Diskussion:Lehre (Niedersachsen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

das abgebildete Wappen ist das der Ortschaft Lehre (eine von acht Ortschaften).

Das Gemeindewappen stellt im blauen Wappenschild einen schrägrechts gestellten goldenen Eschenzweig mit acht Blättern im Schildfuß belegt mit einem silbernen Wellenbalken (Hauptsatzung der Gemeinde Lehre - www.lehre.de)

Die Blätter stellen dabei die acht Ortschaften dar, der Wellenbalken den Flu Schunter der die Gemeinde durchfließt und prägt. (nicht signierter Beitrag von 89.58.159.122 (Diskussion | Beiträge) 20:33, 18. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das stimmt. Die Webseite der Gemeinde verwendet auch selbst das korrekte Wappen, das man u.a. auch hier findet. http://www.ngw.nl/ , die Quelle des alten Wappens, hat leider kein korrektes Wappen für die Gemeinde und die korrekten Wappen von Lehre, die man im Netz findet, sind zu klein und pixelig, um sie zu verwenden. Möglicherweise müsste man in diesem Fall mal die Wappenwerkstatt ansprechen, vielleicht erstellen die eine entsprechende Grafik. Sofern das urheberrechtlich machbar ist, siehe Wikipedia:Wappen. Ist aber nicht mein Spezialgebiet, vielleicht fragt man da mal Benutzer:Rauenstein oder Benutzer:Steschke. --Proofreader 18:26, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Heeresmunitionsanstalt Lehre[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie sollte im Text auch die Heeresmunitionsanstalt Lehre erwähnt werden und der bereits existierende diesbezügliche Wikipedia-Artikel verlinkt werden.

Wye (nicht signierter Beitrag von 84.177.220.22 (Diskussion) 17:43, 23. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Bildauswahl und Artikelstruktur[Quelltext bearbeiten]

Alle Bilder in diesem Artikel zeigen Ortsteile der Gemeinde Lehre, nichts aus dem Dorf Lehre selbst. Da es von jedem der Ortsteile eigene, bebilderte Wikipedia-Artikel gibt, würde ich es vorziehen, wenn im Artikel „Lehre“ bevorzugt Bilder aus dem Dorf Lehre gezeigt werden. --Kirchenfan (Diskussion) 18:42, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Na klar, besonders reichhaltig ist die Bildauswahl aber (noch) nicht. --Vanellus (Diskussion) 18:46, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
P.S. Insgesamt steht kaum etwas über den Ortsteil Lehre im Artikel, siehe auch der Beitrag eins drüber. Einwohnerzahl, geographische Lage, Straßenanbindung, Eisenbahngeschichte, Infrastruktur – so auf die Schnelle – fehlen noch. --Vanellus (Diskussion) 18:50, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Stimmt, der Text ist da auch noch dürftig. Wenn ich mal Zeit habe kann ich mal schauen, was ich da ergänzen kann. Von Lehre habe ich aber kaum Literatur, und im Moment arbeite ich an zwei anderen Ortsartikeln im Krs. HE. Es sollte auch noch geklärt werden, ob Gemeinde und Ortschaft Lehre in einem Artikel abgehandelt werden sollen, oder wie bei Cremlingen z.B. in zwei eigenständigen Artikeln: Cremlingen für die Gemeinde und Cremlingen (Cremlingen) für den gleichnamigen Ortsteil. Übrigens gibt es von der Kirche in Lehre sogar einen eigenen englischsprachigen Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Cross_Church,_Lehre --Kirchenfan (Diskussion) 18:36, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Artikel etwas erweitert, die Struktur (Mischung aus Gemeinde- und Ortsartikel) gefällt mir aber noch nicht so richtig. --Vanellus (Diskussion) 16:33, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]