Diskussion:Operation Wooden Leg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier passt etwas nicht: Die im Artikel angegebene F-15 ist ein Luft-Luft-Jäger und konnte 1985 noch keine Bodenziele angreifen. Die F-15E Strike Eagle, die dies kann, wurde erst zum zweiten Golfkrieg 1991 in Dienst gestellt. Kann es sein, dass es sich bei den israelischen Jägern um F-16 handelte? Gruß! --DCzoczek talk 09:56, 10. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Nach dieser Quelle waren es F-16 und F-15. Ich pflege das bei Gelegenheit ein. --DCzoczek talk 16:10, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Erledigt. --DCzoczek talk 00:14, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Laut en-Wiki, das sich auf einen Artikel der IAF-Website bezieht (leider seit 2023-10-07 gesperrt), waren es insgesamt zehn F-15D Jagdbomber vom Stützpunkt Tel Nov, von denen zwei in Reserve blieben und keine F-16, die eine viel geringere Reichweite haben. Die F-15E gibt es in den USA zwar erst seit 1991, aber Israel hatte seine zweisitzigen von den USA gekauften F-15D, die eigentlich zum Training gedacht sind, bereits in den 1980er Jahren als Jagdbomber umgebaut, wofür die IAF bekannt ist und es zunächst geheim gehalten, weshalb die Medien nach der Aktion spekulierten, dass es F-16 gewesen sein müssen. Es gibt ein Bild einer dieser F-15D mit dem entsprechenden "Kill Mark", also war diese Maschine direkt an der Bombadierung beteiligt gewesen: Bild einer F-15D dieser Operation --Sdo216 (Diskussion) 19:05, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Habe auch gerade mal nachgeschaut, nachdem ich durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen bin. Nach meiner im ersten Versuch gefundenen Quelle (AIR International Mai 2013, S. 63) waren keine F-16 beteiligt. Wie oben bereits beschrieben wurde der Angriff von acht F-15B/C/D durchgeführt. Zwei weitere waren Ersatzmaschinen. Zwei Boeing 707 führten auf Hin- und Rückflug jeweils zwei Betankungen durch. Eine der beiden Boeings diente auch als Command and control Plattform. Die F-15C trugen jeweils 6 × 500 lb Mk. 82, die B und D warfen jeweils eine 2000 lb GBU-15 ab, die durch AXQ-14 gelenkt wurden. Die F-16 kann man demnach wieder aus dem Artikel streichen. Gruß --Quezon Diskussion 20:28, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich weiß, dass auf Tel Nov die F-15-Versionen von A bis D stationiert sind bzw. zum Zeitpunkt der Operation schon waren. Wenn deine Quelle sagt, dass auch F-15C daran beteiligt waren, hat die IAF schon in den 1980ern diese zu Jagdbombern ausgebaut, was mir bisher neu ist - aber sehr interessant. Die F-15 auf Tel Nov sollen auch potentielle Atomwaffenträger sein. Noch geeigneter dafür sind die F-15I auf Chazerim. --Sdo216 (Diskussion) 20:48, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

"Obwohl Arafat zum Zeitpunkt des Angriffs nicht anwesend war, behauptete Israel, mehr als 60 PLO-Mitglieder getötet zu haben, einschließlich einiger Führer der Force 17" - was ist das für eine Logik? Darf man nur behaupten, 60 Menschen getötet zu haben, wenn Arafat anwesend ist? 79.214.109.251 10:27, 1. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

 Ok umformuliert --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 11:39, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Operationsnamen werden zu Propagandazwecken gewählt und gehen im allgemeinen wie auch in diesem Fall, nicht in den Sprachgebrauch ein. Die meisten Leser werden daher mit diesem Artikeltitel nichts anfangen können. Zudem sind Propagandanamen offensichtlich nicht neutral. Geeigneter wäre ein beschreibendes Lemma, etwa Israelische Luftangriffe auf die PLO 1985 in Tunis. Siehe dazu auch die allgemeine Diskussion zur Namenskonvention bei Militäroperationen. Galant Khan (Diskussion) 16:22, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Im ersten Satz stehen zwei Behauptungen, die beide nicht stimmen: ein militärischer Operationsname wird gewählt, weil er "griffig" und leicht zu verwenden ist, und die, die mit der Operation vertraut sind, verwenden auch genau immer diesen Namen und nicht "Israelische Luftangriffe auf...". Dann sollte er auch in Wikipedia verwendet werden, zumal auch andere IAF-Operationen unter ihren militärischen Namen dort stehen, z.B. Operation Opera oder Operation Orchard. --Sdo216 (Diskussion) 20:00, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]