Diskussion:Q-Schlüssel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War das nicht vielleicht doch etwas anders ?

QRN Ich werde durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt.

06.04.2004

Richtig. qsa (1 - 5) Qualität der Sendung.
Das Buch dem ich diese Info entnommen habe, ist zwar schon ein wenig vergilbt, aber ich glaube nicht dass sich in neuerer Zeit daran etwas geändert hat.

Die im Artikel angeführten Beispiele dokumentieren dokumentiern die Anwendung der verschiedenen Q-Codes ausreichend. Eine weitere Auflistung ist hier nicht nötig und würde den rahmen des Artikels sprengen. Sollte Bedarf für eine Auflistung von Q-Codes sein, gehörte diese als möglichst vollständige Liste in einen eigenen Artikel. -- Schnargel 14:02, 1. Jul 2006 (CEST)

Ich habe soeben aus dem Artikel zwei neu eingefügte Beispiele von Gonzosft entfernt, weil sie genau dem zuwiderlaufen. Vielleicht möchte ja jemand diese angesprochene (vollständige) Liste beginnen? Es folgen die entfernten Teile. --Mathias Block 12:26, 25. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
|-
|QLF
|Geben Sie mit dem linken Fuß
|-
|QRF
|Geben Sie mit dem rechten Fuß

Ich finde es immer wieder interessant, wenn Diskussionen nach Jahren weiter geführt werden. Noch interessanter ist, dass Dein Diskussionspartner tatsächlich noch in der Wiki aktiv ist ;-) Es ist aber OK. Ich sehe das genauso. Solltest Du noch mehr Interesse am Thema haben, bist Du auch im Portal:Amateurfunkdienst gern gesehen.--Viele Grüße S. F. B. Morseditditdadaditdit 17:09, 25. Sep. 2009 (CEST) Mir ist nur die Aufforderung in Erinnerung: "Hänge dir die Taste um den Hals und springe über Bord", QQQ, eine offiziell nicht existierende aber sehr deutliche Rückmeldung über die Fähigkeiten eines Tastfunkers. Mir ist auch nicht bekannt, ob jemals einer der so Gemassregelten dieser Aufforderung auch nachgekommen sei. (E.C. - Marinefernmeldeschule 3. und 4. Quartal 1977) (nicht signierter Beitrag von 92.77.215.57 (Diskussion) 16:00, 16. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Verständnisfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe den Artikel leider nicht ganz. Ist der Q-Code jetzt eine Art Morsezeichen, das durchgegeben wird, oder sagt jemand wirklich die Worte "INT QAA" in sein Sprechgerät? Wenn Letzteres, ist dann die Aussprache Englisch oder Deutsch oder wird zusammenhängen gesprochen (Int Qaa)? Wäre dankbar, wenn dies im Artikel beantwortet würde. (nicht signierter Beitrag von 88.217.68.104 (Diskussion | Beiträge) 04:05, 23. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wie's im Artikel steht: Ursprünglich gemorst, später dann auch (ausgesprochen) im Sprechfunk. Ob die Aussprache auf Deutsch oder englisch erfolgt, hängt zumindest im Flugfunk davon ab, in welcher Sprache der restliche Funkverkehr erfolgt. QNH 923 kann dann z.B. sowohl Kiu-en-aitsch niner to tri als auch Ku-en-ha Neun Zwo Drei ausgesprochen werden. Im Flugfunk werden allerdings nur eine Handvoll der irgendwann mal festgelegten Q-Codes wirklich verwendet. Am öftesten hört man wohl QNH und verwandte, sowie QDM und vielleicht noch QDR. --El Grafo 14:26, 28. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Im Sprechfunk kenne ich mich nicht aus- aber im Fernschreib- und Funkfernschreibverkehr werden/wurden statt der dort üblichen Z-Gruppen auch Q-Gruppen verwendet, so zum Beispiel die Bitte um Quittung mit der Schlussformel: int qsl k int steht dabei für "interrogation" , also Frage bzw. Bitte. k = bitte kommen (nicht signierter Beitrag von 92.77.215.57 (Diskussion) 16:00, 16. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Falsche Quelle[Quelltext bearbeiten]

In den Links sollte die Q-Code Tabelle der ITU verlinkt werden. Nicht eine Hobby-Tabelle oder Abschrift. --J. Stein 03:48, 27. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine Quelle in Form eines klassischen Weblinks habe ich jetzt nicht gefunden, aber ich habe mal ein ITU-Dokument mit Tabelle bei der Literatur eingefügt. --El Grafo (COM) 12:44, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]


