Diskussion:Paganfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 79.235.193.153 in Abschnitt Ende des Festivals
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veranstaltungsorte[Quelltext bearbeiten]

Man sollte die Orte, an denen das Festival in den entsprechenden Jahren stattgefunden hat, hier eintragen. Bei einer schnellen Suche nach dem ersten Paganfest bin ich zum Beispiel auf diese Seite gestoßen. Nur über die Form bin ich mir noch unsicher... vllt. sollte man es in eine Tabelle gießen, wobei zu überlegen ist, wieviel Informationen sinnvoll sind. Ist das Datum jedes einzelnen Konzertes von Interesse oder nicht? Falls der Artikel wirklich gelöscht wird, bitte ich darum, ihn in meinen Benutzer-Namensraum zu verschieben. -- Anguish 22:46, 24. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Ich würde extra eine neue Seite für diese Daten erstellen (wie z.B. bei den Diskographien vieler Bands). Anschließend müsste man sich eine gute Tabelle suchen, in der man die Orte und die Daten sinnvoll eintragen kann. -- Mattheis 15:24, 24. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Reviews zu den Paganfesten[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man zu jedem Jahr, bzw. jedem Paganfest einen kleinen Review schreiben. Für 2010 hab ich z.B. disen Artikel gefunden: Live Report vom Paganfest 2010 auf stormbringer.at! Könnte man unteranderem als Quelle nutzen. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dann ein bisschen am Artikel mitarbeiten und eben solche Reviews schreiben :) L.G. -- Mattheis 15:20, 24. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Nur zu! Verbessere den Artikel wo es geht. Ich habe ihn ja nur hierher verschieben lassen, um ihn vor der Löschung zu bewahren, habe aber weder genug Zeit noch Wissen ihn auf Vordermann zu bringen. Ich freue mich, dass sich jemand gefunden hat, der bereit ist, daran mitzuwirken. Grüße -- Anguish 20:25, 26. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

So, ich denke ich bin fertig. Mehr gibts glaube ich erstmal nicht herauszufinden. Ich halte eine Extra-Seite für die Tourdaten unsinnig, da diese keinen enzyklopädischen Wert haben und vermutlich gelöscht werden würden. Wenn du Lust hast, kannst du über den Text nochmal drüberschauen und ihn ein wenig bearbeiten, ansonsten ist er bereit für die öffentliche Wikipedia :) -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 16:27, 27. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Wow, der Artikel hat sich ja dank Mattheis' Mitarbeit gut entwickelt. Habe diese Baustelle seit der LD noch auf meiner Beobachtungsliste, daher habe ich die Sache ein wenig verfolgt ;-) Ich denke, so langsam können wir mal einen neuen Einstell-Versuch wagen. Ein paar zuverlässige Quellen zu den Besucherzahlen wären noch hilfreich, aber die sind anscheinend immer noch schwer zu bekommen... --Zyκurε?! 18:46, 27. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Du sagst es! Hab nach ihnen gesucht, aber es scheint keine offiziellen zu geben. Nur aus den Reviews von metal.de oder stormbringer.at konnte ich genauere Informationen über die Besucherzahlen einzelner Konzerte ziehen. Ich habe hier auch noch einen Kritikpunkt gefunden: http://www.bifff-berlin.de/aktuell72.html. Mal schauen, ob ich den auch noch reinbringe, aber da das völliger Quatsch ist, macht das auch schon wieder keinen Sinn.(nicht signierter Beitrag von Mattheis (Diskussion | Beiträge) --Zyκurε?! 19:05, 27. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Oh nein ... bitte nicht dieser BIFFF-Text. Das war mir damals, als es aktuell war, schon zu bekloppt. Abgesehen davon, dass es sich dabei um irgendein Privat-"Institut" handelt (BIFFF bedeutet übrigens "Berliner Institut für Faschismus-Forschung"), sind die Aussagen dort ohnehin an den Haaren herbeigezogen ("OMG Runen - alles Nazis!"). Ich glaube, es gab auch eine Reihe Gegendarstellungen usw., aber die Sache ist schon eine Weile her. Aber da es eh nicht objektiv ist, würde ich es komplett draußen lassen. In diesem Jahr haben ja auch Varg am Paganfest teilgenommen, zu DEM Thema werden sich also wohl genug Quellen finden ;-) --Zyκurε?! 19:05, 27. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ich schau mal was ich dazu schreibe :D -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 20:18, 27. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ich kann nur staunen, der Artikel hat sich danke eurer Hilfe echt toll Entwickelt. Ich werde euch noch zwei Tage Zeit geben, auch den letzten Feinschliff vorzunehmen und dann einen weiteren Versuch starten, den Artikel in den Hauptnahmensraum zu bekommen. Wenn ich Wetten müsste, dann würde ich tippen, dass innerhalb eines Tages ein LA mit der Begründung „Wiedergänger“ gestellt wird (auch wenn ich es nicht hoffe). Hinsichtlich der Wikipedia:RK#Musikfestivals können wir ja nun aber immerhin für eine „für ein Genre […] besondere Bedeutung“ argumentieren. Nicht zuletzt hat der Artikel in seiner jetzigen Form ja auch deutlich mehr Substanz als früher. Ein herzliches Dankeschön dafür an euch, Mattheis und Zykure. -- Anguish 12:47, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Falls es wieder zur Diskussion um eine Löschung kommt, werde ich für den Erhalt des Textes kämpfen. Und wie du schon sagtest, ist das Paganfest eigentlich der Höhepunkt in dem Genre. Zu dem hatte das Festival bestimmt mehr als 10.000 Besucher, da bei einigen Reviews die Rede von 1000 Fans vor Ort ist. Die Sache mit dem BIFFF habe ich jetzt doch reingebracht. Ist zwar nicht ganz neutral geschrieben, aber was solls! Es macht mich halt extrem wütend, wenn ich diesen Sch*** lesen muss!!! -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 13:53, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

