Benutzer Diskussion:Toter Alter Mann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Toter Alter Mann. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wenn ich euch nicht antworte, dann heißt das in der Regel, dass ich euren Beitrag übersehen habe, woanders antworte oder noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu beantworten. Ich ignoriere grundsätzlich keinen Beitrag auf meiner Diskussionsseite. Antworten können allerdings dauern: Ihr seht ja, was sich hier allein in zwei Wochen ansammelt, in meinen beiden Postfächern sind es noch einmal ca. drei Mal so viele An- und Nachfragen, hinzu kommen SG-Angelegenheiten und mein Job. Es kann also durchaus mal bis zum nächsten Wochenende dauern, bis ihr eine Antwort von mir bekommt. Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Wenn's nicht wirklich dringend ist, fragt einfach am Sonntag Abend noch einmal nach, ob ich eure Nachricht evtl. übersehen habe.

Ihr dürft mich gerne beschimpfen. Ob das eurem Anliegen weiterhilft – mal sehen. Was ich nicht so toll finde, ist Gott, die Umwelt, die unterdrückten Menschen der Dritten Welt, die Ermordeten des Holocausts, die Menschenrechte, das Unterbewusstsein, die Wissenschaft oder dergleichen als Argument anzuführen, wenn es eigentlich um etwas ganz anderes geht. Von daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir stattdessen sagt, was euer Anliegen mit euch und mir zu tun hat.

Feel free to address me in English. Vous pouvez bien vous adresser à moi en français.

Inhaltsverzeichnis

Deine Nachricht zum SWP[Bearbeiten]

Danke für Deine Nachricht. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie Wiki-Mail funktioniert bzw. wie ich es nutzen kann. Gruß --Karim (Diskussion) 10:27, 8. Mai 2014 (CEST)

The Signpost: 07 May 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia
Read this Signpost in full · Single-page · Unsubscribe · Global message delivery 21:56, 9. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Nin-TD
Projektneuheiten:

  • (Betatest) Als neue Funktionalität befindet sich die „Kompakte persönliche Werkzeugleiste“ im Betatest.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
  • Der Code um das Update der Accesskey-Tooltips ist ein eigenes Modul geworden: jquery.accessKeyLabel (Gerrit:125426)

GiftBot (Diskussion) 11:42, 12. Mai 2014 (CEST)

The Signpost: 14 May 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Oversightwahl: Millbart, PDD
Meinungsbilder in Vorbereitung: Auslegung der Unternehmens-RK
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Die Funktion „Feldinhalte kopieren“ im Hochladeassistenten wird nun auch auf Kampagnenfelder angewendet (Bug 40147, Gerrit:83414).
  • (Bugfix) Nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen werden im Hochladeassistenten nun dem Benutzer gemeldet (Bug 64908, Gerrit:131595).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor, der bei der Bearbeitung von CSS-, JS- und Lua-Code zur Verfügung steht, wurde um eine einfache Autovervollständigung und die Unterstützung von Snippets ergänzt (Bug 48828, Gerrit:106693).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor steht nur dann zur Verfügung, wenn auch die Benutzereinstellung „Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren“ aktiv ist (Bug 46779, Bug 55936, Bug 62250, Gerrit:130068).
  • (Softwareneuheit) Auch bei Seitenerstellungen und -wiederherstellungen werden standardmäßig Post-Edit-Hinweise ausgegeben (Bug 52871, Gerrit:127480).
  • (Softwareentfernung) Der Code, der die Rubriken in der Seitenleiste im Vector-Skin zusammengefaltet hat, wurde entfernt, da er zu langsam war (Bug 39035, Gerrit:131259).
API
JavaScript
  • Add jQuery Migrate. We're currently on jQuery v1.8.3. jQuery v1.9 introduces breaking changes. The jQuery Migrate plugin adds a compatibility layer that brings back most removed or altered functionality. Info-Links in Gerrit (Bug 44740, Gerrit:131494).

GiftBot (Diskussion) 01:03, 19. Mai 2014 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 20. 5. 2014[Bearbeiten]

Benutzer:Kolonialexpress. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:02, 20. Mai 2014 (CEST)

The Signpost: 21 May 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 22. Woche[Bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für nicht registrierte Benutzer wird vor oder nach dem Bearbeiten ein Hinweisfenster mit der Einladung, sich ein Benutzerkonto anzulegen, angezeigt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareentfernung) Die Benutzer-ID wird in den Benutzereinstellungen nicht länger angezeigt. Sie hatte nie eine reale Bedeutung. Über die API kann sie weiterhin aufgerufen werden: eigene, fremde (Bug 58626, Gerrit:132916).
  • (Softwareneuheit) Die Option, die vollständige Beobachtungsliste zu leeren, ist zurückgekehrt (Bug 13250, Gerrit:132500).
  • (Softwareneuheit) Kategoriebeschreibungsseiten können jetzt verschoben werden. Dafür wurde das neue Benutzerrecht move-categorypages erschaffen (Bug 28569). Die enthaltenen Seiten werden nicht automatisch umkategorisiert (Bug 5451, Gerrit:111096).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:53, 26. Mai 2014 (CEST)

