Diskussion:Querbinder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde Der Titel des Artikels (=Krawattenschleife) sollte in Querbinder umgeändert werden. Das Wort Querbinder ist der allgemeinere Ausdruck für eine "Schleife am Hals". Außerdem, was noch wesentlich schlimmer ist, ist die Krawatte ein Langbinder und die Schleife ein Querbinder. Beide Wörter sind also weit voneinander entfernt, ergo kann es kein Wort geben, das beide Wörter in sich trägt. -- Orchester 04:25, 28. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wieso "Schleife am Hals". Schleife genügt vollkommen. Siehe hierzu edsorkronen.com. Ch. Fandel, Berlin --82.144.58.187 09:00, 19. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]


Man sollte erwähnen das Fliege die fertig gebundene Version einer Schleife ist. -- (nicht signierter Beitrag von 79.229.223.94 (Diskussion | Beiträge) 18:23, 10. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]


Zu: In manchen Kontexten ist allerdings allerdings eine Fliege in Schwarz ausschließlich vom Kellner zu tragen, Festgäste tun dann gut daran, andere Farben zu bevorzugen.
Könnte der Autor, der das geschrieben hat, anführen welche Kontexte er meint, weil grundsätzlich immer zum Smoking eine schwarze Fliege getragen wird, deswegen heißt er auch „black tie“. Gruß -- Orchester 14:09, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Krawattenersatz rund um 1990?[Quelltext bearbeiten]

und um 1990 gab es einen Versuch der Modebranche, eine Alternative zur Krawatte bzw. zur Fliege für den Herrenanzug zu etablieren. Es handelt sich um ein gleichschenkliges Dreieck aus glänzendem Stoff, Spitze nach unten, meistens war ein Schmuckstein angebracht. Wie bei einem Plastron hatten diese Teile auch ein paar Lamellen. Das Kleidungsstück konnte sich nicht durchsetzen, heutzutage findet man kaum Bilder davon im Netz. Wie hieß es?--GerritR 21:31, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt, siehe Denverschleife--GerritR 20:40, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Liste bekannter Schleifenträger[Quelltext bearbeiten]

„Die Kunst zu langweilen besteht darin, alles zu sagen, was man weiß.“ (Voltaire) Dutzende von Namen zu nennen, bringt dem Leser keinen Nutzen. Dass der Regionalpolitiker xyz eine Fliege trägt, ist Modeklatsch, aber keine enzyklopädische Information. Diese Liste ist so lang wie der ganze übrige Artikel. Ich schlage vor, pars pro toto zu schreiben, den Abschnitt mit Einige bekannte Schleifenträger zu überschreiben und auf ¼ zurückzustutzen, oder ihn ganz zu löschen. --Mussklprozz 22:40, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich finde auch, man kann den Abschnitt ganz löschen --Tminus7 (Diskussion) 13:57, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

James Bond ist reiner Krawattenträger. Fliege trägt er nur zum Smoking, und den nur im Casino. (nicht signierter Beitrag von Roschue (Diskussion | Beiträge) 13:54, 22. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Entfernt --Tminus7 (Diskussion) 13:57, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:32, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gestrichen, die Version bei archive.org hilft nicht, da das ein Film war, der dort nicht mitarchiviert ist. spotn.de selbst leitet um auf autofrage.net, nach flüchtiger Recherche wurde spotn irgendwann von gutefrage.net übernommen.
Der im Moment nur auskommentierte defekte Weblink zu pflebit.de ist wohl hier wiederzufinden, ich finde die doc-Datei aber einigermaßen nichtssagend (nur drei Bilder zum Binden), interessiere mich aber auch absolut nicht für das Thema. -- IvlaDisk. 00:40, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Daß zum Dienstanzug (ist der kleine oder der große gemeint?) der Querbinder getragen werden darf, bitte mit der entsprechenden ZDv nachweisen. (nicht signierter Beitrag von 91.66.204.20 (Diskussion) 22:34, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Kleine Kritik am Titel[Quelltext bearbeiten]

Ich erlaube mir hiermit darauf hinzuweisen, dass der Titel "Querbinder" hochgradig ungebräuchlich, überkorrekt und weit hergeholt ist. Das dürfte nur eine winzige Minderheit von Menschen unter diesem Begriff suchen. Der allgemein gebräuchliche und verständliche, korrekte Begriff wäre "Fliege" (jedenfalls da wo ich herkomme). Eine Schleife ist eigentlich ein bisschen was anderes. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 09:52, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Und wo ist das Problem? Such einmal nach Fliege -> da kommt eine Begriffsklärungsseite, wo als zweites steht "eine zur Querschleife gebundene Krawatte, siehe Querbinder". Direkter kann es nicht gehen. Die Alternative wäre ja, als Lemma etwa "Fliege (Krawatte)" zu verwenden - die Suchenden würden dann aber entweder wieder bei der BKL-Seite landen, weil sie nur "Fliege" eingeben und dadurch genau so viele Klicks aufwenden; oder sie würden unter den Suchergebnissen unteralb von "Fliege" das "Fliege (Krawatte)" sehen und dorthin mit Maus oder Tastatur "runtergehen", was ebenfalls Bedienaktionen erfordert. Aus Suchgründen ist die aktuelle Lösung also nicht schlechter als die Alternative. Das Lemma ist auch korrekt, sogar wenn es "nur" "Fachsprache der Krwattenmacher" wäre ... --Haraldmmueller (Diskussion) 10:44, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es ist ein eindeutiges Lemma. Wenn es mehrere unterschiedliche Dinge unter dem selben Namen gibt, so sind eindeutige Begriffe die bessere Wahl für ein Lemma. Eine Fliege ist außerdem was anderes als eine Krawatte, keine Unterklasse davon, somit wäre das Lemma "Fliege (Krawatte)" falsch. Im Englischen gibt es den Begriff "neckwear" für alles das, inklusive Halstücher, Bolotie, Beffchen, Schals etc. was wir im deutschen nicht haben. Es müsste dann ein Lemma "Fliege (Halsbekleidung)" geben, was schon ziemlich abwegig klingt.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 11:40, 10. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
(Von "Krawatte" habe ich gar nichts gesagt...) Das mit der Eindeutigkeit verstehe ich ja, aber wenn im wahren Leben eigentlich niemand "Querbinder" sagt, ist das doch nicht sehr sinnvoll, oder? Man könnte auch Fliege (Mode) sagen, oder Fliege (Kleidung) oder Fliege (Bekleidung). Aber das müssen die Herren ja wissen. Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 10:58, 11. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gemäß Artikel ist die Diamond Point Fliege "charakterisiert durch die spitzen Enden, die an einen Diamanten erinnern sollen."
Diese Aussage ist unbelegt und wenig glaubhaft. Im Englischen ist diamond ein Synonym für Raute. Und in der Tat enthält diese Form der Fliege geometrische Elemente einer Raute. ---<)kmk(>- (Diskussion) 16:24, 4. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]