Diskussion:Liebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liebe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Liebe in der Literatur[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, die Literatur trägt ganz erheblich zum Verständnis über die Liebe bei und schlage vor den bestehenden Absatz wie folgt zu erweiteren:

In der Literatur gibt es unzählbare Beschreibungen, Erzählungen, Texte und lyrische Gedichte zur Liebe. Ein im deutschen Sprachraum sehr bekannter Dichter, Rainer Maria Rilke, prägt - hauptsächlich romantisch bis melancholisch - bis heute ganze Generationen durch seine Gedichte und Texte über die Liebe. Ein weiterer weniger bekannter Dichter aus dem Libanon, Khalil Gibran erzählt in seinem Werk "Von der Liebe" in anschaulicher Weise, welche menschlichen inneren Schritte bei der Entstehung der Liebe empfunden werden können.

Postulat eines Unterschiedes zwischen Empfindung und Gefühl[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich kann eine Unterscheidung der beiden Begriffe zwar sehr wohl durch Sekundärliteratur belegt werden. Hier aber sehe ich den Fehler, dass Empfindungen in Bezug auf Liebe unzulässig auf einen Aspekt eingeengt werden, der wenig oder nichts mit dem Wunsch nach dem Wohl der geliebten Person oder Sache, also Liebe im eigentlichen Sinn zu tun hat. --Vollbracht (Diskussion) 06:48, 10. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Liebe vs. Verliebtheit[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Begriffliches steht der uneingeschränkt zustimmungswürdige Satz "Liebe wird schließlich von der zeitlich begrenzten Phase der Verliebtheit unterschieden." Erläutert wird der jedoch durch eine hohle Phrase von Goethe, der jeder Bezug zu hier vorgetragenen Beschreibungen der Begriffe Liebe oder Verliebtheit fehlt. In dieser Phrase wird der Begriff der "ersten Liebe" eingeführt, der ansonsten aus Offb 2,4 EU bekannt ist. Dass Goethe, der erklärtermaßen nicht an die Auferstehung Christi geglaubt hat, diesen Begriff im Sinn gehabt hätte, ist jedoch wohl nicht anzunehmen. Dass er aber mit seinem Begriff der "ersten Liebe" tatsächlich Verliebtheit gemeint hätte, ist schon inhaltlich auszuschließen. Dieser Absatz wird daher überarbeitet. --Vollbracht (Diskussion) 18:21, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]