Frage zur Paläontologie[Bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, kannst Du mir einen Rat geben, es geht darum wer für allgemeine Artikel mit paläontologischen Inhalten zuständig ist, die QS Biologie? Es geht um Gabun#Wissenschaftliche_Funde, wo es mir scheint, dass ein inhaltlich unsinniger journalistischer Beitrag verwendet wurde, der die Entwicklung vielzelligen Lebens (Archaikium) und die Entwicklung komplexerer Tierstämme (Kambrium) verwechselt. Wen kann ich da anfragen? Auf der Artikeldisk wird es da noch in zehn Jahren verschimmeln, fürchte ich … Gruss --Port(u*o)s 12:03, 28. Mai 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis, das sieht mir nach ziemlichem Pfusch aus. In den Artikel Gabun gehört das in der Ausführlichkeit schon mal überhaupt nicht, und auch der Abschnitt "Wissenschaftliche Funde" wirkt wie ein Fremdkörper (archäologische und biologische Funde sind wohl nicht der Erwähnung wert gewesen). Ich hab das mal auf das Notwendige zusammenzensiert und unter Geographie subsumiert (wo es als geologie m.E. hingehört). Damit sollte der Gabunartikel erst mal bedient sein. bei Gabonionta ist es kritischer, der gehört genau genommen schnellgelöscht, weil der Titel eine Erfindung des Wiener Museums ist und in den zitierten Artikeln gar nicht vorkommt. Auch darum werde ich mich kümmern, ggf. werde ich dann auch den Gabunartikel nochmal korrigieren. Ach, und für allgemeine fragen empfehle ich tatsächlich die QS Biologie :) Aber auch da kann man gern auch mal zehn Jahre warten, wenn man Pech hat. Wenn es brennt, lieber gleich auf WD:RBIO.-- Alt 19:53, 28. Mai 2014 (CEST)
Danke sehr, Du bist ein Knaller! --Port(u*o)s 22:33, 28. Mai 2014 (CEST)

Mal[Bearbeiten]

vernünftige Mucke posten. ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 19:49, 28. Mai 2014 (CEST)

The Signpost: 28 May 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Artregor, Aspiriniks
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Auf der Seite Spezial:Ignorierte Seiten (nur für Administratoren) ist der „Beobachten“-Link nun per JavaScript animiert. Beim Klick bleibt man auf der Spezialseite und sieht eine Erfolgsmeldung als Popup (Bug 17367, Gerrit:6143).
API
  • Indicate whether interwiki links can use protocol-relative URLs (Gerrit:134264).
  • Fix prop=revisions&rvdiffto= without rvprop=content (Bug 64744, Gerrit:131059).
  • Add parameter ajaxOptions to postWithToken(). This allows to upload a file with token (Gerrit:133057).
  • Allow editing transcluded sections via the API (Gerrit:130784).

GiftBot (Diskussion) 01:03, 2. Jun. 2014 (CEST)

Aves, Aviala, Avialae, Paraves[Bearbeiten]

Hallo TAM,
mit meinem nächsten Problem bei Wikipedia:Redaktion Biologie/abweichende deutsche Rangnamen komme ich mal direkt zu dir (wobei Benutzer:Haplochromis und Benutzer:Chadmull gern zur Diskussion eingeladen sind):

In 7 Artikeln steht für Avialae der deutsche Name Vögel, jedoch lautet er

Mein erster Reflex wäre, die deutsche Bezeichnung bei den 7 genannten Artikeln (etwa Sapeornis) zu entfernen - allerdings fiel mir dann die generelle uneinheitlichkeit der Taxabezeichnungen in den fossilen Paraves auf. So wird bsp. bei Epidendrosaurus angegeben (passt, sind ja noch keine Aves), bei Archaeopteryx allerdings auf Paraves zurückgegangen und bei Jeholornis Aves, Aviala (??) angegeben etc. - hast du eine Idee, wie man das einigermassen vereinheitlichen kann oder ob man das sollte? Den Taxobot sehe ich aktuell (noch) nicht als Lösung bei den Vögeln ... -- Achim Raschka (Diskussion) 08:26, 5. Jun. 2014 (CEST)

Hmm, sehr schwierig und unübersichtlich das alles. Ich werde mal schauen, ob ich bei Darren Naish dazu ein paar passende Publiaktionen/Blogposts finde, vielleicht kann man den Dschungel ein wenig lichten. Versprechen kann ich allerdings nichts, das ist alles ziemlich umstritten und jedes Jahr wird irgendein neuer Begriff für die Stammformen eingeführt.-- Alt 20:26, 5. Jun. 2014 (CEST)

The Signpost: 04 June 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: Integration Wikidata in Wikipedia
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaltung des Medienbetrachters
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Der Medienbetrachter (Media Viewer) zum Betrachten von Bildern wurde standardmäßig aktiviert. Angemeldete Benutzer können ihn in den Einstellungen im Abschnitt „Dateien“ wieder ausschalten (das Häkchen bei „Den Medienbetrachter aktivieren“ entfernen). (Gerrit:134811)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Bugfix) Ein Fehler beim Flickr-Import via Hochladeassistent wurde behoben (Bug 65406, Gerrit:133844)
  • (Bugfix) Das gleichzeitige Hochladen (via Hochladeassistent) verschiedener Dateien mit identischem Namen wurde entschärft. Statt unkontrollierten Überschreibens erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung (Bug 54750, Gerrit:133434)
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Beiträge werden auch global gesperrte IP-Adressen angezeigt (Bug 52673, Gerrit:133986)
API

GiftBot (Diskussion) 01:03, 9. Jun. 2014 (CEST)

Mentee entlassen[Bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Toter Alter Mann, ich habe deinen Mentee Philipp64 aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 10. Jun. 2014 (CEST)

Nacktbasidien[Bearbeiten]

Hallo TAM, in den von dir erstellen Artikeln führt der Link NANNFELDT in den Infoboxen jeweils auf unterschiedliche Namen. Welcher ist denn der richtige? Vielleicht kannst du [1] sichten? Danke und Gruß -- Christian2003·???RM 10:52, 11. Jun. 2014 (CEST)