In der LD damals wurde ja vor allem die Relevanz hinterfragt - bei den Besucherzahlen gelten die Regeln für Einzel(!)-Konzerte, d.h. die 10.000 Besucher sollen für eine einzige Veranstaltung gelten. Ich halte diese Auslegung noch immer für falsch, aber so wurde es damals entschieden. Ein zweiter wichtiger Punkte ist die Berichterstattung über das Festival, und zwar nicht nur in den Szene-eigenen Medien. Wäre also gut, wenn sich irgendwelche Beiträge von (Regional-) Zeitungen fänden. Vielleicht haben wir diesmal auch mehr Glück. ;-)
Zur Sache mit dem BIFFF: Mir ist der Abschnitt irgendwie etwas zu ausführlich. Die Begründungen seitens des BIFFFs sind hier imho nicht relevant. (Außerdem: wollen wir solchen Spinnern hier auch noch eine Plattform bieten?) Die ersten zwei Sätze des 1. Absatzes, die Reaktion des apabiz und die Distanzierung von Týr und Moonsorrow - das hielte ich für ausreichend. Der Abschnitt ist insgesamt auch ein wenig POV-lastig (was du oben ja auch bestätigt hast); das wird mit Sicherheit Kritik provozieren. Wenn du nichts dagegen hast, passe ich den Abschnitt entsprechend an. Einverstanden? --Zyκurε?! 17:13, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Tu was du für richti hältst :) Ich google mal nach Zeitungsartikeln! -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 20:02, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Done. :-) --Zyκurε?! 22:28, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Liest sich besser :) Zeitungsartikel sind leider Mangelware :( -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 22:29, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Bin gerade dabei brauchbare Bilder von flickr auf commons hochzuladen (sofern es mir die Lizens erlaubt). Damit haben wir dann auch noch Bilder :) -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 18:47, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ich würd gern noch 1-2 Bilder mehr einfügen, aber dafür haben wir leider zu wenig Text :P. Naja, jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie findet ihr es? und sollte ich die Bildposition noch verändern? L.G. -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 19:05, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Du könntest allerdings noch die Bilder auf Commons entsprechend taggen (etwa über die Kategorie Paganfest; Beispiel: commons:Category:Ozzfest) und dann im Weblinks-Abschnitt einen Commons-Link einfügen: {{Commons|Paganfest}}.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, mehrere Bilder als Galerie darzustellen, so dass nicht zu viel Platz verbraucht wird. Aber nicht übertreiben ;-) Ein gutes Beispiel dafür ist der Artikel Die Apokalyptischen Reiter (Band). --Zyκurε?! 20:36, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten
Oh, und bitte gib keine festen Abmessungen bei den Bildern an. Angemeldete Benutzer können die Standardgröße selbst einstellen, aber eben nur, wenn im Artikel keine Größe angegeben ist. Eine feste Angabe ist deshalb nur in Ausnahmefällen sinnvoll, vgl. Hilfe:Bilder. --Zyκurε?! 20:43, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ich schau das ich nach und nach ein paar Bilder hochlade :) Ist ziemlich zeitaufwendig und ein wenig kompliziert! Hab das jetzt grad zum ersten Mal gemacht und hoffe, dass das auch alles richtig ist! Aber ich denke, ich hab da schon alles erstmal richtig gemacht. Ketegorie kann ich machen, dann können wir die unter Weblinks verlinken! (so war das jetzt auch von dir gedacht, oder?) -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 20:42, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ja, sieht ganz gut aus. Die Kat. ist nun da (commons:Category:Paganfest), das Tyr-Bild habe ich schon einsortiert. Viel Spaß ;-) Guck dir mal Die Apokalyptischen Reiter (Band) an; dort ist sowohl eine Galerie, als auch ein Commons-Link mit entsprechender Kat. auf Commons. --Zyκurε?! 