Benutzer:Steschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia Wikisource Commons Wikispecies Alle Projekte Wikinews Wikiquote Wikiversity Wikibooks Meta Wikimania 2014Wikimedia logo family.png
Wikipedia Wikisource Commons Wikispecies Alle Projekte Wikinews Wikiquote Wikiversity Wikibooks Meta Wikimania 2014Wikimedia logo family.png
Petition zum Stopp von SoftwarepatentenLogo-Softwarepatents eu-240-400.gif
Grünspecht

Montag, 30. März 2015

Willkommen

Herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite. Diese Seite dient hauptsächlich mir als Einstieg auf meine Lieblingsseiten und als Favoritenliste für oft benötigte Wiki-Links.

Ich erkläre hiermit, dass ich einer Nutzung meiner Texte und Bilder unter den Bedingungen eines sogenannten „Gentlemen-Agreement“ ausdrücklich widerspreche.

„„ … Ich will weiter im Land der Dichter und Denker leben, nicht in einem Land der Markierer und Einfüger."“

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schriftsteller und Kabarettist

Und über Leute, die keine Artikel schreiben können, aber alles besser wissen: Grammar Nazi

Auszeichnungen

Qsicon Exzellent.svg Qsicon lesenswert.svg

Artikel des Tages

Rasiermesser mit Rasierschale und Dachshaarpinsel

Ein Rasiermesser ist ein sehr scharfes Messer für die Nass-, seltener auch für die Trocken­rasur, bestehend aus einer länglichen Stahl­klinge und einem Griff. Die Klinge ist zumeist aus nicht rost­freiem Kohlen­stoff­stahl gefertigt und hohl geschliffen. Für den Griff werden Materialien wie Holz, Perl­mutt, Horn oder auch Kunst­stoff ver­wen­det. Für die Lagerung und den Trans­port kann die scharfe Klinge in den Griff ein­ge­klappt werden. Rasier­messer dieser Bau­art dominierten im 19. Jahrhundert, der „Goldenen Ära“ des Rasier­messers, die Nass­rasur in Europa und werden heute noch von professionellen Bar­bieren, im privaten Bereich jedoch kaum noch verwendet. Im Gegen­satz zu Rasier­hobeln und System­rasierern fallen bei einem Rasier­messer nach der An­schaffung keine weiteren Kosten für Wechsel­klingen an. Zudem können mit einem Rasier­messer gründlichere Rasuren erzielt werden. Jedoch bedarf die Be­nutzung einer gewissen Übung, um Ver­letzungen zu ver­meiden. Die Klinge muss vor jeder Rasur auf einem Streich­riemen abge­ledert und in regel­mäßigen Ab­ständen nach­geschliffen werden, um die Schärfe der Schneide zu erhalten. In Abgren­zung zum klassi­schen Rasier­messer wird ein Rasier­messer mit Wechsel­klinge als Shavette bezeichnet.  – Zum Artikel …


Wikipedia-Vertrauensnetz

Machen Sie mit beim Wikipedia Vertrauensnetz:

Diese Benutzer vertrauen mir.

Statistik

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst derzeit 1.799.673 Artikel und ich bin seit 4024 Tagen angemeldet dabei.

Aktuelle Ereignisse

Amanda Knox • Germanwings-Flug 9525 • Karwoche


Helene Fischer (2013)

Glühbirne

Tipp des Tages

Bildbeschreibungs- und Diskussionsseiten in der Wikipedia zu Bildern, die auf den Commons liegen, sind unerwünscht und werden daher gelöscht, sobald sie bemerkt werden. Überflüssige Arbeit für dich und andere – und im schlimmsten Fall das vollständige Verlorengehen deines Beitrages – vermeidest du, wenn du dich vor der Anlage oder Bearbeitung einer solchen Seite vergewisserst, wo sich das Bild befindet. Wenn du ein Commons-Bild aus einem Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia anklickst, wird dir die zugehörige Bildbeschreibungsseite von den Commons angezeigt. Dass sich das Bild dort befindet, kannst Du daran erkennen, dass der Reiter „Datei“ links oben rot und nicht blau beschriftet ist und an dem Hinweis:

„Diese Datei wird aus dem zentralen, mehrsprachigen Dateiarchiv Wikimedia Commons eingebunden. Sämtliche Informationen unter dem roten Trennstrich stammen von der dortigen Beschreibungsseite der Datei.“

Folge dem Link unter dem Wort „Beschreibungsseite“ zur Originalbeschreibungsseite auf den Commons und klicke erst dort auf „Bearbeiten“.


Galerie Camera-photo.svg   Menschen Fairytale kuser.png   Fauna Noia 64 apps staroffice.png   Flora Nuvola apps kuickshow.png   Architektur Go-home.svg
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1756 nachgesichteten Versionen.