Ist die gleiche Person, da hat nur eine IP einen Vornamen rausgeschmissen. Ist okay, wir brauchen ja nicht unbedingt Bandwurmlemmata. Wenn Nannfeldt mal einen Artikel kriegt, kann man ja einen redirect anlegen. Aber danke fürs aufpassen :) -- Alt 14:58, 11. Jun. 2014 (CEST)
Dafür nicht, Bandwürmer sind doch eine tolle Sache ;-) ... Ebenfalls danke, Grüße -- Christian2003·???RM 15:31, 11. Jun. 2014 (CEST)

The Signpost: 11 June 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Für OGG-Videos werden auf den Dateibeschreibungen die Metadaten angezeigt (Bug 47487, Gerrit:108203).
  • (Softwareneuheit) MediaWiki:Revision-info zeigt den Bearbeitungskommentar, sofern vorhanden (Gerrit:127442).
  • (Softwareneuheit) Die Suchvorschläge haben einen Tooltip erhalten, der vor allem bei gekürzten Begriffen den vollen Begriff enthält (Gerrit:127358).
  • (Softwareneuheit) Die Einstellung, in welchen Namensräumen standardmäßig gesucht werden soll, wurde aus den persönlichen Einstellungen in das erweiterte Suchformular verschoben. Dort heißt sie nun „Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken“ (Bug 52817, Gerrit:131727).
  • (Softwareneuheit) Im Suchformular wurde der Link zum gezielten Suchen in den „Hilfe- und Projektseiten“ entfernt. Begründung: The vast majority of wikis have an empty help namespace and searching project pages is mostly an advanced search feature. (Gerrit:132965).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent kürzt beim Flickr-Import die Flickr-Dateinamen nicht mehr willkürlich beim ersten vorkommenden Punkt (.) (Bug 65931, Gerrit:136277).
API
  • Restructure output of ApiExpandTemplates. Create a new output format of ApiExpandTemplates and deprecate the old one (Gerrit:136799).
  • Add category output to ApiExpandTemplates (Gerrit:136147).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:54, 16. Jun. 2014 (CEST)

Diskussion:Puccinia coronata#Folgen für befallene Pflanzen[Bearbeiten]

Hallo TAM, weißt Du da bescheid? Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 11:45, 19. Jun. 2014 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Vielen Dank für das Glas Pesto. Ich werde es am Wochenenende ausprobieren. --Karim (Diskussion) 12:37, 20. Jun. 2014 (CEST)

The Signpost: 18 June 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

vorstandssuche[Bearbeiten]

huhu TAM, könntest du dir vorstellen, als communityvertreter die WMDE-vorstandssuche zu unterstützen? ich halte dich für einen der besten kenner der communitystrukturen und auch der damit zusammenhängenden konfliktlinien und schätze deinen analytischen und unvoreingenommenen blick. darf ich dich vorschlagen? lg,--poupou review? 14:18, 22. Jun. 2014 (CEST)

Dazu bedarf es nicht TAM, sondern LJF (= lebendiger junger Frauen) ... Bin ja schon weit weg;-)) --tsor (Diskussion) 15:58, 22. Jun. 2014 (CEST)
Hallo poupou, das ehrt mich sehr, aber ich operiere momentan hart an der Grenze meiner biologischen und organisatorischen Kapazitäten. Du siehst es ja an meinem Beitragszähler: Ich bin froh, wenn ich meine Schiedsgerichtsarbeit jeden Dienstag halbwegs auf die Reihe bringen, alles andere wird voraussichtlich bis Oktober/November hinten runterfallen. Meine Wochenenden sind bis Mitte August komplett verplant, deshalb glaube ich kaum, dass ich momentan irgendwas Sinnvolles beitragen könnte, so sehr mir das Ganze auch am herzen liegt.-- Alt 12:01, 23. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: WikiCon 2014: Aufruf zu Programmvorschlägen, Wahl der Übergangskomission zur Findung eines WMDE-Vorstands: Nominierungsphase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Gymnasien
Umfragen in Vorbereitung: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Allow calling #expr from Lua without the parser. Add mw.ext.ParserFunctions.expr, allowing #expr to be used without needing to use frame:callParserFunction (Gerrit:124620).
  • (Softwareaktualisierung) Der MediaViewer wurde aktualisiert.
1. Neben Bugfixes wurden auch von der Community geforderte Features programmiert
  • Link zur Originaldatei
  • Herunterscrollen für weitere Informationen
  • Zeigt den Commons-Link auch nicht angemeldeten Benutzern
  • Einfaches Deaktivieren des MediaViewer für angemeldete Benutzer
  • Deaktivieren des MediaViewer für nicht angemeldete Benutzer
2. Features bisher nur auf MediaWiki.org verfügbar

Diese Features sind aktuell nur auf MediaWiki.org verfügbar und werden in den kommenden Tagen auf allen Wikis zur Verfügung stehen. Diese Features können auf der Demoseite mw:Lightbox demo getestet werden. Weitere Informationen auf der dieser Seite.

  • Einfachereres Finden von Bildbeschreibungen
  • Prominente Links zu verschiedenen Bildgrößen
  • Mehr Tooltips
  • Deaktivierung des MediaViewer für einzelne Dateien
  • Tracken von 'View original file' und 'Commons link' Klicks
  • Tracken von MediaViewer-Deaktivierungen
3. Features in Entwicklung

Weitere Aufgaben in der Entwicklung und Analyse sind:

  • Zeige attribution credits im Downloadfeld
  • Mache 'Commons link' und „Diese Datei verwenden“ einfacher auffindbar
  • Klicken auf das Bild im MediaViewer zur Anzeige des Originalbildes
  • Verbesserung der MediaViewer-Benutzeroberfläche auf Tablets (zoom/scroll)
  • Merken der letzten Auswahl von „Diese Datei verwenden“

