Benutzer:Steschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia Wikisource Commons Wikispecies Alle Projekte Wikinews Wikiquote Wikiversity Wikibooks Meta Wikimania 2014Wikimedia logo family.png
Wikipedia Wikisource Commons Wikispecies Alle Projekte Wikinews Wikiquote Wikiversity Wikibooks Meta Wikimania 2014Wikimedia logo family.png
Petition zum Stopp von SoftwarepatentenLogo-Softwarepatents eu-240-400.gif
Grünspecht

Freitag, 28. November 2014

Willkommen

Herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite. Diese Seite dient hauptsächlich mir als Einstieg auf meine Lieblingsseiten und als Favoritenliste für oft benötigte Wiki-Links.

Ich erkläre hiermit, dass ich einer Nutzung meiner Texte und Bilder unter den Bedingungen eines sogenannten „Gentlemen-Agreement“ ausdrücklich widerspreche.

„„ … Ich will weiter im Land der Dichter und Denker leben, nicht in einem Land der Markierer und Einfüger."“

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schriftsteller und Kabarettist

Auszeichnungen

Qsicon Exzellent.svg Qsicon lesenswert.svg

Artikel des Tages

Der längste Linearbeschleuniger der Welt (3 km) am SLAC in Kalifornien

Ein Linearbeschleuniger, LINAC oder Linac (von englisch linear accelerator) ist ein Teilchen­beschleuniger, der geladene Teilchen wie Elektronen, Positronen oder Ionen in gerader Linie beschleunigt. Fast immer ist mit dieser Bezeichnung eine Anlage gemeint, in der die Beschleu­nigung durch eine Wechsel­spannung hoher Frequenz erreicht wird. Eine genauere, aber seltene Bezeichnung dafür ist Hoch­frequenz-Linear­beschleuniger (englisch radio frequency linac). Gleich­spannungs­beschleuniger haben ebenfalls gerade Teilchen­bahnen, werden aber üblicher­weise nicht als Linear­beschleuniger bezeichnet. Hier haben sich die Bezeichnungen der einzelnen Typen wie Van-de-Graaff-Beschleuniger, Cockcroft-Walton-Beschleuniger, Dynamitron usw. etabliert. Im Vergleich zu den verschiedenen Ringbeschleu­niger-Arten ist ein Linear­beschleuniger technisch einfacher und vermeidet durch seine gerade Bauform Energie­verluste der Teilchen durch Synchrotron­strahlung. Andererseits benötigt er wesentlich mehr Beschleunigungs­elemente, weil die Teilchen hier jedes Element nur einmal und nicht wiederholt durchlaufen.  – Zum Artikel …


Wikipedia-Vertrauensnetz

Machen Sie mit beim Wikipedia Vertrauensnetz:

Diese Benutzer vertrauen mir.

Statistik

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst derzeit 1.780.835 Artikel und ich bin seit 3902 Tagen angemeldet dabei.

Aktuelle Ereignisse

Todesfall Michael Brown • Ebolafieber-Epidemie • Papst Franziskus


Enrique Peña Nieto (2013)

Glühbirne

Tipp des Tages

Nur ein Administrator kann Seiten wirklich löschen, d. h. in der Datenbank so kennzeichnen, dass sie für normale Benutzer nicht mehr einsehbar sind. Wenn du eine Seite ausleerst, ist sie immer noch da und Links auf diesen Artikel erscheinen weiterhin blau. Vor allem sind ältere Versionen über die Versionsgeschichte immer noch einsehbar. Stelle ggf. einen Lösch- oder Schnelllöschantrag, und wenn schon einer enthalten ist, schreibe ggf. einen Einspruch unter den Antrag, aber lass ansonsten alles, wie es ist.


Galerie Camera-photo.svg   Menschen Fairytale kuser.png   Fauna Noia 64 apps staroffice.png   Flora Nuvola apps kuickshow.png   Architektur Go-home.svg
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1730 nachgesichteten Versionen.