Diskussion:Malawi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Malawi“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Das aktuelle Archiv befindet sich unter /Archiv.

Im Artikel werden 2 verschiedene Zahlen genannt. Unter Bevölkerung ist von einer Infektionsrate zwischen 30 und 55% die Rede, unter Bodenschätze heißt es mehr als 14%. Was stimmt denn nun?

Der englische Artikel nennt 14.2% als Regierungsangabe, und 30% oder mehr als Angabe privater Krankenhäuser. -- Schewek 02:47, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sprachen-Tabelle[Quelltext bearbeiten]

"Chinyanja   1.272.205   4.633.360"
Irgendetwas stimmt da nicht, insegesamt sprechen 1,2 Mio Leute Chinyanja, aber 4,6 Mio davon auf dem Land. Ding der Unmöglichkeit?
Ist außerdem die gleiche Anzahl wie bei Chichewa. --41.134.32.193 13:37, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, das ist ein Fehler. Habe aber leider keine anderen, ggf. aktualisierten Zahlen gefunden (trotz Volkszählung 2008). Es scheinen noch mehr Fehler in der Tabelle zu sein, denn einige Summen von ländlichen/städtischen Sprecher ergeben nicht die angegebene Gesamtzahl der Sprecher. Den o.g. Wert ersetze ich mal durch einen berechneten/gerundeten Wert. --Vanellus (Diskussion) 18:46, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Amtssprache(n), common oder national language[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser gewichtigen Quelle ist Chichewa nicht Amtssprache (official language), sondern common language, laut der heute angegebenen Quelle hat Hastings Banda Chichewa als Amtssprache eingeführt. Das heißt aber nicht automatisch, dass es auch heute Amtssprache ist (wozu sonst die abweichenden Angaben auf der Regierungs-Website?) Weiß jemand Genaueres? --Vanellus (Diskussion) 18:44, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Das CIA Factbook unterscheidet ebenfalls official und common language, siehe hier. --Vanellus (Diskussion) 19:05, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hmm, kann man das vielleicht einfach so dann eintragen? Also Englisch als Amtssprache und Chichewa als "Common language" (vlt. Umgangssprache, oder weitere offizielle Sprache). Denn Chichewa komplett weg zu lassen trifft es halt nicht, denn auf dem Markt und auch sonst im täglichen Leben, auf den Schulhöfen wird häufiger Chichewa als Englisch gesprochen... Es sollte also irgendwie Erwähnung finden... Aber ich find bis auf die bereits genannten Quellen auch nix weiteres... --lg Rockwurm 13:25, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hier ist eine schöne Quelle: Englisch als official language und Chichewa als national language. Ais Amtssprache in der Infobox würde ich nur Englisch eintragen (wie im ausgezeichneten Artikel fi:Malawi) und im Fließtext den [offiziellen] Status von Chichewa als national language (Nationalsprache) erwähnen. --Vanellus (Diskussion) 19:22, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aber auch in der finnischen Wiki stand bis vor vier Tagen Chichewa noch mit in der Infobox. Kann man im Artikel nicht eine extra Zeile einfügen, ähnliche en:Malawi?--lg Rockwurm 09:02, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nein, das ist in der Vorlage:Infobox Staat (leider) nicht vorgesehen, müsste man erst da diskutieren und ggf. hinzufügen. – Dass der finnische Artikel erst am 1. August geändert worden war, habe ich gar nicht wahrgenommen, ich hatte ihn nur wegen des „Bapperls“ ausgesucht. Also, ich würde es wie in meinem letzten Beitrag machen (oder du schlägst eine Änderung der Infobox vor, da würde ich mitgehen). Grüße, --Vanellus (Diskussion) 11:10, 5. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, hab in Vorlage Diskussion:Infobox Staat mal die Diskussion eröffnet... mal schaun was passiert...--lg Rockwurm 14:49, 7. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

ist die Währung - fehlt noch (500 Kwatscha ~ 1 Euro). Und "1 Huhn" (2500 Kwatscha) ist die wichtigere, aber natürlich inoffzielle Tauschwährungseinheit. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:28, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Malawi-Kwacha steht in der Infobox --Otberg (Diskussion) 13:48, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Oh, habe ich nicht gesehen - ich hatte es im Inhaltsverzeichnis gesucht. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 13:58, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da lässt sich sicher etwas mehr im Artikel dazu sagen. Grüsse --Otberg (Diskussion) 14:05, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Prozente im Kapitel "Ethnien"[Quelltext bearbeiten]