Obige Punkte basieren auf der (Teil-)Übersetzung eines Mailinglistenbeitrages von Fabrice Florin: [Wikitech-ambassadors] Media Viewer is now live on all wikis.
GiftBot (Diskussion) 01:08, 23. Jun. 2014 (CEST)

The Signpost: 25 June 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: AFBorchert
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
API
  • Link to the actual differences in the API contributions feed (Gerrit:132589).
  • Allow 'infinity' as a valid protection expiry (Gerrit:102896).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 01:04, 30. Jun. 2014 (CEST)

The Signpost: 02 July 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: -jkb- (3)
Umfragen: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Meinungsbilder in Vorbereitung: MB Verbindlichkeit genealogische Zeichen, Verbindlichkeit der Darstellung von Lebensdaten in Artikeleinleitungen, Abschaffung der Unterstützerregel
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) ParserFunction: Add a TTL to #time and #timel output [meint ungefähr: Wenn momentane Uhrzeit/Datum in der Seitendarstellung gezeigt werden soll, wird das näher an der Echtzeit sein.] (Gerrit:136618).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 01:04, 7. Jul. 2014 (CEST)

The Signpost: 09 July 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzerkonten können nun global umbenannt werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Fix strange mw.html errors with numeric arguments (Bug 67201, Gerrit:142563).
  • mw.ustring functions should accept numbers where string functions do. Lua's string functions tend to auto-convert numbers to strings. We should do the same in mw.ustring (Bug 67201, Gerrit:142567).

GiftBot (Diskussion) 00:54, 14. Jul. 2014 (CEST)

The Signpost: 16 July 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder: Verbindlichkeit genealogische Zeichen
Sonstiges: Anmeldung für Guide-Camp, September-Workshop zur Überarbeitung der Wikipedia:Förderung-Richtlinien
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Mit Spezial:Versionsgeschichten vereinen können die Versionsgeschichte einer Ursprungsseite mit der Versionsgeschichte einer Zielseite vereint werden (Bug 66155, Gerrit:144861).
  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <rtc> ist nun im Wikitext erlaubt. Es ist Teil der Ruby Annotations. Dieses wird vor allem bei japanischen und chinesischen Texten zur Angabe der Aussprache genutzt (Bug 67042, Gerrit:141742).
  • (Softwareneuheit – Nur Administratoren) Spezial:Dateien hat einen Löschlink pro Datei erhalten (Gerrit:144366).
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons unterstützt nun auch Creative Commons 4.0 (Bug 61896, Gerrit:138183).
  • (Bugfix) Auf Dateibeschreibungsseiten für SVG-Dateien werden die Links für „Weitere Auflösungen“ auch für nominell kleine SVGs angezeigt (Bug 6834, Bug 36911, Gerrit:134855).
  • (Softwareneuheit) Für die Programmierung von Missbrauchsfiltern steht die neue Variable user_rights zur Verfügung (Bug 60191, Gerrit:122279).
  • (Softwareneuheit) Schlagen bei einer Bearbeitung mehrere Missbrauchfilter an, werden alle als Markierungen gesetzt (Bug 66387, Gerrit:138392).
API
  • Refactor continuation code and add to purge, watch, etc. Fixes bug "action=purge generator mode does not show query continue" (Bug 60734, Gerrit:111954).
Lua
  • Expose mw.log data on preview (Gerrit:55602).
  • Improve mw.getCurrentFrame handling. Fix for Frames aren't available outside of functions in modules and mw.loadData can be used to pass data between #invoke's by reading frame arguments (Bug 67498, Bug 65687, Gerrit:144478).

GiftBot (Diskussion) 01:03, 21. Jul. 2014 (CEST)

The music really sends me; I dig the crazy style.[Bearbeiten]

Hi Toter Alter Mann. Ich habe mal wieder eine Übersetzungsfrage zu einem Rock'n'Roll-Slogan. Ich weiß, das ist immer schwer, das überhaupt ins Deutsche zu übetragen, aber im Sinne des Lesers...

Mein Vorschlag wäre in etwa: "Die Musik lässt mich abgehen, ich finde diesen verrückten Stil wirklich cool."

Was meinst du? --Krächz (Diskussion) 22:07, 23. Jul. 2014 (CEST)

To send ist nicht einfach abgehen lassen, vgl. [2]. Das peinliche Jugenddeutsch der 80er kennt "schicken" als Analogie im Bereich des Drogenkonsums, aber auch das ist Murks. Tatsächlich hebt ihn die Musik auf eine höhere Ebene (was allerdings auch mit "to take so. to a whole new level" schöner ausgedrückt wäre), vielleicht "trifft meinen Nerv"? Aber bitte nicht "genau meinen Nerv", weil das nur hieße, dass sie halt in sein vordefiniertes Geschmacksspektrum passt – tatsächlich wusste er wohl vorher gar nicht, dass Musik sowas kann. "Crazy" würde ich eher mit "irre" übersetzen (gleiche Silbenlänge, expressiver). "To dig" ist im deutschen "vernarrt sein", aber das ist ein bisschen altbacken, da ist das Original deutlich besser gealtert. Lass mich noch ein wenig drüber nachdenken, mir fällt hoffentlich noch was ein.-- Alt 08:21, 24. Jul. 2014 (CEST)
An "You send me" von Sam Cooke musste ich auch denken. Das ist aber in einer Soul-Ballade natürlich ein viel emotionalerer Moment der "Erhebung", der da beschrieben wird. Beim Rock'n'Roll erwarte ich eine härtere Schickung, also siwas wie "Die Musik pusht mich.", nur das Pushen eben auch leider ein englisches Wort ist. --Krächz (Diskussion) 11:29, 24. Jul. 2014 (CEST)
Ja, aber wir sind hier ja zum Glück nicht beim Verein für die rassische Reinheit deutscher Sprache. und wir schreiben auch nicht für die 1950er sondern für Leute, die Wörter wie pushen völlig selbstverständlich jeden Tag verwenden.-- Alt 14:20, 25. Jul. 2014 (CEST)
Sodann: "Diese Musik pusht mich richtig, auf den irren Stil fahre ich total ab." Meines Erachtens darf das durchaus ein wenig nach Jugendsprech vergangener Tage klingen. --Krächz (Diskussion) 22:01, 27. Jul. 2014 (CEST)
Ein bisschen altbacken ist die Musik ja ohnehin :P *duckundweg* -- Alt 22:06, 28. Jul. 2014 (CEST)
Irgendwann kommen auch die Spötter zum Rock 'n' Roll, spätestens in der Hölle. --Krächz (Diskussion) 22:38, 28. Jul. 2014 (CEST)
Pfffff -- Alt 00:13, 29. Jul. 2014 (CEST)

