Diskussion:Majuskel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vllt waere es ganz gut wenn man eine minuskel kursive als jpeg einfügen könnte....bzw ich hab noch nie eine gesehen.(nicht signierter Beitrag von 213.191.82.26 (Diskussion) )

Bitte unter Bilderwünsche! --Libro 12:00, 23. Feb 2006 (CET)

Der Artikel ist schlecht gegliedert und er verwirrend als erklärend. Auf die Majuskel als Anfangsgrossbuchstabe wird nicht wirklich eingegangen.172.173.78.52 01:56, 15. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Versaleszett[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einem Verweis auf das Versal-Eszett? --91.89.102.52 13:37, 23. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Typolexikon.de schreibt "In der Paläographie kennzeichnet ein Versal eine Majuskel ..." und auch das DWDS sowie mein Fremdwörterduden sagen "Majuskel, die" und so ist mir das Genus auch geläufig. Das Wiktionary sagt aber "der Majuskel". Ich finde, auf den schwankenden Gebrauch sollte hingewiesen werden. (Dasselbe bei Minuskel.) --80.171.29.226 13:45, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Duden ist üblicherweise recht liberal, wenn ein Wort mit verschiedenen Genera geht. Bei Wiktionary steht jetzt auch nur noch feminin. Vermutlich hat da einer eine falsche Herleitung von "Grossbuchstabe" gemacht.
--Bhaak (Diskussion) 09:47, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Unterscheidung[Quelltext bearbeiten]

Eine römische Majuskel von einer Unziale unterscheiden zu wollen, ist paläographischer Unfug, da beide Majuskelschriften sind. Das steht übrigens auch in der Einleitung. Eine karolingische Majuskel, noch dazu im 4. Jh. einsetzend, ist eine reine Erfindung: es wurden Capitalis und Unziale als Auszeichnungsschriften verwandt. -- Enzian44 01:01, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wie nennt man es wenn man als Kleinbuchstaben Majuskeln macht? OK, "groß schreiben", aber gibt es noch einen anderen Begriff? Maikel 18:48, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Typographie?[Quelltext bearbeiten]

Wenn das ein Artikel zur Typographie sein soll, dann können ja alle halb oder ganz unrichtigen Bemerkungen paläographischer Natur entfernt werden. -- Enzian44 22:21, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

... über die verschiedenen Schreibungen durch eine Tabelle mit Beispieltext schaffen? --Helium4 (Diskussion) 11:57, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Auf was beziehst du dich, auf den Abschnitt "Verwendung"? Oder auf das Bild rechts oben? Oder auf den Abschnitt "Vorkommen"? --Neitram  13:36, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]