Diskussion:Lorettoschlacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lorettoschlacht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich habs nicht gelesen, keine Ahnung wie sinnvoll das Buch als historische Quelle ist. Die Person Beumelburg und seine Frontsoldatenromane scheinen ja politisch nicht unproblematisch zu sein. Andererseits gehört Loretto zu den Büchern, die im Auftrag des Reichsarchivs herausgegeben wurden, und aus seinem Douaumont wird auch in aktuellen seriösen historischen Werken zitiert... --BjKa (Diskussion) 14:48, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist sicherlich keine sinnvolle Quelle, selbst dem Reichsarchiv war Beumelburg nicht ganz geheuer und hat in beiden Fällen noch analoge Bände andere Autoren herausgegeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.--Superikonoskop (Diskussion) 17:23, 8. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bonjour, Ich bin Franzose. Ich moechte gern eine Information hinzufuegen über ein deutscher Author der erster nicht Franzose Ehrengardist der Ossuaire (Beinhaus) de la Nécropole de Notre Dame de Lorette (die grösste Soldatenfriedhof Frankreichs) geworden ist und hat ein Buch über Lorettohöhe Schlachten geschrieben.Er heisst Alexander Keusgen. Sein Buch: Der Totenhügel Loretto 1914/15. Es gibt auch eine homepage darüber es lautet : www.alex-keusgen.de. Meiner Meinung nach der beste Référence über einer der grausameste Schlacht Erster Weltkriegs wie Louis Barthas (der hat bei Loretto gekaempft) geschrieben hat "(Loretto) schlimmer als Verdun". Fuer mehr Infos lassen Sie mich eine Nachricht hier. (nicht signierter Beitrag von Côsme (Diskussion | Beiträge) 21:25, 20. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Leider ist das Buch ein Book of Demand (BoD), deswegen vermutlich nicht zumindest von einem Lektor gegengelesen, und wir sind uns in der dten. Wikipedia im Bereich Geschichte (bisher) einig, dass BoDs nicht als verlässliche Quelle gelten. --Superikonoskop (Diskussion) 21:40, 20. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]