Mir ist nicht ganz klar, auf was sich die Prozentangaben im Kapitel "Ethnien" beziehen... Sie ergeben wenn ich es richtig sehe mehr als 100... LG, --Tschips (Diskussion) 17:14, 10. Sep. 2017 (CEST) Oh, hab mich verguckt und das "...einschließlich" nicht beachtet... OK, sind doch weniger als 100%, lg, --Tschips (Diskussion) 17:18, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Äh, es sind genau 100,0 %. – Ich hoffe, die Formulierung zu den Marawi ist eindeutig, ich hatte noch am 23. Mai 2017 daran gebastelt. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 17:24, 10. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oh, Asche auf mein Haupt... es sind genau 100%... und - ich war von den Ausführungen zur Titularnation so abgelenkt, dass ich dann nur noch unvollständig denken konnte, sorry... Jetzt noch mal genauer...
Ich hab folgendes verstanden: Die Titularnation von Malawi sind die Maravi. Die Maravi wiederum bestehen zu etwa 65% aus Chewa, etwa 17% aus Tumbuka usw. Im verlinkten Artikel zu Maravi steht im Mittelpunkt, dass es Königreiche waren...
Der Maravi-Artikel der englischen Wikipedia sagt, dass es ein Königreich war. Im Verlauf des Artikels wird ein Volk "Maravi" angenommen und der Name ohne Beleg als "...therefore a general name of the peoples of Malawi, Zambia, Mozambique and the eastern part of Zimbabwe" aufgeführt.
Der spanische Wikipedia-Eintrag "Maravi" ist auf "Reinos Maravi" [=Königreiche Maravi] weitergeleitet. Der Artikel sagt, Maravi sei ein geografisches Gebiet, jedoch keine Ethnie. Es gäbe jedoch Historiker, die glaubten, dass die Chewa den Namen "Maravi" angenommen hätten, aus dem sich wiederum "Malawi" ableite.
Insgesamt finde ich es nicht überzeugend, den Namen Maravi als Ethnie zu verwenden. Die Ableitung des Staatsnamens Malawi aus den Vorläuferkönigreichen von Maravi finde ich einleuchtend.
Grüße, --Tschips (Diskussion) 19:33, 11. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Bin selbst kein Malawi-Kenner (nur einmal drübergeflogen), daher hier nur der allgemeine Hinweis: Da ist eine Recherche jenseits von Wikipedia-Artikeln fällig. --Vanellus (Diskussion) 06:57, 12. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte parallel mal "Maravi" gegoogelt und festgestellt, dass andere sich schwer damit tun, ein Volk "Maravi" zu benennen. In der Encyclopedia Britannica sprechen sie von einem "cluster of nine Bantu-speaking peoples" [man beachte den Plural!]. Eine Forscherin aus Österreich benutzt den Begriff "Maravi-Bevölkerung", womit sie prinzipiell Bewohner eines Staates bzw. eines Chiefdoms meint, ich bin mir nicht sicher, ob damit auch eine Ethnie gemeint ist. Es kommt mir so vor, als ob es mit "Schweizer" vergleichbar ist. Der Begriff ist in erster Linie ein politischer Begriff, weniger ein ethnischer. Insofern würde ich die auf "Maravi" bezogene "Titularnation" eher nicht im Artikel verwenden.
Grüße, --Tschips (Diskussion) 13:49, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel steht aktuell: "Die nördliche Region ist bergig; die höchsten Gipfel steigen hier bis zu 3000 Meter über dem Meeresspiegel an."

Meiner Ansicht nach ist der zweite Teile des Satzes falsch.


Im Norden finde ich laut Google Maps kaum Erhebungen über 2.000m Höhe. An der Westgrenze finde ich einen Kamm bis 2.300m, im zentralen Bergland auch einige Erhebungen über 2.400m.

Lediglich ganz im Süden konnte ich ein sehr kompaktes Massiv entdecken (Vulkan?), das die genannten "bis zu 3.000m" (genauer: zwischen 2.960 und 2.980m gemäß Höhenlinien) erreicht.

Es gibt sicherlich qualifizierte Quellen als Google Maps und mich - aber zum Falsifizieren des obenstehenden Satzes sollte es schon reichen.  ;-)

--94.31.97.181 13:36, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

So, wieder ein bisschen schlauer. Das Massiv heißt Mulanje und hat einen eigenen Artikel in der Wikipedia. :-)
Ja, es ist vulkanischen Ursprungs und nein, die Höhenlinien von Google Maps stimmen nicht - der höchste Gipfel erreicht 3.002m. --94.31.97.181 14:09, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Abschnitt: Landwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

"Im Jahr 1976 wurden auf 41.000 acres mit einer Gesamtproduktion von 28,3 Mio. t Tee nur 3828 acres mit 2,3 Mio. t Produktion durch Afrikaner bewirtschaftet."

vs. (aus verlinktem Dokument)

"... in 1976, there are more than 41,500 acres under tea with some 23 processing factories that produced 62,404,652 lbs. of black tea. Of this acreage 3,828 was owned by African Growers who produced 5,218,396 lbs. of green leaf."

Bitte um Korrektur, mag mich hier nicht einmischen, danke :-)

--Roni Salza (Diskussion) 00:24, 22. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]