20:56, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Stimmt, Galerie können wir auch machen :) Meine Beispiele wären Eluveitie und Immortal Souls (die hab ich sogar selbst gemacht!) -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 21:02, 30. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ist ja jetzt echt in toller Artikel geworden. Ich würde ihn, wenn ich euer OK habe, in den Artikelnamensraum verschieben wollen. Schreibt mir mal bitte, ob ihr damit schon einverstanden seid, oder noch Zeit benötigt. -- Anguish 10:37, 1. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Geht von meiner Seite aus in Ordnung. Magst du vorher nochmal drübergucken, ob sich irgendwelche Fehler eingeschlichen haben? Wegen den immer noch fehlenden Besucherzahlen könnte man auch mal den Veranstalter anschreiben; vielleicht rücken die ja die Daten raus... --Zyκurε?! 10:49, 1. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Mir sind soweit keine weiteren Fehler aufgefallen. Die Besucherzahlen wären von großem Interesse (gerade auch im Hinblick auf die zu erwartenden neuerlichen Löschbestrebungen). Wärst du so nett und würdest beim Veranstalter um die Zahlen bitten? Im Idealfall müssten die Zahlen jedoch auf einer öffentlichen Quelle im Internet zugänglich sein… -- Anguish 12:02, 1. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Kann ich im Laufe der Woche machen. Notfalls poste ich dann die Antwortmail auf der Disk., dann haben wir eine öffentliche Quelle ;-) Am Besten vorher in den ANR schieben, dann kann ich den Link auf den "offiziellen" Artikel in die Mail packen. Warten wir aber erstmal ab, was Mattheis dazu meint. --Zyκurε?! 13:54, 1. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Halte ich auch für eine gute Idee, aber können wir uns nicht darauf verlassen, dass wir eine Antwort kriegen. Ich habe schon oft versucht mit Bands Kontakt aufzunhemen um mit denen Informationen auszutauschen, worauf ich meistens keine Antwort bekam. Trotzdem sollte man es probieren! Und meinetwegen könnt ihr den Artikel hochladen, hätte nichts was dagegen spricht. -- Mattheis Hinterlass mir deinen Wunsch! 14:31, 1. Sep. 2010 (CEST)Beantworten
Laut Bildblog ist dieses BIFFF tatsächlich äußerst suspekt und unseriös, im wesentlichen offenbar eine einzige Person, und daher sollte es nicht als repräsentativ für antifaschistischen Aktivismus verstanden werden. --Florian Blaschke (Diskussion) 22:30, 17. Okt. 2019 (CEST)Beantworten

Liveberichte[Quelltext bearbeiten]

Hier mal ein paar Liveberichte, die vielleicht als Quellen taugen:

Ich gucke auch noch mal in meine Metal-Hammer-Ausgaben, dort wurde ja auch darüber berichtet. --Zyκurε?! 19:15, 27. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Update: Zu den Besucherzahlen findet sich im MH leider nichts. --Zyκurε?! 22:28, 28. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:38, 19. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Ende des Festivals[Quelltext bearbeiten]

Und warum gibt es das Festival nicht mehr? Fehlt leider völlig. -- 79.235.193.153 22:07, 18. Aug. 2020 (CEST)Beantworten