The Signpost: 23 July 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Eschenmoser
Meinungsbilder: Abschaltung des Medienbetrachters
Sonstiges: WLE Publikumspreise
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umgang mit Edit Wars
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Beim Erstellen/Bearbeiten einer Seite, die auf der MediaWiki:Titleblacklist steht, wird eine Warnung ausgegeben (Bug 13780, Gerrit:140746)
  • (Softwareneuheit) Werden auf einer Seite Einzelnachweise <ref>s ohne <references /> verwendet, wird die Seite in eine Wartungskategorie einsortiert. Der Name der Wartungskategorie kann über die Systemnachricht MediaWiki:Cite error refs without references category konfiguriert werden (Bug 67700, Gerrit:145474) Wurde auf Grund einer fehlerhaften Implementierung rückgängig gemacht
  • (Softwareneuheit) Wird {{DISPLAYTITLE:...}} mehrfach in einer Seite verwendet, wird eine Warnung ausgegeben. Zusatzparameter: Mit {{DISPLAYTITLE:...|noerror}} wird die Warnung unterdrückt und {{DISPLAYTITLE:...|noreplace}} sorgt dafür, dass ein vorhergehendes {{DISPLAYTITLE:...}} seine Wirkung behält (Bug 50449, Gerrit:144870).
API
  • Cleanup list=filearchive. It should return fa_id so that a client can know what to pass to action=revisiondelete and (soon) action=undelete. And the continuation was very broken (Gerrit:146493)
  • Fix list=deletedrevs with pre-1.5 revisions (Bug 67699, Gerrit:144980)
JavaScript

GiftBot (Diskussion) 01:03, 28. Jul. 2014 (CEST)

Mohrenweihe, AdT-Vorschlag für den 09.08.2014[Bearbeiten]

Hallo TAM, ich habe den exzellenten Artikel Mohrenweihe, an dem du maßgeblich beteiligt bist, für den 09.08.2014 als Artikel des Tages vorgeschlagen. Es war auf der entsprechenden Verwaltungsseite WP:VADT kein Veto eingelegt, so dass ich hoffe, dass du damit einverstanden bist. Für das Ändern des Teasers (oder ggf. des Termins) oder zur Diskussion anderer Punkte kannst du gerne auf WD:AdT#09.08.2014: Mohrenweihe einen Kommentar hinterlassen. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 12:56, 29. Jul. 2014 (CEST)

Danke für die Benachrichtigung, werde mich dort ggf. äußern. Hab aber erstmal keine Einwände.-- Alt 23:50, 29. Jul. 2014 (CEST)

The Signpost: 30 July 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 32. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Reinhard Kraasch
Sonstiges: Kandidatensuche für WLM-Jury
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lebensdaten in biografischen Artikeln, Sperrfrist für Wiederwahlseiten erstgewählter Admins
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Das Styling von <code> wurde an das von <pre> angeglichen (Gerrit:148397).
  • (Softwareneuheit) Wikimedia Commons: Die neue Spezialseite c:Special:OrphanedTimedText listet Untertitelseiten auf, zu denen es keine Videodatei (mehr) gibt (Gerrit:147749).
  • (Softwareneuheit) Nur relevant für Wikis mit mehreren Inhalts-Namensräumen, z. B. das deutschsprachige Wikisource: Mit Spezial:Zufällige Seite/, also zusätzlichem /, werden zufällige Seiten ausschließlich aus dem Hauptnamensraum (NS0) dargestellt (Bug 46420, Gerrit:140916).
  • (Softwareneuheit) Der Hochladeassistent auf Wikimedia Commons kennt nun auch die Lizenz PD-old-70-1923
  • (Softwareneuheit) Es gibt das neue Benutzerrecht viewsuppressed. Standardmäßig ist dieses separate Recht in die Einsicht versteckter Versionen niemandem zugeteilt (Bug 20476, Gerrit:139277).
  • (Softwareneuheit) Das Meta-Logbuch unterstützt eine Wildcard-Suche in der Wiki-ID (Bug 10545, Gerrit:48661). Beispiele:
User:Username@*            // User "Username" in allen Projekten
User:Username@xx*          // User "Username" in allen Projekten in der Sprache xx
User:Username@*wikipedia   // User "Username" in allen Wikipedias

GiftBot (Diskussion) 01:03, 4. Aug. 2014 (CEST)

Varanus kujawis wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 01:31, 6. Aug. 2014 (CEST)

Hallo TAM, der GiftBot hat mich benachrichtigt, dass du den Mentee noch nicht übernommen hast. ;-) --Toffel (Diskussion) 02:28, 7. Aug. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 15:58, 6. Aug. 2014 (CEST)

