auch jemand warum? und warum dann die albem nicht? thx --StanTheMan 19:19, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Jo, is aber so. Indiziert wurde es wegen Albumcover. Gruß, Gripweed 19:32, 6. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wenn die Live Kreation wegen gewaltverherrlichender Texte indiziert wurde, gilt die Indizierung dann eigentlich auch für alle Alben, deren Lieder auf der DVD gespielt wurden? Immerhin besteht ja Inhaltsgleichheit. Wenn dem so wäre, hätte das ja ziemlich weitreichende Konsequenzen …

Laut Gripweeds Aussage oben wurde Live Kreation aufgrund des Artworks indiziert (würde Sinn machen, das ist grafisch recht explizit gehalten), nicht wegen angeblich gewaltverherrlichender Texte. Was mich allerdings irritiert, ist, dass man keinerlei Stellungsnahme seitens der BPjM selbst im Internet finden kann.
Edit: Aha. Die BPjM-Broschüren mit den Indizierungslisten sind kostenpflichtig, PDF-Versionen frei zum Download existieren nicht. Sehr interessante Politik für eine Behörde, deren Informationsfluss dem Daseinszweck der Behörde entsprechend eigentlich frei und offen sein müsste... Vargher2 03:35, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Stammt aus einem Interview der Gruppe. --Gripweed 10:11, 21. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Tyrant oder Tormentor[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte daraufhin weisen das bei Gründung "1982 (als Tyrant)" steht. Aber bei Mille's Wiki-Eintrag steht das er 1984 Tormentor gründete und dann in Kreator umnannte. Was ist davon richtg? (nicht signierter Beitrag von 91.10.146.72 (Diskussion | Beiträge) 21:35, 9. Jul 2009 (CEST))

Laut allmusic.com Tyrant. --Hullu poro 22:11, 9. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Alle Demos, die ich kenne, wurden unter dem Namen Tormentor veröffentlicht. Soweit ich aber weiß, hat Mille noch zu seiner Schulzeit um 1982 eine Band namens Tyrant gegründet, ob die indes identisch mit den um 1983 offiziell gegründeten Tormentor ist, ist zwar höchst wahrscheinlich, aber wohl nicht zweifelsfrei belegbar.--my 2 ct. Senf? Beschwerden? 08:45, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Hullu poro war schneller. Wenn's jetzt noch belegt wäre...--my 2 ct. Senf? Beschwerden? 12:36, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
[1], [2],... --Gripweed 13:24, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
[3], [4], [5], ... ganz so eindeutig ist es nicht.--my 2 ct. Senf? Beschwerden? 14:10, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
[6], [7]... Finde ich schon. Laut Intro (Zeitschrift) gehörten „zur Gründungsbesetzung (...) der Sänger und Gitarrist Miland "Mille" Petrozza, der Bassist Rob Fioretti und der Schlagzeuger Jürgen "Ventor" Reil“. Damit dürfte wohl alles geklärt sein. --Gripweed 15:41, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Von mir aus kann das mit Tyrant ja drinbleiben, aber Du wirst sicher zugeben, dass weder laut.de noch das Rock Hard zweifelhafte Quellen sind (Deine sicher auch nicht). Vielleicht könnte man es neutraler formulieren (nein, ich fasse den Artikel vorerst nicht an):
Kreator ging wahrscheinlich aus einer 1982 von @namensliste unter dem Namen „Tyrant“ gegründeten Schülerband hervor. Um das Jahr 1983 veröffentlichte die Band ihr erstes Demo unter dem Namen „Tormentor“.
Oder so.--my 2 ct. Senf? Beschwerden? 15:54, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jo, warum nicht... --Gripweed 15:58, 10. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht, dass Kreator bei Endorama 1999 "erstmals Samples und Loops" verwendete. Das ist doch falsch. Kreator verwendeten das doch schon 1992 auf Renewal, zudem auch deutlich auf Outcast. Das sollten wir berichtigen. --Fucking pain 22:05, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Trau Dich. --Sängerkrieg auf Wartburg, ehemals unter der IP-Adresse 132.187.3.26 tätig. 19:02, 3. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Singles und EPs[Quelltext bearbeiten]

In der Auflistung der Singles und EPs wird "2006: Impossible Brutality" aufgeführt - diese war aber käuflich (außer dem Album Enemy Of God selbst) auf keinem physischen Medium erwerblich. Hierzu gab es lediglich ein Musikvideo.

Ähnliches bei Lost und Isolation - Hier gab es Promo-Singles, aber keine im gewöhnlichen Laden käufliche Version.

Sollte man hier nicht evtl. einen weiteren Bereich für gedrehte Musikvideos aufmachen und bei den Single-Auskopplungen auch Promos als jene markieren? -- Deva 16:20, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sollte das vielleicht noch irgendwo erwähnt werden? Zumindest der Bandleader ist wohl seit einiger Zeit vegan: http://www.youtube.com/watch?v=0WnZqX1OUus (Video-Interview) -- 91.14.245.45 20:41, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn Mille Veganer ist kann dies ruhig im Artikel über ihn erwähnt werden. Wenn alle Bandmitglieder Veganer wären, könnte dies auch im Bandartikel niedergeschrieben werden. --Hullu poro 16:00, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]