Diskussion:Ring Freiheitlicher Jugend Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ring Freiheitlicher Jugend Österreich“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Rechtsextreme Szene?[Quelltext bearbeiten]

Den RFJ als "rechtsextrem" auf Grund eines Kommentars hinzustellen, halte ich für nicht ausreichend belegt und gebe ich deshalb raus. Außer es findet jemand ein Gerichtsurteil laut dem man den RFJ so nennen darf. Nochdazu stammt der Kommentar vom DÖW, welches ja bekannt dafür ist eher "linksextrem" eingestellt zu sein - wahrscheinlich halten diese auch die ÖVP als "rechtsradikal". Außerdem widmet sich ein eigener Abschnitt mit Verbindungen zum rechtsextremismus. --188.23.102.234 19:53, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

DÖW linksextrem? Danke fürs Gespräch, die Metapedia ist nebenan ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:15, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Fremdenfeindlich[Quelltext bearbeiten]

Keine Türkin im RFJ Diese Richtungsentscheidung wurde seit langem erwartetet, kommentieren der freiheitliche Wiener Jugendobmann Dominik Nepp und Generalsekretär Clemens Otten die gestrige Entscheidung der Wiener Jungfreiheitlichen einer jungen Frau mit türkischem Migrationshintergrund die Mitgliedschaft zu verwehren. http://www.rfj.at/presse/index.php?id=100324

Homepage des Ring Freiheitlicher Jugend, Pressemeldung: 31.08.2006 --euroinfo 31.08.2006

Ist die Namensähnlichkeit mit dem Deutschen Jungvolk überhaupt relevant? - Meines Wissens nach ist diese Übereinstimmung rein zufälliger Natur. Auch die bezeichnete Gruppe ist eine andere. --193.170.226.119 22:46, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Nicht nur in Bezug auf H.C. Strache der nie Bundesobmann des RFJ war- ist dieser Artikel nur suboptimal recherchiert. Strache war zeitweise Obmann des RFJ Wien.

Obmänner (seit 1989)

1989 - 1993 Herbert Scheibner
1993 Achim Kaspar
1994-1996 Roman Haider
1997 [?]-2000 Josef Eltantawi
2000-2003 Rüdiger Schender
2003- dato Johann Gudenus

Quelle: Privat [?] bezieht sich darauf, dass meinen Aufzeichnungen gemäß nicht völlig klar ist, wann Roman Haider sein Amt als Bundesobmann seinem damaligen Stellvertreter Josef Eltantawi abtrat.

Weiteres folgt!

--Jürgen vom Hofgebäude 02:07, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

RFJ als Rechtsextrem?[Quelltext bearbeiten]

Dass man den RFJ als rechtsextrem einfach hinstellt und nicht einmal die wirklichen Fakten, Standpunkte und Meinungsvertretung des RFJ kennt, ist eine Frechheit.

Der RFJ ist defakto KEINE rechtsextreme Organisation. Rein rechtlich gesehen, darf Wikipedia nicht einmal so eine unwahrheit in das Netz stellen und macht sich somit strafbar.

--178.115.133.24 13:02, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

WP sagt, dass das DÖW den RFJ so einstuft. Wo ist da die Unwahrheit in der Aussage?-- Alt 13:04, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Ich will fakten wissen, die diese gravierende Behauptung decken. Gebt mir Beispiele, die der Gegenwart entsprechen. Es gibt keine Vorfälle, die diese Behauptung des rechtextremismus zum RFJ stützen. Das DÖW ist ein Verein der Linksradikalen und macht somit eine jede Aussage von ihnen unglaubwürdig. Also fordere ich euch auf, diese Unwahrheit des RFJ gegenüber mit sofortiger Wirkung zu löschen. (nicht signierter Beitrag von 178.115.133.24 (Diskussion) 13:20, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bitte beim linksradikalen DÖW beschweren. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:26, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nein, ich beschwere mich ganz gezieht hier auf Ihrer Internetplattform, weil diese die Meist genutzte ist und es verboten ist Millionen von Usern die Unwahrheit zu erzählen und den RFJ deshalb in ein schlechtes und unwahres Rampenlicht zu stellen. (nicht signierter Beitrag von 178.115.133.24 (Diskussion) 15:09, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wir bilden nur Wissen ab, d.h. man muss sich bei dem Beschweren, der dieses Wissen erzeugt hat, in diesem Fall der DÖW. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:16, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Genau das ist euch als neutrale Enzyklopädie nicht erlaubt. Ihr solltet erstklassige und wahrheitsgetreue Quellen haben und nicht "Quellen", die nichts als nur Lügen verbreiten. Das wäre genau das selbe als ob eine Zeitung das schreiben würde über den RFJ nur weil es der "DÖW" schrieb, die Zeitung würde sich damit strafbar machen, genau so wie sich WP durch diese Unwahrheit strafbar macht, dem RFJ gegenüber. (nicht signierter Beitrag von 178.115.133.24 (Diskussion) 15:23, 17. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Quellen zu zitieren ist in diesem Fall nicht wirklich ein Fall fürs Recht. Einschüchterungstaktik hat glaub ich bei der deutschen WP wenig Sinn. --Biha (Diskussion) 04:06, 17. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Die Kategorisierung als "Rechtsextreme Organisation" aufgrund des DÖW-Kommentars halte ich auch für nicht seriös. Gerade weil zur Seriosität des DÖW in dieser Diskussion gesagt sein muss, dass man diese Organisation straffrei als "Privat-Stasi" und "kommunistische Tarnorganisation" bezeichnen darf (was das DÖW auch selbst bestätigt: http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/angriffe-gegen-doew) - das wär also in etwa das selbe, wenn zu Artikeln über die Antifa die NPD als Quelle anerkannt wird. Würde deshalb anregen die Kategorisierung als "rechtsextreme Organisation" und den aufgrund der Unseriosität der Quelle irrelevanten Hinweis im Artikel herauszunehmen, bis dahingehend eine seriöse Quelle auftaucht. --Wikityrol (Diskussion) 04:11, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Großen und Ganzen wird der DÖW nur von einer bestimmten (extremen) Seite als nicht reputabel betrachtet, kann also drinnen bleiben. Die Kategorisierung ist natürlich fragwürdig, könnte aber anhand der Beispiele, die im Artikel angeführt werden doch behalten werden. Muss man aber nicht. --Biha (Diskussion) 15:32, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Geschichten zur "kommunistischen Tarnorganisation" und "Privat-Stasi" kommen auch nur aus einer gewissen Ecke. Bitte mal damit auseinandersetzen, wer die Träger des DÖW sind. Dann wird man auch feststellen, dass die FPÖ ein paar Jahre als Regierungspartei Träger des DÖW war. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:42, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:46, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Historisches[Quelltext bearbeiten]