Deine Meinung zu der Überarbeitung der Berg-Königsnatter[Bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann ich würde mir wünschen das du als mein Mentor dir mal meine Version von dem Artikel Berg-Königsnatter anschauen würdest. Meine Version findest du hier. Ich hatte den gesamten Text überarbeitet, doch es wurde wieder von Olei rückgängig gemacht. Ich bin der Meinung das diese Rückgängigmachung nicht gerechtfertigt war. Gruß --Varanus kujawis (Diskussion) 15:37, 7. Aug. 2014 (CEST)

PS: Sollte ich deiner Meinung nach den Artikel Fleckenbeutelmarder überarbeiten? --Varanus kujawis (Diskussion) 15:39, 7. Aug. 2014 (CEST)
Hallo V. kujawis, bei der Königsnatter sehe ich mehrere Probleme. Zum einen sind weite Teile des Text nicht mit Fußnoten belegt, deshalb ist unklar, woher die Informationen stammen. Darüber hinaus hast du die Titel des englischen Fachbuchs übersetzt, damit findet sie niemand mehr, der die Informationen nachprüfen will und den Titel in einer Bibliothekssuchmaschine eingibt. Bitte zitiere den englischen Originaltitel. Wenn ich Oleis Revertkommentar richtig verstehe, mangelt es darüber hinaus auch noch an der Rechtschreibung. Ich hab auf Anhieb auch einige Fehler gefunden (z.B. fehlender Dativ "von über 15 Jahre", vielleicht magst du nochmal über den Text gehen und ihn sorgfältig gegenprüfen? Ansonsten finde ich auch einige Formulierungen ein bisschen verwirrend oder unpassend, aber insgesamt sieht dein Text schonmal besser aus als der aktuelle Artikel zur Berg-Königsnatter. Am besten gehst du nochmal über den Formalkram drüber, dann können wir uns gemeinsam um die inhaltlichen Fragen kümmern. Mit dem Fleckenbeutelmarder würde ich erst einmal warten, bis die Königsnatter fertig ist, man sollte nicht an mehr als einem Artikel gleichzeitig arbeiten. Das geht sonst meist in die Hose (sag ich aus eigener Erfahrung). Liebe Grüße, Alt 10:07, 10. Aug. 2014 (CEST)
Danke für die Tipps, ich versuche mal das beste aus dem Text heraus zu holen und für den anderen Teil müsste ich dann noch mal Recherchieren. Gruß--V.kujawis (Diskussion) 14:48, 10. Aug. 2014 (CEST)

The Signpost: 06 August 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Mohrenweihe[Bearbeiten]

Sehr sauber, gefällt mir! Respekt! Gruß up

Danke, das freut mich :) -- Alt 09:54, 10. Aug. 2014 (CEST)

AW474 wünscht sich Zulu55 als Mentor[Bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 10. Aug. 2014 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Leithian
Meinungsbilder in Vorbereitung: Meinungsbild zur unbeschränkten Sperrung von Benutzeraccounts
GiftBot (Diskussion) 01:05, 11. Aug. 2014 (CEST)

Frank.Wilm wünscht sich dich als Mentor[Bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:37, 13. Aug. 2014 (CEST)

Neuer Artikel "Berg-Puffotter"[Bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, ich V.kujawis habe gerade eben den von mir geschriebenen Artikel Berg-Puffotter veröffentlicht. Es währe nett wenn du ihn dir mal anschauen könntest und mir Verbesserungsvorschläge geben würdest. Viele Grüße dein Mentree --V.kujawis (Diskussion) 23:23, 16. Aug. 2014 (CEST)

wie wärs wenn du erst mal deine alten Artikel verbesserst bevor du weiter neue anlegst? --Muscari (Diskussion) 23:30, 16. Aug. 2014 (CEST)
Hallo V. kujawis, du solltest zunächst alle Literatur aus demLiteratur-Abschnitt entfernen, die du nicht selbst eingesehen bzw. für den Artikel verwendet hast. Links auf die englische Wikipedia sollen im Artikelnamensraum nicht gesetzt werden. Videobeweise taugen nicht als Quelle; zudem ist völlig unklar, warum eine bislang unbekannte Population für die Giftforschung ausgeschlachtet werden soll. "Frösche" und "Kröten" sind keine trennscharfen Begriffe, hier solltest du besser von "Amphibien" sprechen. Woher die Informationen im Giftabschnitt stammen, ist völlig unklar. Das wären die wichtigsten Mängel, die mir auf den ersten Blick auffallen. Es wäre gut gewesen, wenn du den Artikel zunächst in deinem Benutzernamensraum gelassen hättest, statt ihn in den ANR zu verschieben. Zumal du ja schon ein paar Artikel angelegt hast, die ebenfalls noch überarbeitet werden müssen, wie Muscari schon sagt. Bitte überarbeite erst deine bisherigen Artikel, bevor du weitere anlegst.-- Alt 12:14, 19. Aug. 2014 (CEST)

TV Alpha[Bearbeiten]

Danke, war ein schöner Beitrag. Kann man den auch bei uns im Pressespiegel verlinken ? Lieben Gruss -- Brücke More fun for everyone (Lila) 18:25, 17. Aug. 2014 (CEST)

War glaub ich schon; ist ja 'ne ganze Weile her (siehe auch Kurierarchiv).-- Alt 19:47, 17. Aug. 2014 (CEST)

The Signpost: 13 August 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer[Bearbeiten]

Wegen des Streiks des GiftBots entfällt der Ausrufer. MfG Harry8 09:49, 18. Aug. 2014 (CEST)

The Signpost: 20 August 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

The Signpost: 27 August 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

The Signpost: 03 September 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Neues Portal Klimawandel[Bearbeiten]

Hallo Toter Alter Mann, falls Du Interesse hast, kannst Du Dich hier als Befürworter eintragen. Ich persönlich finde es ein sinnvolles Projekt, das Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient (zumal das Portal, wie ich Deinen Diskussionsbeiträgen zum Thema entnehme, auch Deinen Intentionen entsprechen würde). --Berossos (Diskussion) 10:42, 10. Sep. 2014 (CEST)

