Diskussion:Oviedo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Oviedo“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Rundgang durch Oviedo, aus dem der Artikel größtenteils besteht, liest sich wie aus einem Reiseführer. Insbesondere ist er in der Wir-Form gehalten. --Christian 84.191.104.104 15:19, 9. Dez 2005 (CET)

Hab das aus der QS-Diskussion vom 9. Dezember 2005 hierherkopiert und setze jetzt auch einen Überarbeiten-Baustein. --Tolanor (Diskussion) Mach mit! 00:37, 18. Dez 2005 (CET)
Die gröbsten Sachen, vor allem den Wir-Stil, habe ich raus. Ganz koscher ist das noch nicht; ich habe auch den starken Verdacht, dass das aus einem Reiseführer abgeschrieben ist; dann hätten wir auch bei leichter Überarbeitung immer noch ein URV-Problem. Immerhin klingt es jetzt schon enzyklopädischer, deswegen habe ich

mal den Baustein wieder rausgenommen. --Proofreader 22:24, 4. Apr 2006 (CEST)

warum steht da nix zu infrastruktur, universität, sport etc?(nicht signierter Beitrag von 134.147.79.88 (Diskussion) )

Mehrdeutigkeit[Quelltext bearbeiten]

Es wäre schön, wenn im Artikel auch ein Baustein auftauchen würde, der auf Oviedo als Nachnamen (z.B. von Gonzalo Fernández de Oviedo) verweist. Ich würde es selber machen, weiß aber nicht wie. --91.67.195.79 22:37, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

gut so? beste grüße, Vicky petereit 09:40, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! --91.67.195.79 12:09, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zeit als Hauptstadt Asturiens (Löschung der zuvor von mir eingefügten Jahreszahlen)[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht auch genannt werden, wie lange und wann genau Oviedo Hauptstadt war? Ich hatte dementsprechendes in den Artikel eingefügt (812-912), wurde aber ohne Kommentar gelöscht (nur die von mir falsch eingesetzte Quelle wurde unter Weblinks eingefügt) Oder sind die Angaben falsch? Dann verstehe ich allerdings nicht so ganz, wieso die Quelle übernommen wurde. Lg Star Flyer 11:58, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

hallo starflyer,
sorry für den fehlenden kommentar. die information gehört meiner auffassung nach zu león, wo sie schon steht. wenn sie es wieder einfügen wollen wäre vielleicht „...machte es im Jahre x zur Hauptstadt, diese Funktion hatte es bis...“ besser, weil bezug auf oviedo statt auf león. beste grüße, Vicky petereit 12:47, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, wenn mein Ton etwas barsch klang, aber noch mal zum Thema^^ Die Information, ab wann Oviedo Hauptstadt war, steht ja nicht in dem Artikel zu León, aber auch das Jahr, in der Oviedo die Hauptstadtfunktion wieder verliert, sollte meiner Meinung nach auch erwähnt werden, ebenso wie die Stadt, an die diese Funktion danach fiel. Das in den gleichen Satz zu packen wie die Angabe zum Anfang der Hauptstadtfunktion erschien mir ein wenig holprig, obwohl ich das eigentlich auch für die bessere Lösung halte. Nach deinem Schema wäre dann die Formulierung also „...machte es im Jahre x zur Hauptstadt, diese Funktion verlor es y an León...“ So würde mir das gefallen. Lg, Star Flyer 17:14, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
sehr gut so! ich geh gleich mal ran. grüßle, Vicky petereit 10:54, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hab jetzt noch hinzugefügt, dass Oviedo ab 812 Hauptstadt war, und die Reconquista verlinkt. Hoffentlich ist das i.O. so. Lg Star Flyer 14:16, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

"Oviedo entstand auf einem Hügel, den die Römer Ovetao nannten."

I doubt that. Das widerspricht lateinischen Phonologieregeln. Quelle?? (nicht signierter Beitrag von 47.69.15.89 (Diskussion) 13:14, 20. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]