Diskussion:Santiago Calatrava

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einer der ganz großen Architekten der Gegenwart - kommt ziemlich mager hier weg. Vielleicht kann jemand diesen Artikel mal sinnvoll erweitern? Zum Beispiel: Was war sein erster wirklich wichtiger Bau? Gibt es Beispiele für die Tier-Skizzen? Die Streiterein an der Berliner Oberbaumbrücke haben damals monatelang die Zeitungen gefüllt, darüber gäbe es auch etwas zu berichten. Danke! hankdetweiler.

Danke für Deine Hinweise. Wikipedia kann und will nicht den Anspruch erheben, vollständig zu sein. Wikipedia ein Wiki. Auch Du kannst mit Deinem Wissen beitragen und Artikel erweitern. Deshalb ist es wenig zielführend, Informationen einzufordern, die Dir schon bekannt sind, weil Du sie selbst einpflegen könntest.
Ferner halte ich es für diskussionswürdig, in einen Überblicksartikel, wie es der Artikel zu Calatrava ohne Zweifel im Moment ist, solche Detailinformationen einzubauen. Ein Erstlingswerk muss auch nicht wirklich relevant sein. Die Streitereien zur Oberbaumbrücke sind eigentlich bei solch einem Projekt auch nichts ungewöhnliches.
Den Überarbeiten-Baustein entferne ich wieder. Weil er meiner Meinung nach nur bei groben Schnitzern bzw. existenziellen Lücken sinnvoll ist, weil man sonst quasi in jedem Artikel einen dieser Bausteine setzen müsste. --Trainspotter 08:55, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe Anfang der 90er mit ihm zusammengearbeitet und weiß einiges - allerdings ohne Quellen, deshalb halte ich mich hier zurück. Wenn jemand was schreibt, kann ich aber bestätigen oder dementieren. --RalfR 09:15, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Pfusch des Stararchitekten[Quelltext bearbeiten]

Albtraum Brückenbau

Der Artikel ist typischer Focus-Schwachfug. Die Hintergründe der Probleme spart er völlig aus. Calatrava indirekt Unvermögen vorzuwerfen ist ein fragwürdiger Standpunkt. Er ist nicht nur Architekt sondern auch Bauingenieur und sollte sich mit den technischen Gegebenheiten bei Brückenbauten genau auskennen. Aber allein folgender Satz im Artikel spricht vom Unwissen des Autors, der Calatrava anscheinend für einen durchschnittlich bekannen Architekten hält: „Dabei ist Calatrava keineswegs ein Neuling im Brückenbau: Unter anderem hat der 51-Jährige bereits die Europabrücke über die Loire in Orléans und die Kronprinzenbrücke in Berlin entworfen.“ --Trainspotter 12:00, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Er kennt sich nicht nur aus - er ist ein exzellenter Statiker. --RalfR 12:08, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Architekturstil[Quelltext bearbeiten]

Welchen Architekturstil vertritt denn Herr Calatrava eigtl. ? Im Artikel wird es ja nicht erwähnt, deshalb denke ich dass das jemand einfügen sollte, obwohl ich mir hier auch nicht zu sicher bin ...Ist es Postmodernismus oder doch vielmehr Futurismus?.--Daondo 06:40, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Auditorio de Tenerife[Quelltext bearbeiten]

Es ist 1997 - 2003, sagt offiziellen Webseite: Auditorio de Tenerife, offiziellen Webseite.--83.44.138.98 15:42, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:16, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Fragwürdige Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum hier überhaupt Fotos von Ralf Roletschek eingebunden werden. Die Lizenzen sind meiner Meinung höchst fragwürdig und so einer Wikipedia unwürdig. Es gibt zu jedem Foto Alternativen. Diese sind vlt. nicht ganz so ansprechend aber dafür wenigstens durch eine CC Linzen ohne Gewschwurbel verwendbar. So ist das ganze mehr eine Eigenwerbung als ein Ernsthafter Beitrag zur Wikipedia. (nicht signierter Beitrag von Derfumi (Diskussion | Beiträge) 19:59, 15. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]

Von mir sind drei Bilder im Artikel, zwei GFDL und eins CC und GFDL. GFDL ist keineswegs "höchst fragwürdig", das war jahrelang die grundlegende Lizenz der Wikipedia. --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:34, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]