Es sollte mehr über die Geschichte dieser Organisation. z.B. hab ich kürzlich gehört, dass sie in den 1970ern im Vergleich zum Rest der Partei eher "linksliberal" gewesen sein soll. --MrBurns (Diskussion) 12:48, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Änderung von @Wikiheldin...[Quelltext bearbeiten]

...habe ich rückgängig gemacht, weil sie aus einem unbelegten Behauptungssatz bestand. Wikiheldin soll wissen: Der nächste derartige Edit wird eine Vandalismusmeldung nach sich ziehen. --Machtjan X 20:26, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Änderung von [Benutzer:Maxideraxi3],[Quelltext bearbeiten]

die er zum zweiten Mal, und diesmal mit dieser Erklärung, vorgenommen hat: <(Absolute Frechheit es so hinzustellen als wenn der rjf rechtsextrem währe. "Außenstehende beobachter" ist schon mal völliger schwachsinn. Vollkommen Subjektiv und hat auf Wikipedia nichts zu suchen.)> - die habe ich rückgängig gemacht. Er wird sich daran gewöhnen müssen, dass der RJF tatsächlich von außenstehenden Beobachtern als rechtsextrem eingeschätzt wurde und es keinen erkennbaren/argumentablen Grund gibt, diese Einschätzung z.B. von Schiedel zu revidieren. Machtjan X-- --Machtjan X 17:03, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Dann schätze ich die Grünen jetzt auch als rechtsextrem ein. Ich bitte dich mal darum das jetzt Wikipedia Eintrag der Grünen reinzuschreiben. Merkste selbst oder? Der Rfj ist definitiv nicht rechtsextrem. Vieleicht solltest du mal auf eine seine Veranstaltungen gehen oder mit ein paar Mitglieder sprechen dann merkst du es schon. Eigentlich müsste man den kompletten Abschnitt über die Verbindungen zum rechtsextremisum rauslöschen, weil das ganze irrelevant ist. Nur weil 2-3 Mitglieder was sagen kann man das nicht auf einen ganzen Verein übertragen. Das rauslöschen haben auch schon viele versucht. Aber auf Wikipedia gibts ja viele die gerne mal irgendwelche Einzelfälle reinpacken um jemanden/etwas schlecht dastehen zu lassen. --Maxideraxi3 (Diskussion) 00:08, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Administrativer Hinweis: Ich habe den Artikel jetzt für eine Woche schreibgeschützt. Hier gibt es ganz offensichtlich Diskussionsbedarf um diese Änderungen. Maxideraxi, belegte Absätze zu entfernen, ist hier keine akzeptierte Vorgehensweise. Wenn Du der Ansicht bist, dass die Belege nicht stimmen, nicht mehr aktuell sind (oder was auch immer), dann sprich das hier auf der Diskussionsseite zuvor an, nenne dafür Belege und versuche, einen Konsens zu erzielen. Bei nochmaligen einseitigen Änderungen dieser Art wird es statt Artikelsperre eine Benutzersperre geben. Gruß, --Wdd. 🇺🇦 (Diskussion) 13:30, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Rfj Rechtsextrem[Quelltext bearbeiten]