Wetterkarte der Tagesschau[Quelltext bearbeiten]

Bis vor circa 20 Jahren endete die Wettervorhersage nach der ARD-Tagesschau mit den drei Morsetönen QAM ( dah dah did dah - did dah - dah dah). Das war streng genommen verkehrt, weil diese Q-Gruppe für die Ankündigung "Es folgen die Wetterdaten gültig für die nächsten 24 Stunden" steht. Aber witzig war es allemal. Im Zeitalter der Satellitenbilder löste man sich denn von dem anachronistischen Gag. (E.C) (nicht signierter Beitrag von 92.77.215.57 (Diskussion) 16:00, 16. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Japp, aber verkehrt? das heißt schlicht Wetterbericht und das war´s, deshalb am Ende. (nicht signierter Beitrag von 217.251.73.92 (Diskussion) 17:51, 7. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wie negative Antwort?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

meiner Meinung nach sollte ergänzt werden, wie eine Frage negativ beantwortet wird. Also z.B. "QRH?" und "QRH" sind klar. Aber wie lautet die Antwort, wenn die Frequenz nicht schwankt? --MiLuZi (Diskussion) 12:22, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Falscher Link bei QAM in der Tagesschau[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Siehe auch" führt der Link hinter dem Punkt "QAM-Code in der Tagesschau" zum Artikel "Die Tagesschau vor..." (nicht signierter Beitrag von 79.216.151.52 (Diskussion) 01:01, 11. Apr. 2021 (CEST))[Beantworten]

... und dort steht kein Wort zu QAM. --Wolle1303 (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Wolle1303 (Diskussion | Beiträge) 14:52, 5. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]

M.E. sollten Merkhilfen erwähnt werden, etwa QFE für "Question - Field Elevation" oder QDM für "Question - Direction of Me" oder auch "Question - Direction Missweisend". Das würde nicht nur dem Leser den Mehrwert einer Lernhilfe bieten, sondern auch klarstellen, dass diese Merkhilfen keine intendierten Abkürzungen sind. Ein in diese Richtung gehender Edit meinerseits wurde rückgängig gemacht.

Wikipedia ist ja auch kein Fachlehrbuch :) Dein Edit wurde wegen fehlender Quelle zurückgesetzt. Ich persönlich finde die dort von dir eingefügte Feststellung banal, denn mit etwas kreativer Phantasie lassen sich für alle Abkürzungen Eselsbrücken bauen. Deshalb gehört das noch lange nicht in eine Enzyklopädie. Dein erstes Beispiel oben enthält außerdem noch einen sachlichen Fehler, denn QFE bedeutet nicht die Höhe des Platzes, sondern den am Platz gemessenen tatsächlichen Luftdruck – der heißt aber bestenfalls „field pressure“ (eher „ground pressure“) und nicht „field elevation“. Und deinen ersten Merkspruch für QDM könnte man als „mein aktueller Steuerkurs“ interpretieren, das ist es auch nicht :) und das ist alles nichts Offizielles. Fazit: Wenn irgendwo eine Tabelle mit nachweislich verbreiteten Merksprüchen veröffentlicht ist, können wir die verlinken, in den Artikel gehört das IMHO nicht. Das ist eher Fliegersprache als Fachwissen. --Kreuzschnabel 16:44, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Alles neu macht der .... September[Quelltext bearbeiten]

Mal eine andere Variante, die Tabelle mit meiner neuen Vorlage:Morse aufzupeppen:

