Diskussion:Regis-Breitingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen. Die Fläche, Einwohnerzahl sowie Bevölkerungsdichte ergeben sich aus der Addition Zahlen Regis-Breitingens und der vormals selbständigen Gemeinde Heuersdorf. Das stilisierte Wappen hat immernoch keinen Lizenzeintrag, deshalb wird bei Nichteintrag ein Löschantrag folgen. Das Wichtigste aber: Die gesamte Geschichts-Zeittafel ist von [1], daher URV und zu löschen. Schade. Geograv 16:01, 8. Mär 2005 (CET)

Hallo, den Versionen entsprechend, liegt Benutzer:Karsten.lohse eine Genehmigung vor. Ich bitte darum, den Antrag aufzuschieben. Eine entsprechende Anfrage an diesen habe ich bereits gestellt. Gruesse piefke 17:39, 8. Mär 2005 (CET)

edit: Anfrage wurde nun auch an die Stadt Regis-Breitingen gestellt piefke 17:53, 8. Mär 2005 (CET)

Keine Panik, es sind mindestens 7 Tage Zeit, bevor ein admin sich der Sache annimmt. Es reicht natürlich nicht, wenn ein unangemeldeter Benutzer angibt, dass er eine Genehmigung hat, die Inhalte von regis-breitingen.de zu kopieren. Üblicherweise wird an dieser Stelle oder auf der Benutzer-Diskseite auf einen Beleg für die Erlaubnis hingewiesen, bevor man ganze Tabellen einkopiert. Wenn das mit der Erlaubnis okay ist, sollte man die ellenlange Zeittafel vielleicht mal in einen Text umwandeln. Sollte keine Genehmigung vorliegen, wird der Artikel ohne den Geschichtsteil ja wiederhergestellt (hatten wir gerade erst bei Döbern) gruss Geograv 19:01, 8. Mär 2005 (CET)

Betrifft Verdacht auf URV:[Quelltext bearbeiten]

Mir liegt die Erlaubnis zur Veröffentlichung vor. Diese habe ich direkt vom Autor, Gerold Becher. Er war Ortschronist von Regis-Breitingen. Die Betreiber der Seite www.Regis-Breitingen.de (nicht Stadtverwaltung, sondern ein Unternehemr aus R-B) verwendet diese Liste mit genau dieser Genehmigung. Daher ist sie (fast) identisch.

Die Genehmigung Zur Veröfflichtlichung des Stadtwappens im Internet habe ich von der Stadtverwaltung R-B (Herrn Bürgermeister Reinhard Mäder) schriftlich erhalten. Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Genehmigung hier NICHT veröffentlichen werde.

Viele Grüße, Karsten Lohse

KLIS-NewMedia

Das sieht doch gut aus, ich nehm den URV-Antrag zurück. gruss Geograv 06:50, 9. Mär 2005 (CET)

Freut mich, dass es sich so schnell geklärt hat. Desweiteren stimme ich Geograv zu, dass der Inhalt gekürzt und in Textform gebracht werden sollte. Werde dies bei entsprechender Zeit versuchen zu übernehmen. Grüße piefke 08:48, 9. Mär 2005 (CET)

@piefke: Dann mach mal endlich! --84.142.126.46 20:19, 27. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Geschichtsteil[Quelltext bearbeiten]

ist ein bisschen zu ausführlich, oder etwa nicht? wen interessiert wann ein Dorf eine Post bekommen hat oder wann es elektrifiziert wurde, oder wann das Klo von Hr. Müller übergelaufen ist... also echt, bitte mal ein Ortskundiger die unwichtigen Sachen wegstreichen, so ist das ja nicht zu lesen.. --BLueFiSH ?! 02:19, 4. Nov 2005 (CET)

Das ist richtig! Ich bin zwar nicht sooo ortskundig, aber für eine Überarbeitung des Geschichtsteils bis 1450 hat es noch gereicht. Viele Teile lassen sich auch in andere Gliederungspunkte auslagern, wie z.B. die Bahnstrecke nach Wirtschaft und Infrastruktur. -- Steffen M. 12:00, 11. Feb 2006 (CET)

Ich nehme mal an, bei "Regis" handelt es sich um einen slawischen Namen. Aber weiß jemand Genaueres über den Namen Breitingen? Handelt es sich dabei um eine fränkisch-thüringische Gründung der Ostexpansion oder ist der Name womöglich älteren, vorslawischen Ursprungs? Als -ingen-Ort dürfte Breitingen nämlich ziemlich einzigartig in Sachsen sein.--Johannes Rudloff 01:06, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wo ist in Regis-Breitingen der Scilla-Park? Ich kann mich nicht erinnern, je diesen Namen gehört zu haben.

GvR (nicht signierter Beitrag von 84.75.0.14 (Diskussion | Beiträge) 07:23, 10. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).

GiftBot (Diskussion) 18:12, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]