SW[Bearbeiten]

Hallo TAM,

ich freue mich schon sehr auf deinen SW-Artikel. Ich schätz mal, ich werde ihn verschlingen. Wünsche gutes Gelingen. --84.135.12.154 16:02, 12. Sep. 2014 (CEST)

Das freut mich, aber welchen von den beiden meinst du denn? Ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich überhaupt einen davon fertig bringe.-- Alt 16:02, 14. Sep. 2014 (CEST)
science wars. Ich hoffe sehr, dass du den hinbringst. --84.135.37.249 15:49, 16. Sep. 2014 (CEST)

The Signpost: 10 September 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 38. Woche[Bearbeiten]

Checkuserwahl: Checkuserwahl 2014
Adminkandidaten: Wortsportler
Meinungsbilder: Letter to Wikimedia Foundation: Superprotect and Media Viewer, Meinungsbild zur unbeschränkten Sperrung von Benutzeraccounts
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Deutschland, Österreich, Weltweit, Wiki4Alps Schweiz
WikiCon: WikiCon 2014: Ideen für Social Areas einbringen
Sonstiges: Abstimmung zum Zedler-Preis 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage für Lebensdaten, Gruppenrecht Superschutz
Projektneuheiten:

  • (Nachtrag) Am 24. Juni wurde das Limit für gecachte Spezialseiten, wie Spezial:Meistbenutzte Vorlagen, von 2000 auf 3000 Einträge erhöht (Gerrit:141652).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Es steht nun die Schriftart Comic Neue (englischer Artikel) als freie Alternative zur Comic Sans MS zur Verfügung: Wikipedia, Wikipedia, Wikipedia (Gerrit:124316).
  • (Softwareneuheit) Benutzer mit Rollback-Recht haben nun in den Einstellungen die Möglichkeit, zurückgesetzte Seiten automatisch zu beobachten (Bug 4488, Gerrit:146440).
  • (Softwareneuheit) Es ist jetzt möglich, leere Seiten zu erstellen (Bug 57238, Gerrit:145899).
  • (Bugfix) Ein Fehler beim Importieren von Seitenversionen wurde behoben, bei dem unter bestimmten Umständen die Statistikanzahl der Artikel (NUMBEROFARTICLES) um die Anzahl der importierten Versionen erhöht wurde. (Bug 40009, Gerrit:148309)
API
JavaScript
  • jquery.confirmable: New inline confirmation module. $().confirmable() can be applied to any inline-block element. It will cause it to expand into "Are you sure? [Yes] [No]" question (Gerrit:92315)
  • Add mw-ui-input to mediawiki ui. Packaged in mediawiki.ui.inputs to allow developers to use inputs separately to other mediawiki ui components (Gerrit:149173)
  • Update jQuery Cookie to v1.3.1 (Gerrit:145884)
  • jquery.textSelection: Remove references to iframe (Bug 29328, Gerrit:139690)
  • jquery.textSelection: Add setContents function. This function is specified in the commands handler below, but did not have an implementation for the plain textarea case. A user wanted this api call so his JS cleanup script could work consistently on both plain textarea and the CodeEditor (Gerrit:149529)
  • (Konfiguration) Das Limit für gecachte Spezialseiten, wie Spezial:Meistbenutzte Vorlagen, wurde von 3000 auf 4000 Einträge erhöht (Gerrit:154986).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Bugfix) Hochladeassistent: Ein Problem mit einfrierenden Browsern beim manuellen Vergrößern der Eingabefelder wurde behoben (Bug 33607, Gerrit:152830).
  • (Softwareänderung) JavaScript-Support wurde für Microsoft Internet Explorer 6 entfernt. JavaScript-Tools und Skripte werden nicht länger in diesem Browser funktionieren. (Mailingliste, Gerrit:152072)
  • (Softwareneuheit) Auf Seiten, die erfordern, dass ein Benutzer eingeloggt ist (wie die Beobachtungsliste), obwohl er es nicht ist, wird man nun direkt zum Login weitergeleitet (und danach zurück) statt dass eine Meldung angezeigt wird (Bug 15484, Gerrit:148144).
API
  • Remove action=paraminfo 'props' and 'errors' result properties (Gerrit:152760)
JavaScript
  • Add mw-ui-checkbox (Gerrit:149121)
  • Add mw-ui-* context colors for any element, plus special handling for anchors (Gerrit:150577)
Lua
  • Expose cascading protection directly to Lua. Add a way to fetch cascading protection information from Lua without needing to call the CASCADINGSOURCES parser function (Gerrit:132730)
  • (Softwareneuheit) Benutzer können nun JavaScript/CSS auf Seiten platzieren, die für sie global auf allen WMF-Wikis geladen werden. (Hilfeseite, Gerrit:154432)
  • (Betatest) In den persönlichen Einstellungen steht nun der Betatest „Seitenleiste anderer Projekte“ zur Verfügung. Damit werden in der linken Navigationsspalte zum Lemma gehörige Schwesterprojekte, so wie diese auf Wikidata eingetragen sind, angezeigt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit - Nicht-WMF-Wikis) Die Speicherung des Passwortes wurde von der Verschlüsselungstechnik MD5 auf PBKDF2 umgestellt. Für den Benutzer ergeben sich keine Änderungen. Beim ersten Anmelden nach der Umstellung wird das Passwort im Hintergrund neu verschlüsselt und gespeichert (Gerrit:149658, Bug 28419). Für WMF-Wikis wurde die Einstellung (vorerst) zurückgenommen (gerrit:153850, Bug 68766).
  • (Softwareneuheit) Beim Aufruf von Weiterleitungen wird nun per JavaScript die URL auf den eigentlichen Seitentitel angepasst. (Gerrit:143852)
  • (Softwareneuheit) Die beim Löschen angezeigte Anzahl an Versionen ist nicht mehr "ungefähr". Der Fehler, dass sich Seiten mit weniger als 5000 Versionen nicht löschen lassen, weil sie vermeintlich mehr als 5000 Versionen hätten, kann nicht mehr auftreten (Gerrit:131264, Bug 69556).
API
JavaScript
  • Update Moment.js from 2.7.0 to 2.8.1