Da der liebe Herr Moderator oder Administrator oder was auch immer der Meinung ist das man auf Wikipedia Absätze nur mit Absprache im Diskussiontab entfernen darf. Starte ich hier mal die Diskussion. Also: ich habe bereits 3 oder vier mal erklärt warum man das hier so nicht hinschreiben kann. Kurzzusammenfassung: weil das nur hetze verbreitet und es so hinstellt als währe der Rfj rechtsextrem was er nicht ist. Ich bitte um eine Antwort (außer Beschuldigungen) warum man das so stehenlassen sollte und den Leuten weiterhin einreichten sollte das der Rfj rechtsextrem ist. --Maxideraxi3 (Diskussion) 13:52, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Ob der RFJ rechtsextrem ist oder nicht, das haben wir nicht zu entscheiden, das wäre verbotene wp:tf. Wir haben hier ausschließlich wiederzugeben, was in relevanten Quellen tatsächlich zu finden ist. Deine Meinung, er wäre es nicht, ist für WP ebenso irrelevant wie die gegenteilige Meinung, die andere hegen mögen. Heribert Schiedel und Publikationen des DÖW sind jedenfalls als relevante Quellen qualifiziert und keine Heu- oder Strohmännchen, und deine Versuche, sie hier anzuzünden, haben den Administrator auf den Plan gerufen, der die Seite nun dankenswert geschützt hat. --Machtjan X 16:01, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das der DÖW und Heribert Schiedel qualifiziere quellen sind bestreite ich nicht, allerdings ist der Artikel von schiedel im Jahre 2001 entstanden. Das auf den heutigen RFJ zu beziehen ist absurt. Die Mitglieder die damals in der Partei/Verein waren sind längst nicht mehr dabei. Natürlich könnte man das ganze der Vollständigkeit halber hinzufügen, aber da müsste man noch ganz andere Dinge zb. über die Geschichte etc. hinzufügen. Der Wikipedia Eintrag besteht Quasi nur aus Aussagen die den RFJ als Rechtsextrem bezeichnen. Vorallem ist das schlimmste ja nicht mal dass das da steht sondern das man das in die erste Zeile gepackt hat. Dadurch bekommt man direkt am Anfang ins Gesicht geschossen: Der RFJ ist rechtsextrem. Vermutlich klicken 99% der Menschen die das sehen dann nicht mal auf den Link und schauen sich die pdf datei an. Damit wird ein falsches Bild erzeugt. Wenn man weiter runter geht dann hat man immer mehr das gefühl das der den Wikipedia Eintrag erstellt hat nur gegen den RFJ hetzten wollte. "Außenstehende Beobachter attestieren dem RFJ eine inhaltliche Nähe zum Neonazismus." Ein gutes beispiel für einen Satz der Nur da ist um den RFJ schlecht zu machen. Mit vermerkt auf den Artikel von schiedel. Das hat man ja oben schon mal für was jetzt nochmal. Grundsätzlich geht es mir gar nicht um den Inhalt sondern darum wie es gesagt wird. Das alles wirkt so viel und als währe die ganze partei so, wenn man dann aber mal wirklich genau ließt merkt man das nur 5 Namen nenannt wurden von leuten die Rechtsextreme/Rassistische Aussagen getätigt hatte. Den RFJ gibt es seit 60 Jahren! --Maxideraxi3 (Diskussion) 16:40, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Benütz´ halt einmal die Suchmaschinen und finde heraus, was außenstehende Beobachter im Netz über die RFJ mitzuteilen wissen. Das geht nicht nur bis 2001. --Machtjan X 17:30, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Der Administrator Wdd. schrieb dir oben: Wenn Du der Ansicht bist, dass die Belege nicht stimmen, nicht mehr aktuell sind (oder was auch immer), dann [...] nenne dafür Belege [...]. – Du hast aber in deiner jüngsten Wortmeldung wieder genau das nicht getan, sondern statt dessen nur deine abweichende Meinung abermals bekräftigt und deine Gefühle offenbart. Aber so wird das halt nix. --Machtjan X 17:55, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich hab dir meinen Punkt bereits genannt. Das ganze war 2001 und somit kann man das maximal unter "Geschichte" oder so hinschreiben. Wenn es dir so wichtig ist das die Menschen weiterhin manipuliert werden dann belassen wir es halt dabei, auf wikipedia ist das ja normal. Und ihr wundert euch warum euch keine Uni als Quelle akzeptiert. Von gefühlen brauchst du auch gar nicht anfangen. Du solltest psychologie Studieren, vieleicht verstehst du dann besser was es mit der "manipulation" auf sich hat. --Maxideraxi3 (Diskussion) 19:26, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das nehm´ ich jetzt als deine ausdrückliche Weigerung, für die von dir gewünschte Sicht auf den RFJ irgendwelche Belege beizubringen. Das ist zu akzeptieren – du wirst halt nur einsehen müssen, dass deine Sicht dann eben nicht in WP einfließen wird. Du könntest freilich auch einmal lesen, was Schiedel 2007 in seinem Buch Der rechte Rand. Extremistische Gesinnungen in unserer Gesellschaft (Wien: Edition Steinbauer) schrieb und was er 2010 sagte, als ihn die Internetseite Stoppt die Rechten interviewt hat.[1] --Machtjan X 20:58, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
  1. Schiedel im Interview Dezember 2010