Diskussion:Shanty

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wo kann man shantychöre runterladen?

Warum haben Sie keine deutsche Lieder ausgewaehlt?

Hallo Mich würde interessieren zu welcher Art Shanty "Early in the Morning" gehört,also bei welcher Arbeit es gesungen wurde. Aufgrund der Zeile "Hoo-ray up she rises",könnte ich mir vorstellen das es zum Segel setzen gesungen wurde,lieg ich da richtig? Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Schönen Dank im voraus! Gruss Lawigator (nicht signierter Beitrag von 21:24, 18. Mär. 2007 83.135.27.154 (Diskussion | Beiträge) )

Moin
entweder das Segel wird gesetzt oder die Sonne steigt auf... - Keine Ahnung, ich denke mal eher die Segel. Bekannte deutsche Stücke oder solche, die für die weitere Entwicklung wichtig waren/sind, können im Artikel von jedermann eingetragen werden.
--77.4.66.125 18:04, 21. Apr. 2009 (CEST) (damit nach 2 Jahren doch mal jemand antwortet)[Beantworten]

Hallo

Es handelt sich vermutlich um das Lied Drunken Sailor, wo es sich wohl auf die aufgehende Sonne bezieht. --Constructor 20:43, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Moin moin! Ist es sinnvoll, einen Link im ersten Abschnitt zu setzen, der auf den gleichen Artikel weitergeleitet wird?

-- Dispo-Gott 18:41, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Das Wikimediafile "Haul Away Joe" war nicht mehr vorhanden. Habs neu hochgeladen und neu verlinkt. (nicht signierter Beitrag von Uwe.Rixdorf (Diskussion | Beiträge) 12:06, 16. Jul 2012 (CEST))

Hallo Da ich finde, dass die Hörproben zu sehr in die volkstümelnde Musikantenstadl-Ecke gehen, habe ich hier eine Aufnahme eingestellt, die näher am Ursprung der Shanties liegt. Gruß Uwe (nicht signierter Beitrag von 193.17.244.2 (Diskussion) 13:53, 16. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Hab noch ein Foto von uns mit einem Link auf Berlin-Kreuzberg zugefügt Gruß Uwe (nicht signierter Beitrag von 92.206.221.215 (Diskussion) 09:31, 17. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

  1. Aussagen zur instrumentalen Begleitung fehlen.
  2. Abgrenzung zu Seemannsliedern fehlt (vgl. Aussagen „Durch die Internationalität der Seefahrt verbreiteten sich die Shantys schnell und vermischten sich mit Seemanns- und Volksliedern“ und „Seit 2012 feiert die Band Santiano mit einer Mischung aus Irish Folk und Seemannsliedern in Deutschland Erfolge“.
  3. Es gibt zahlreiche ähnliche Fotos ohne Mehrwert für den Artikel, vgl. WP:AI.
  4. Ähnliches gilt für die Hörbeispiele. --Vanellus (Diskussion) 18:33, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
  5. Eine Abgrenzung zu Call and Response wäre wünschenswert. Mir ist der Unterschied nicht klar. --2A02:120B:C3ED:5E30:BD67:F60B:952C:D70 21:25, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]