Frage Aussage oder Antwort
QAM? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄   ▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wie lautet der Wetterbericht? QAM ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄   ▄▄▄ ▄▄▄  Wetterbericht.
QFE? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄   ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Ihr gemessener Luftdruck am Boden an ihrem Standort? QFE ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄   ▄  Mein gemessener Luftdruck am Boden in Hektopascal an meinem Standort (Flughafen)
QNH? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Ihr geschätzte Druck auf Meereshöhe in Hektopascal an ihrem Standort? QNH ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄  Der geschätzte Druck auf Meereshöhe in Hektopascal am Ort des Empfängers (Flughafen)
QRA? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wie lautet der Name Ihrer Funkstelle? QRA ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄▄▄  Der Name meiner Funkstelle ist…
QRB? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  In welcher Entfernung von mir befinden Sie sich? QRB ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄ ▄  Die Entfernung zwischen uns beträgt…
QRG? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Was ist Ihre Frequenz? QRG ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄  Meine Frequenz ist…
QRH? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Schwankt meine Frequenz? QRH ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄  Ihre Frequenz schwankt.
QRI? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wie ist der Ton meiner Aussendung? QRI 1 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄       ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Der Ton Ihrer Aussendung ist schlecht.
QRI 3 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄       ▄ ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Der Ton Ihrer Aussendung ist variabel.
QRI 5 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄       ▄ ▄ ▄ ▄ ▄  Der Ton Ihrer Aussendung ist sehr gut.
QRL? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Sind Sie beschäftigt? QRL ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Ich bin beschäftigt. Bitte nicht stören!
QRM? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Werden Sie durch andere Signale gestört? QRM 1 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄       ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Ich werde nicht gestört.
QRM 3 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄       ▄ ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Ich werde mäßig gestört.
QRM 5 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄       ▄ ▄ ▄ ▄ ▄  Ich werde sehr stark gestört.
QRN? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Werden Sie durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt? QRN 1 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄       ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Ich werde nicht beeinträchtigt.
QRN 3 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄       ▄ ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Ich werde mäßig beeinträchtigt.
QRN 5 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄       ▄ ▄ ▄ ▄ ▄  Ich werde sehr stark beeinträchtigt.
QRO? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich die Sendeleistung erhöhen? QRO ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Erhöhen Sie die Sendeleistung!
QRP? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich die Sendeleistung verringern? QRP ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄  Verringern Sie die Sendeleistung!
QRQ? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich schneller geben? QRQ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄  Geben Sie schneller!
QRS? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich langsamer geben? QRS ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄  Geben Sie langsamer!
QRT? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich die Übermittlung einstellen? QRT ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄  Stellen Sie die Übermittlung ein!
QRU? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Haben Sie etwas für mich? QRU ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄  Ich habe nichts für Sie.
QRV? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Sind Sie bereit (mich aufzunehmen)? QRV ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄▄▄  Ich bin bereit (Sie aufzunehmen).
QRZ? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wer ruft mich? (QRZ muss immer in Verbindung mit dem eigenen Rufzeichen gesendet werden, z. B. "QRZ? de DL0XXX" oder "QRZ DL0XXX")
QSB? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Schwankt die Stärke meiner Zeichen? QSB ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄ ▄  Die Stärke Ihrer Zeichen schwankt.
QSD? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Sind meine Zeichen verstümmelt? QSD ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄  Ihre Zeichen sind verstümmelt.
QSK? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Können Sie mich zwischen Ihren Zeichen hören? Wenn ja, darf ich Sie unterbrechen? QSK ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄▄▄  Ich kann Sie zwischen meinen Zeichen hören; Sie dürfen mich während meiner Übermittlung unterbrechen.
QSL? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Können Sie den Empfang bestätigen? QSL ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Ich bestätige den Empfang.
QSO? … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Können Sie mit … verkehren? QSO … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Ich kann mit … verkehren.
QSP? … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wollen Sie an … gebührenfrei vermitteln? QSP … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄  Ich werde an … gebührenfrei vermitteln.
QSV? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich eine Reihe „v“ senden? QSV ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄ ▄▄▄  Senden Sie eine Reihe „v“! (zum besseren Abstimmen des Empfängers)
QSY? … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Soll ich zum Senden auf eine andere Frequenz übergehen? (Beispielsweise auf ….) QSY … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Gehen Sie zum Senden auf eine andere Frequenz über. (Beispielsweise auf ….)
QTC? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄   ▄▄▄ ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wie viele Telegramme haben Sie? QTC … ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄   ▄▄▄ ▄ ▄▄▄ ▄  Ich habe ... Telegramme für Sie
QTH? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄   ▄ ▄ ▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Wie ist Ihre Position? QTH ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄   ▄ ▄ ▄ ▄  Meine Position ist … (Breite und Länge oder Locator)
QTR? ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄   ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄  Welches ist die genaue Uhrzeit? QTR 1500 ▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄▄▄   ▄▄▄   ▄ ▄▄▄ ▄       ▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄   ▄ ▄ ▄ ▄ ▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄   ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄ ▄▄▄  Es ist genau 15:00 Uhr (UTC).

Ich will den Hauptautoren nicht und Handwerk pfuschen und ihnen die Entscheidung der Übernahme nach sorgfältiger Kontrolle überlassen.
Herzliche Grüße aus braBrandenburg •••• • •❙• ❙❙•• •❙•• •• ❙❙❙❙ •   ❙❙• •❙• ••❙❙ •••❙❙•• •   •❙ ••❙ •••   ❙••• •❙• ❙••• KPF 12:19, 15. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]