Benutzer:Steschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia Wikisource Commons Wikispecies Alle Projekte Wikinews Wikiquote Wikiversity Wikibooks Meta Wikimania 2014Wikimedia logo family.png
Wikipedia Wikisource Commons Wikispecies Alle Projekte Wikinews Wikiquote Wikiversity Wikibooks Meta Wikimania 2014Wikimedia logo family.png
Petition zum Stopp von SoftwarepatentenLogo-Softwarepatents eu-240-400.gif
Grünspecht

Samstag, 31. Januar 2015

Willkommen

Herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite. Diese Seite dient hauptsächlich mir als Einstieg auf meine Lieblingsseiten und als Favoritenliste für oft benötigte Wiki-Links.

Ich erkläre hiermit, dass ich einer Nutzung meiner Texte und Bilder unter den Bedingungen eines sogenannten „Gentlemen-Agreement“ ausdrücklich widerspreche.

„„ … Ich will weiter im Land der Dichter und Denker leben, nicht in einem Land der Markierer und Einfüger."“

Dr. Eckart von Hirschhausen, Schriftsteller und Kabarettist

Auszeichnungen

Qsicon Exzellent.svg Qsicon lesenswert.svg

Artikel des Tages

Das Originaldokument des 13. Verfassungszusatzes

Der 13. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (auf Englisch The Thirteenth Amendment to the Constitution of the United States of America) wurde am 31. Januar 1865 vom Kongress verabschiedet und den Bundes­staaten zur Ratifizierung vorgelegt. Er trat am 18. Dezember 1865 in Kraft und schaffte die Sklaverei auf dem gesamten Gebiet der Vereinigten Staaten endgültig ab. 1864 hatte er die notwendige Zweidrittel­mehrheit im Reprä­sentanten­haus noch um drei Stimmen verfehlt. Nach der Wiederwahl Abraham Lincolns empfahl dieser die „nochmalige Betrachtung und Verabschiedung“ des Zusatzes. Am 31. Januar 1865 wurde daraufhin erneut abgestimmt, und dieses Mal erreichte der Zusatz die notwendige Mehrheit. Da die Vereinigten Staaten zu diesem Zeitpunkt 36 Glied­staaten hatten, wurde am 6. Dezem­ber 1865 das notwendige Quorum von 27 Staaten erreicht. Bis 1870 nahmen mit Ausnahme Delawares, Kentuckys und Mississippis alle weiteren Bundes­staaten den Text an. Delaware und Kentucky taten dies erst 1901 bzw. 1976. Als letztem Bundes­staat wurde Mississippis Zu­stimmung erst im Februar 2013 rechtskräftig. Der drei­zehnte Ver­fassungs­zusatz war bei seiner Ver­ab­schiedung der erste Zusatz­artikel seit mehr als 60 Jahren. Gemeinsam mit den ihm folgenden Verfassungs­zusätzen Vierzehn und Fünfzehn bildet er die nach dem Sezessions­krieg verab­schiede­ten Reconstruction Amendments.  – Zum Artikel …


Wikipedia-Vertrauensnetz

Machen Sie mit beim Wikipedia Vertrauensnetz:

Diese Benutzer vertrauen mir.

Statistik

Die deutschsprachige Wikipedia umfasst derzeit 1.806.954 Artikel und ich bin seit 3966 Tagen angemeldet dabei.

Aktuelle Ereignisse

Australian Open • Handball-WM • Kampf um Kobanê


Alexis Tsipras, 2012

Glühbirne

Tipp des Tages

Das Lemma wäre eigentlich kleinzuschreiben, der erste Buchstabe wird aber groß angezeigt, obwohl du ihn klein eingegeben hattest? Die Wiki-Software schreibt normalerweise den ersten Buchstaben grundsätzlich groß. Wenn er aber einmal klein sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen:

Setze {{DISPLAYTITLE:kleinzuschreibendes Lemma}} ganz nach oben in den Artikelquelltext, dann wird beispielsweise Neue universal korrekt als neue universal angezeigt.


Galerie Camera-photo.svg   Menschen Fairytale kuser.png   Fauna Noia 64 apps staroffice.png   Flora Nuvola apps kuickshow.png   Architektur Go-home.svg
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 1743 nachgesichteten Versionen.