GiftBot (Diskussion) 01:09, 15. Sep. 2014 (CEST)

Hudsonelster[Bearbeiten]

Zu begründen: [3] - Lektorat Cogito (Diskussion) 09:11, 15. Sep. 2014 (CEST)

Deine Änderungen waren fast ausschließlich falsch oder überflüssig. Die Rechtschreibkorrekturen habe ich allerdings übernommen.-- Alt 17:02, 15. Sep. 2014 (CEST)
Leider hast Du viele Rechtschreibkorrekturen nicht übernommen. Wieso machst Du zwischen dem Punkt am Satzende und der Referenz immer ein &nbsp;? Gruß, --Grüner Flip (Diskussion) 20:33, 15. Sep. 2014 (CEST)
Gerade zufällig vorbeigeschaut: Damit der Satz und die Referenz nicht getrennt werden, also die Referenz nicht einsam und ohne Zusammenhang auf der nächsten Zeile landen kann. Siehe auch hier: Geschütztes Leerzeichen. Herzliche Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 20:54, 15. Sep. 2014 (CEST)
Gut möglich, dass ich einige übersehen habe – ein selektiver Revert war bei so vielen Verschlimmbesserungen leider nicht möglich. Das geschützte Leerzeichen dient der Unterscheidung von Satz- und Absatzfußnoten. Für den Leser ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wenn ich den Artikel in regelmäßigen Abständen nachbessern und kontrollieren soll, muss ich wissen, was in welcher Quelle steht. In neueren Artikeln ist da eine Auskommentierung drin, aber schon allein aus dokumentarischen Gründen kann man das nicht einfach so rausnehmen.-- Alt 21:55, 15. Sep. 2014 (CEST)
Mir „viele Verschlimmbesserungen“ zu unterstellen, ist ein starkes Stück und eigentlich eine Frechheit. Die Korrekturen an der verkürzten Form von Literaturangaben und dem Leerzeichen vor <ref> sind – anders als die für einen Exzellent-Artikel erstaunlich vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler – sicher nicht weltbewegend, folgen aber den gültigen Konventionen (die mir auch nicht alle gefallen, die ich aber im Interesse einer möglichst konfliktfreien Zusammenarbeit akzeptiere). Die entsprechenden Stellen in der Wikipedia-Hilfe habe ich in der Zusammenfassungszeile angegeben. (Wer einen Zeilenumbruch vor <ref> verhindern oder Satz- und Absatzfußnoten unterscheiden will, muss das anders machen.) Ich lasse mich nicht revertieren, wenn ich Korrekturen gemäß gültigen Konventionen vornehme. Schon gar nicht unkommentiert; das zeugt von einem Mangel an Respekt und Anstand. Wer Konventionen nicht akzeptiert, hat deren Änderung zu beantragen; er kann sie nicht eigenmächtig außer Kraft setzen. Meine Korrekturen sind deshalb umgehend wieder einzusetzen (einschließlich der weiter bestehenden Rechtschreibfehler). - Lektorat Cogito (Diskussion) 06:02, 17. Sep. 2014 (CEST)
Vielleicht magst du selber mal einen exzellenten Artikel schreiben. Dann fällt dir vielleicht auch auf, warum teilweise zehn Jahre alte Richtlinien und Regularien an der Wirklichkeit der Artikelarbeit vorbeigehen. Im Übrigen rechtfertigt schon deine falsche Kursivierung von Taxa einen Pauschalrevert; das wäre nicht passiert, wenn du dich etwas eingängiger mit dem Themenbereich auseinandergesetzt oder auch nur die Taxobox des Artikels gelesen hättest. Ich kann dir gerne im Detail auflisten, wo du überall Fehler gemacht hast, aber dazu komme ich frühestens am Wochenende; bis dahin habe ich dringlicheres zu tun, als empörten Regelhubern hinterherzuarbeiten. Ich freue mich über jegliche Korrektur in Rechtschreibfragen und bin auch gerne bereit, über Struktur- und Formangelegenheiten mit mir reden zu lassen, aber bitte nicht in diesem Ton und zu derart einseitigen Bedingungen.-- Alt 09:38, 17. Sep. 2014 (CEST)
Exzellente Artikel schreibe ich anderswo. Hier ging es mir lediglich um die zahlreichen Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Formalien. Wie alt die Richtlinien sind, ist irrelevant, sie sind in Kraft. Wer sie nicht akzeptiert, muss ihre Änderung beantragen. Ton: Zu einem guten Ton hätte vor dem Revert einer erkennbar aufwendigen Arbeit ein Kommentar auf der Diskussionsseite gehört. Nicht zu einem guten Ton gehört, jedenfalls in meinem Umfeld, jemanden als „Regelhuber“ zu beschimpfen. Auf die Liste meiner „Fehler“ kann ich verzichten. Deshalb nochmals: meine Korrekturen wieder einsetzen, meinetwegen ohne die Kursivierung, die (welch ein Unsinn!) einen „Pauschalrevert rechtfertigt“. - Lektorat Cogito (Diskussion) 06:57, 18. Sep. 2014 (CEST)

The Signpost: 17 September 2014[Bearbeiten]

News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia