Diskussion:Luftfahrt-Drehkreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriffsdefinition[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, welche großen Flughäfen allgemein als Hub gelten, weil sie z.B. für Interkontinental-Verbindungen wichtig sind. Ich kenne mich in der Fliegerei nicht besonders gut aus, aber ich denke da an Frankfurt oder Chicago. Zählen bei diesem Kriterium auch München, London, Dubai oder Singapur als Hubs? --Stefan@freimark.de 00:36, 30. Okt 2005 (CEST)

Sorry wegen des (Eisenbahn-)Drehkreuz Photos. Aber die Weiterleitung von Drehkreuz hierher ist nicht ok. -- AM 14:50, 30. Apr 2006 (CEST)

Auch zun Thema "Umleitung -> Drehkreuz". Unter Drehkreuz kenne ich noch die Drehsperren am Eingang von Museen, Bahnhöfen oder Schwimmbädern. Ich weiß zwar nicht ob die offiziell Dreukreuze oder Drehsperren, etc. heißen, aber der Redirect auf Drehkreuz sollte in eine Begriffsklärungseite umgewandelt werden. -Toshi. 17:31, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es ist schon ein wenig merkwürdig. Zuerst spricht der Artikel davon, dass der Begriff Drehkreuz NICHT fix definiert ist. Und im nächsten Absatz wird von GENAU FÜNF Kriterien gesproche, die erfüllt sein MÜSSEN. Das passt nicht zusammen! --24.134.211.0 00:38, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Was ist denn ein "reinrassiges" Drehkreuz? Flugzeugrassen etc gibt es nicht, da Rasse ein biologischer Begriff ist. Oder sehe ich den Kontext nicht? (nicht signierter Beitrag von 195.234.12.105 (Diskussion) 09:01, 31. Jul 2015 (CEST))

Fracht-Drehkreuz[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht ausschließlich auf den Passagierverkehr ein. Es gibt aber große Luftfrachtdrehkreuze, welche sich oftmals (teils schon aus Kapazitätsgründen) von den Passagierdrehkreuzen unterscheiden. Als Beispiel seien in Deutschland Köln für UPS und FedEx und Flughafen Leipzig/Halle für DHL genannt, denn nur das Lufthansa-Cargo-Drehkreuz in Frankfurt überschneidet sich mit einem Passagier-Drehkreuz. Vielleicht sollte darauf detaillierter eingegangen werden (sowohl bei der Begriffsdefinition als auch der Liste der Flughäfen) ... --Goldkanal 20:13, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Heißt es wirklich Luftfahrt-Drehkreuz oder ist nicht eigentich der Begriff Luft'verkehrs-Drehkreuz korrekter. Ein Luftfahrt-Drehkreuz stell ich mir irgendwo im Weltall vor - wer weiß, vielleicht gibt es das ja auch? - aber ich selbst plädiere für Luftverkehrs-Drehkreuz. -- JARU 20:08, 9. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Macht man aus Luftverkehrs-Drehkreuz ein Luftverkehrsdrehkreuz, ist alles gut. Hier ist die entsprechende Portal-Diskussion Portaldiskussion--89.245.205.227 09:27, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
(cc von Portaldiskussion) Ich persönlich wäre für Drehkreuz (Flugverkehr). „Luftverkehr“ halte ich in diesem Fall für zu Allgemein, da Ballone, Paragleiter und Fallschirmspringer wohl kein Drehkreuz haben.
Andere Drehkreuze könnten dann entsprechend Drehkreuz (''abc'') benannt werden. MfG, --R.Schuster 11:14, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schönere Grafik?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal eine übersichtlichere Skizze vom Hub-and-Spokes Prinzip erstellt, am Beispiel der Lufthansa. Wo kann ich diese hochladen? Bei Commoms? Achtung: Blutiger Anfänger ;-) Grüße, Marvin --91.36.161.195 22:41, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Marvin, du kannst die Grafik bei Commons hochladen, aber auch hier bei de.WP. Bei beide gilt aber erst anmelden, dann hochladen. Unter IP ist das nicht möglich. Grüße -- Rainer Lippert 14:46, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Rainer, ich habe die Datei jetzt mal bei Commons hochgeladen und warte nun auf das vernichtende Urteil des erfahrenen Wikipedianers ;-) Ist die Datei zu gebrauchen? http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Frankfurt_airport_hub_map.png Grüße --Upon a tree 18:14, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Upon a tree, so ganz überzeugt mich die Grafik noch nicht. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich würde den jeweiligen Städenamen direkt beim Flughafen, in Klammer, oder farblich abgesetzt, jedoch etwas kleiner, mit dazuschreiben. Nicht jedem sind die Flughafenkürzel geläufig, und das ständige Wechseln zur Legende ist dann wohl eher störend. Grüße -- Rainer Lippert 18:59, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachrag: Ansonsten schöne Arbeit! -- Rainer Lippert 18:59, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe jetzt eine neue Version bebastelt; Du kannst ja mal schreiben, was Du dazu meinst; Kritik jeder Art ist willkommen! http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Frankfurt_airport_hub_map_v2.png --Upon a tree 12:04, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo, jawohl, so habe ich mir das vorgestellt. Ist schön geworden! Von meiner Seite aus kann das jetzt so in den Artikel. Grüße -- Rainer Lippert 15:26, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hourglass-HUB[Quelltext bearbeiten]

"auf langen O&D-Märkten" Was ist eibn O&D-Markt? Sollte erklärt oder zumindest mit einem Link versehen werden.--134.28.124.153 11:10, 15. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tabelle falsch.[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle ist ja irgendwie falsch. Da steht bei Passagieraufkommen und so auch immer ein Flughafen. (nicht signierter Beitrag von 84.164.167.226 (Diskussion) 21:34, 12. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Hallo, die Tabelle finde ich nicht gerade schön, aber sie stimmt. Was erwartest du dort, statt Flughäfen? Darum dreht es sich doch. Grüße -- Rainer Lippert 21:56, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]